Voting, Änderungsideen zum Procedere

1 Song pro User pro Monat!

Als "Prüfung": Er muss mindestens jemals 3 Songs im FB-Forum gehabt haben und auf die dort angefallenen Kommentare reagiert haben.

Und wer überprüft das?
 
Als "Prüfung": Er muss mindestens jemals 3 Songs im FB-Forum gehabt haben und auf die dort angefallenen Kommentare reagiert haben.
Uh :eek: wieso denn das????

Das hätte für mich wirklich ein Geschmäckle der Unfreiheit.
 
Ich würde einfach nicht ZU Viele Hürden aufstellen.
Ich wäre froh um jeden der beim Voting mitmacht, als interpret und / oder voter.
Desto grösser das Voting, desto besser. Bei 50 oder mehr Votes pro Song ist die Aussagekraft auch grösser bzw. Love und hate Votes relativieren sich; die Bühne wird grösser.
Dafür müsste es aber bischen ansprechender gestaltet werden und es sollten mehr Songs auf die Startseite.
 
ich glaube auch dass die begrenzung auf 10 songs in dem ansicht das wahre problem ist.
eine längere liste könnte das problem beheben.
auch dabei ein optisches "fähnchen" wie "neu" z.b. neben dem song zu implementieren wäre nicht schlecht, für die songs die innerhalb einer woche gepostet waren.
bei den anderen, "älteren" songs, die innerhalb eines jahres gepostet sind, könnte man dann ein "datumfähnchen" implementieren, und bei ganz alten songs das jahr der vö bei der r.de.
 
Ich würde einfach nicht ZU Viele Hürden aufstellen.
Ich wäre froh um jeden der beim Voting mitmacht, als interpret und / oder voter.
Desto grösser das Voting, desto besser. Bei 50 oder mehr Votes pro Song ist die Aussagekraft auch grösser bzw. Love und hate Votes relativieren sich; die Bühne wird grösser.
Dafür müsste es aber bischen ansprechender gestaltet werden und es sollten mehr Songs auf die Startseite.
Kann all dem zustimmen. Aber ich möchte daran erinnern, dass seit längerem schon jeden Monat zwischen 30 und 40 Songs eingestellt werden. D.h. auch bei 20 Songs auf der Startseite verschwinden irgendwann welche von dort und wandern nach hinten. Diesen Monat sind es schon 15 - und es ist erst der 5. Wenn das so weiter geht, wird es diesen Monat ein neuer Rekord an eingestellten Songs.

Man ist also sowieso gezwungen, auch mal nach hinten zu klicken, wenn es einen w i r k l i c h interessiert.

W E N N schon, dann wäre ich dafür, dass alle Songs eines Monats auf einer Seite bleiben, so dass man nur runterscrollen braucht. Die restlichen Ideen von @diagnostix finde ich gut.
 
ich glaube auch dass die begrenzung auf 10 songs in dem ansicht das wahre problem ist.
eine längere liste könnte das problem beheben.
auch dabei ein optisches "fähnchen" wie "neu" z.b. neben dem song zu implementieren wäre nicht schlecht, für die songs die innerhalb einer woche gepostet waren.
bei den anderen, "älteren" songs, die innerhalb eines jahres gepostet sind, könnte man dann ein "datumfähnchen" implementieren, und bei ganz alten songs das jahr der vö bei der r.de.

+1
Zudem fände ich es von der Usability her super, wenn man bereits in der Liste den Song anhören kann und nicht jeden erstmal anklicken muss um auf die Detailseite zu kommen.
 
Ich finde es auch sinnvoll, dass man nur einen Song pro Monat einstellen darf.
Kniffelig könnte es allerdings bei Koops werden....
User A hat mit User B eine Koop . Beide haben jedoch noch einen Song für den Monat eingestellt.... so könnte der Koop Song schon nicht mehr ins Rennen, was schade wäre.

Eine Verpflichtung die Songs vorher ins Feedback zu stellen finde ich zu streng. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Hinweis beim Einstellen eines Songs ins Voting schon gibt (nach dem ich das letzte Mal Wennto um seinen ersten Platz gebracht hatte, traute ich mich nicht mehr:p ), dieser würde meiner Meinung nach ausreichen etwa in der Art:
Ins Songvoting gehören Songs, von denen Du überzeugt bist, dass diese fertig ausproduziert sind. Das Songvoting ist nicht dafür gedacht, um sich Verbesserungsvorschläge einzuholen, um den Song nächsten Monat erneut mit einem Update ins Rennen zu schicken. Wenn Du Dir nicht sicher bist, stelle den Song bitte erst ins Feedbackforum (Link dort hin).

Eine Vorauswahl, entsprechend einer Jury finde ich auch unangemessen und zu zensurähnlich.

Eine Mindestpunktzahl ist sicher ok. Die hat man schnell erreicht.
 
Macht es doch so,
das jeder egal wie lange er / sie gemeldet ist Grundsätzlich automatisch dazu aufgefordert wird seinen Song erst mal ins Feedback Forum zu stellen vorher wird der Song nicht ins Song Voting aufgenommen, dann haltet ihr alle gleich.
Nach einer Woche Feedback Registrierung darf der Song ins Voting ob da jemand gefeedbackt hat oder nicht.
Ob das umzusetzen ist ?
Vielleicht schreibt man dann einen Mod an der dem User dann eine Song Voting Freigabe gibt ohne wenn und aber?

Wie würde deine Lösung aussehen, wenn man bereits vor einiger Zeit (Monate bis Jahre) Songs fertiggestellt hat die man jetzt ins Songvoting stellen möchte nachdem sie abgekühlt sind? Soll man den Song dann trotzdem eine Woche durchs Feedback schleifen, obwohl man da eigentlich nichts mehr dran ändern will?

Um es allen gleich zu tun ja.
Vielleicht kommen ja doch noch gute Hinweise die dir gar nicht mehr auffallen und überlegst noch mal testest das aus und kommst zu dem Schluss, gut das ich nachgefragt habe das gefällt mir, wenn nicht poste deine Version die dir zuvor gut gefallen hat. .
Eigentlich geht es ja darum nichts unfertiges einzustellen, viele wissen ja gar nicht wann etwas fertig ist ihnen fällt nichts mehr ein was den Song noch etwas geben könnte dann setzen sie es ins Voting und bekommen da ihr negatives Feedback und schon sind sie angepisst und die Ehrlichen User sind die bösen was sich dann aufs ganze Forum bezieht, dann sind alle fies und böse.
Im Song Voting geht es um Fertige Songs und auch strenger zu weil man eben mit Fertigen ausproduzierten Songs rechnet beim Sound darf man mal Abstriche machen, ist ja nicht jeder ein Mixing As.

Gut er könnte es in die Mischmaschine setzen aber ich verstehe wenn manch einer das nicht möchte, da er seine Stems nicht ins Netz setzen möchte.
Solange der Song mit mittelmäßigem Sound dennoch translatet bzw einen gewissen Charm mitbringt, ist auch das ok.

Der Vorteil den ich auch darin sehe, das man die Songs eher wahrnimmt als im Song Voting, im Feedback Forum schauen und hören mehr rein und wenn der Song gut ist wird man im Song Voting gerne rein schauen und den Song dementsprechend gut bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorschlag wäre erst einmal dass diese erste Seite mehr Plätze hat, z.B. 20.
ich glaube auch dass die begrenzung auf 10 songs in dem ansicht das wahre problem ist.
eine längere liste könnte das problem beheben.
W E N N schon, dann wäre ich dafür, dass alle Songs eines Monats auf einer Seite bleiben, so dass man nur runterscrollen braucht.
Na, sind das Gemeinsamkeiten oder doch ? ;)
hier schon mal der Code, einfach reinkopieren und zack:
foreach (Song song in Neuesongs) {Votingseite.Zeilen++};

im Feedback Forum schauen und hören mehr rein und wenn der Song gut ist wird man im Song Voting gerne rein schauen und den Song dementsprechend gut bewerten.
Is für mich der Weg. Oft denk man sich "Wow, der Song ist aber auch gut, ab damit ins Voting" und dort gibts -oh weh-nicht den erwarteten Sternenschauer. Deswegen vorher ins FB. Dort werden einem die Augen geöffnet bezüglich "Supersong" :)
 
Ich habe mich ja mal bei Butchers Song beschwert. Das hat er persönlich und mir übel genommen.

Zitat aus deinem aktuellen Voting beitrag:

Für meinen speziellen englisch-Kritiker Butcher sei hinzugefügt


Ich fühl mich ja geehrt, dass du mich in fast jedem deiner Posts irgendwie erwähnst, aber ich glaub es interessiert die andern auch einfach nicht. Lass es doch einfach mal gut sein. Du findest unter den 20 Milliarden Internet Usern bestimmt jemand zum schnacken der da auch Bock drauf hat.
 
Als jemand, der sich quasi fast nur im Songvoting - Bereich aufhält, möchte ich meinen Senf auch dazugeben. Ich arbeite leider in einem Job, wo alles bis aufs Kleinste herunetrreguliert ist, deshalb wohl meine Abscheu vor zu viel Reglementierung.:shakehead:

- Anzahl der Songs bei 3 belassen (Kompromiss A: meinetwegen Reduktion auf 2, nur einen fände ich arg zu wenig. Kompromiss B: Mindestabstand eine Woche)
- Ohne Vorprüfung
- Seite der sichtbaren Beiträge erweitern auf 20.

FB - Forum ist relativ. habe dort schon öfter Sachen reingestellt, ohne große Resonanz (bitte Antwort im Sinne von "weil's halt einfach schlecht ist" stecken lassen, den Gag habe ich selbst schon oft gemacht). Just my .. etc.
 
Vielleicht würde es auch Sinn haben - wenn man eh schon dran ist - das Ganze irgendwie mehr herauszustellen. Mir - als seltenem Zaungast - kommt der Songvoting - Bereich irgendwie zu isoliert vor. Warum wird das nicht "größer" publiziert, also durchaus auch übergreifend, nicht zwingend hier an den Webauftritt gebunden?
Wie man es genau macht, habe ich auch grad keine Idee. Vielleicht könnte rec.de quasi als kleines eigenes "Label" oder so fungieren und eine Auswahl der besten 10 monatlich z.B. unter der Schirmherrschaft rec.de auf Bandcamp veröffentlichen (nur ein Beispiel).
Spotify u.a. ginge auch, kostet aber dann. Müsste sich von den Einnahmen tragen.

Es ist doch so, jeder einzelne der Teilnehmer hat dort relativ wenig Chancen gehört zu werden, weil einfach die große Menge an Content einzelne Interpreten erdrückt (so sie denn keinen regelmäßig hohen Output haben). Unter einem Sammel-Account so als Album des Monats sieht das schon ganz anders aus. Kontinuität schlägt...
Wie man das dann mit den Einnahmen macht, lässt sich doch sicher unbürokratisch klären.

Nur mal so ne Idee, kann auch eine fixe sein :)

Noch was weiter gedacht, kann man die Einnahmen auch in Solidargemeinschaft in einen Topf werfen, aus dem jeder Teilnehmer der z.B. 10 Auskopplungen 10% bekommt. Und wer feststellt, dass seine Sachen besonders gut ankommen (die Transparenz sollte dann schon gegeben sein), kann das auch als Sprungbrett für die eigene Karriere nehmen und ab dann allein weiter machen. So wie es quasi früher die großen Musik-Verlage auch gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wurde von einem User angeschrieben mit der Bitte, mir mal einen Gedanken durch den Kopf gehen zu lassen, habe ich getan und stelle das Ergebnis all dessen mal hier zur Diskussion.

Ist es nicht denkbar das ein user nur 1x im Monat einen Song ins Voting laden darf? Somit steht er sich selber nicht im Wege und macht auch "Platz" für andere Songs von Usern.

Und zusätzlich ein Gedanke von mir alleine:Ist es weiterhin denkbar neuen Usern die ausschliesslich im Voting posten erst einmal eine Art "Prüfung" zu unterziehen? keine Ahnung, evtl. im Sinne von: Du bist neu, hast nen Song fürs Voting, lass mal hören. Zugegeben, diesen Aspekt finde ich selber nicht ganz unbedenklich, jedoch ist gerade ein User mit drei Gangstarap-Songs unterwegs den ich, man verzeihe mir die Ehrlichkeit, nicht unbedingt hier brauche.

Meinungen?
Wir sind hier doch nicht in der DDR!
Je mehr kranke Regeln hier aufgestellt werden, um so geschissener wird's!
Das Songvoting wird mit jeder neuen Regel unattraktiver!
 
Also vielleicht erst mal 20 bis 50 Beiträge im Forum schreiben müssen als Voraussetzung für die Teilnahme am SV.
Aber denkt doch mal an einen user wie @cartoffle . Wenn ich das recht überblicke, gibt es ihn nur im SV. Und das ist gut so!!!
Ich kann mir vorstellen, dass es auch andere hörenswerte Musiker gibt, die sonst nicht schreiben wollen, es aber dennoch verdient haben, gehört zu werden.
 
ich hab nichts dagegen, wenn jemand mehr als einen song reinstellt.
passiert auch nicht so super oft...

ich bin aber auf jeden fall für eine überprüfung durch
  • den akademischen sicherheitsdienst,
  • die jazzpolizei
  • und das bundesamt für verfassungsschutz.
das dürfte ja kein problem sein, jetzt, wo der maaßen raus ist... :cool:
 
Aber denkt doch mal an einen user wie @cartoffle . Wenn ich das recht überblicke, gibt es ihn nur im SV. Und das ist gut so!!!
Ich kann mir vorstellen, dass es auch andere hörenswerte Musiker gibt, die sonst nicht schreiben wollen, es aber dennoch verdient haben, gehört zu werden.
Du verstehst meinen Punkt, dass jemand das SV ausschließlich zur Werbeplattform ge(miss)brauchen könnte nicht?

Bei Leuten wie cartoffle würde ich es ganz einfach wie in der dt. Schrebergartensatzung halten: eine Laube darf zwar grundsätzlich nur 24 qm Fläche haben. Wenn sie aber größer ist und schon vorhanden, dann fällt sie unter Bestandsschutz. ;-)

Und nein, ich finde es nicht gut, dass cartoffle nur im SV aktiv ist. Gerade ihn als den Macher hinter seiner Musik fände ich so interessant, dass mich sehr interessieren würde, was er zu Musik allgemein und vielleicht zum Aufnahmeprozess im speziellen zu sagen hätte. Ich denke, wir könnten alle von ihm lernen. Ich zumindest...

Aber natürlich respektiere ich, dass er es nicht möchte. Kann das sogar nachvollziehen.
 
Meine Meinung:
  • 1 Stück pro User und Monat. Coops sollten gefördert werden indem Leuts die an ner Coop beteiligt sind trotzdem nen Song einstellen dürfen. Nur ein Song pro Coop und Monat.
  • mindestens 100 Punkte, so ersparen wir uns die Spacken die sich hier null beteiligen und nur Ruhm und Ehre abgreifen wollen
  • keine Qualitäts-Polizei, das gibt nur nen Riesenärger, schlammschlachtige Diskussionen, gesperrte User...
  • Feedback-Forum keine Vorraussetzung, hier gibt´s Leuts die hams voll druff, denen muss man das nicht antun
  • 20 Songs auf die Startseite
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben