Voting, Änderungsideen zum Procedere

Du verstehst meinen Punkt, dass jemand das SV ausschließlich zur Werbeplattform ge(miss)brauchen könnte nicht?
Natürlich versteh ich Deinen Punkt!
Aber ich denke nicht, dass es eine andere Massnahme braucht als Begrenzung des Uploads auf 1 Song pro Monat und eine längere Liste.

Ich seh doch auch die ganzen Mehrfach-Uploads in den letzten beiden Monaten, aber da muss man doch nicht voten. Und wenn keinner votet, sind die bald wieder weg. Da braucht es meiner Meinung nach nur kleinste Anpassungen des SV, nicht so'n ganzen Katalog.
 
Also, da ich den Vorschlag bei Holgi eingereicht habe und inzwischen die Antworten gelesen habe, will ich noch etwas was dazu sagen, aber in zwei Teilen. Erster Teil hier zum dem Vorschlag, den ich NICHT gemacht habe, der aber im Eröffnungspost erwähnt wird und hier wesentlich mehr für kontroverse Reaktionen gesorgt hat.

Eine Art "Prüfung" vor der Einstellung im Songvoting würde ich nicht machen, schon weil ich im Moment nicht wüsste, wie das konkret aussehen sollte und umgesetzt werden könnte.

Dann wird immer wieder - nicht in Holgis Eröffnungspost, aber anderswo - angeregt, vor der Einstellung eines Songs im Songvoting erstmal Feedback im entsprechenden Unterforum einzuholen. Das ist zwar oft richtig, aber eigentlich steckt doch eine andere Aussage dahinter, und die lautet im Klartext "Dein Stück ist noch nicht gut genug für das Songvoting". Bei sehr guten Songs und Produktionen kommt ja keiner auf die Idee, das zu fordern. "Dein Song ist so gut wie perfekt, aber stell das doch bitte erstmal ins Feedback-Forum" klingt ein bisschen absurd und ist hier auch nicht zu finden, soweit ich weiß. Aber die Urheber von Beiträgen, die von anderen erstmal ins Feedback geschickt werden, können eben manchmal die Qualität ihrer Beiträge selbst gar nicht realistisch einschätzen. Sie wissen also nicht immer vorher, ob sie erst noch eine Runde ins Feedback sollten oder nicht. Was also tun?

Aber ganz abgesehen davon würde das mit dem vorausgehenden Feedback in der Praxis sowieso nur dann klappen, wenn man es zum Zwang macht. Sonst werden weiterhin viele Leute eben nicht den Umweg über das Feedback gehen und es direkt ins Songvoting stellen. Die Gründe dafür sind sicher unterschiedlich, aber sie sind eigentlich auch egal. Denn funktionieren würde es - das wollte ich eigentlich sagen - nur mit Zwang. Ich selbst würde das nicht wünschenswert finden.

Zu meinem eigentlichen Vorschlag (Anzahl der Songvoting-Beiträge eines Users in einem bestimmten Zeitraum begrenzen) schreibe ich gleich noch was.
 
aber da muss man doch nicht voten. Und wenn keinner votet, sind die bald wieder weg.
Ist zwar richtig, funktioniert aber nicht. Wie viele Stücke im Songvoting werden denn mit Nicht-Voting bedacht? Nicht viele bzw. gar keine. Wenn ich gleich das Geräusch meiner Kaffeemaschine beim Kaffeekochen aufnehme, einen Loop über 5 Minuten daraus mache und es dann ins Songvoting stelle, kriege ich mindestens 5 Votes, wetten?
 
Wenn ich gleich das Geräusch meiner Kaffeemaschine beim Kaffeekochen aufnehme, einen Loop über 5 Minuten daraus mache und es dann ins Songvoting stelle, kriege ich mindestens 5 Votes, wetten?
Ich wett nicht dagegen! :smil451c7211b9e19:
Da würdeste jede Menge Tipps kriegen.
Einer von mir:
Die oberen Mitten klingen ziemlich anstrengend, nimm mal besser kalkfreies Quellwasser!
 
Wenn ich gleich das Geräusch meiner Kaffeemaschine beim Kaffeekochen aufnehme, einen Loop über 5 Minuten daraus mache und es dann ins Songvoting stelle, kriege ich mindestens 5 Votes, wetten?
Kann sein. Aber 5 Votes bringen deine Kaffeemaschine nirgendwohin. Und dann wird das langweilig.

Nicht-Reglementierung fände ich enorm wichtig. Aber ich bin für 1 Upload pro Monat (müsste ich mir glatt mal in die Signatur schreiben, damit ich das nicht immer wieder wiederholen muss ;)) und dann hast du da deine Kaffemaschine und der tolle Song den du gemacht hast, muss warten....
 
Einer von mir:
Die oberen Mitten klingen ziemlich anstrengend, nimm mal besser kalkfreies Quellwasser!
Ja, und wenn ich selbst das aber nicht höre und meine Kaffeemaschinen-Nummer, die ich für perfekt halte, deshalb direkt ins Voting stelle, dann steht es eben da. Das wollte ich weiter oben sagen: Was sollte mich davon abhalten?
 
und dann hast du da deine Kaffemaschine und der tolle Song den du gemacht hast, muss warten....
Das mit der Kaffeemaschine ist aber mein bester Titel, danach kommt keiner mehr. ;-)
 
Na, dann is es halt so. Dann biste wieder weg. Ich seh da kein Problem. Jedenfalls kein ästhetisches.
 
vor der Einstellung eines Songs im Songvoting erstmal Feedback im entsprechenden Unterforum einzuholen.
Das finde ich auch eine außerordentlich schlechte Idee. Da ist so ein kollektivistischer Anspruch dahinter, der mich gleich an die Kommunistische Partei Chinas erinnert: gibt den Song erst mal an uns, und dann darfst Du selbst damit machen, was Du willst.

@mwa

Ich kann Deinen Punkt auch verstehen. Und mir ist auch klar, dass man gegenseitigen Austausch nicht erzwingen kann. Aber so mal ganz grundsätzlich und idealistisch gesehen bin ich der Meinung, wirkt es dem Gedanken eines Forums eher abträglich, wenn man dabei sein kann, ohne mitmachen zu müssen. Wenn das Forum ein Oldtimer-Club wäre, dann müssten die Mitglieder dieses Clubs eben auch das Vereinsheim und die Garage putzen, bevor sie mal den Duesenberg zu einer schönen Herbstfahrt ausführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so mal ganz grundsätzlich und idealistisch gesehen bin ich der Meinung, wirkt es dem Gedanken eines Forums eher abträglich, wenn man dabei sein kann, ohne mitmachen zu müssen.
Eine Reglementierung nach Punkten fände ich wesentlich einschneidender als es auszuhalten, dass es eben auch user gibt, die ihr Zeug "nur" ins SV stellen wollen. Wie gesagt: wenn einem das Zeug nicht passt klickt man weiter. So what!

Es ist doch ein Privileg, frei zu sein, in seiner Entscheidung an einem Diskurs mit Worten oder eben "nur" mit Musik teilzunehmen.
Lasst uns das doch hochhalten und feiern, als von anderen zu verlangen, so zu denken und zu wünschen wie wir selbst!
 
Und ja, mitmachen heisst eben auch Musik einstellen.
 
Eine Reglementierung nach Punkten fände ich wesentlich einschneidender als es auszuhalten, dass es eben auch user gibt, die ihr Zeug "nur" ins SV stellen wollen.
Was ist denn da einschneidend daran? 20 Beiträge schreibt man an einem Abend, wenn man will.
Es ist eine kleine, wirklich m i n i m a l e Vorleistung, die jemand erbringen müsste, bevor er das Privileg bekommt. Solche Vorleistungen gibt es überall. In anderen Foren wird das sogar noch strenger gehandhabt. Ich finde das okay, denn es ist ein Mittel, um die Spreu vom Weizen wenigsten ein ganz klein wenig zu trennen. Wer nicht mal zu so einer vollkommen niederschwelligen Leistung bereit ist, naja...

Es ist doch ein Privileg, frei zu sein, in seiner Entscheidung an einem Diskurs mit Worten oder eben "nur" mit Musik teilzunehmen.
Lasst uns das doch hochhalten und feiern, als von anderen zu verlangen, so zu denken und zu wünschen wie wir selbst!
Warum sollte man von anderen nichts verlangen dürfen? Und es wäre ja lachhaft wenig, was verlangt würde. Wer aber nicht bereit ist, anderen das Schwarze unter dem Nagel zu geben... Musik hat für mich etwas mit Gemeinschaftssinn zu tun. Anderen einen Song vor den Latz knallen und sich schweigend vom Acker machen - naja, ich kann mir Gemeinschaftlicheres vorstellen...
 
@AndiPaulo Kann ja sein, dass man es nicht gut findet.
Aber deswegen muss man das noch lange nicht unterbinden oder einschränken.

Musik hat für mich etwas mit Gemeinschaftssinn zu tun.
Für mich nicht.

"Die Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden" (Rosa Luxemburg)
 
ich finde 1 upload pro monat zu wenig.
weiß auch gar nicht, was die limitierung bringen soll.
im zweifelsfall wird man die beteiligung am voting nur noch weiter reduzieren.

wenn man irgendwelche greenhorns zügeln will, die von tuten und blasen keine ahnung haben, kann man ja sagen, man benötigt mindestens ein paar punkte im forum um überhaupt was reinstellen zu dürfen...
alles andere halte ich für kontraproduktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nicht.

"Die Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden" (Rosa Luxemburg)
Dann ist für Dich Musik nicht der Versuch, sich selbst mitzuteilen? ;-) Egal.

Rosa Luxemburg hat das auf innerparteilichen Widerspruch in der und auf die Partei bezogen gesagt und gemeint. Selbstverständlich war Rosa Luxemburg nicht wie Voltaire der Meinung, dass jeder alles sagen können sollen dürfe. Dazu war sie zu viel zu marxistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds gut.
 
Das Rosa-Luxemburg-Zitat ist eine inflationär gebrauchte Phrase.
Sieh mal an.Und ich hab es schon seit Januar 1989 nicht mehr gehört.

Wenn Du so genau weisst, wie Luxemburg es gemeint hat, dann bitte.

Ich steig hier jetzt aus aus der Diskussion. Würd mich eh nur wiederholen.
 
Komm schon... Ich habe das wieder gelöscht und nur die Kerninfo stehen lassen. Weil ich nicht wollte, dass Du es als besserwisserisch auffasst.

Ich schließe mich an und steige auch aus. :oops:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben