Vorverstärker mit Kopfhörereingang gesucht

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.987
Reaktionen
635
Punkte
7.381
Hallo,

ich möchte mir bald die Near05-Aktivboxen von ESI kaufen und etwas später einen Vorverstärker, so dass ich mein Mischpult dann verkaufen kann.

Kann mir jemand einen guten Tip geben? Der Vorverstärker sollte max. 100 Euro kosten und einen Kopfhörereingang, damit ich den Kopfhörer da anschließen kann und nicht immer zum Singen oder Probehören den Kopfhörer in die Aktivboxen rein- und rausstecken muss.

Gruß

Marty
 
Kopfhörereingang??? :D

Und wieso eigentlich einen Vorverstärker bei Aktivboxen???

:?
 
Na, ich brauche doch fürs [g=116]Mikrofon[/g] einen Vorverstärker. Und damit ich nicht ständig zum Singen das Mikro an die Aktivboxen anschließen und wieder abziehen muss, suche ich einen Mikro-Preamp mit Kopfhörereingang.

Gruß

Marty
 
Nicht schlimm. ;)

Äh, ja, ich meinte einen Kopfhörerausgang. :)

Hey, der Tip ist klasse. Danke. :)

Gruß

Marty
 
Hm, irgendwie habe ich jetzt einen Knoten im Hirn. Der MIC1 hat zwar einen regelbaren Kopfhörerausgang, so dass man lt. dem Testbericht von Amazona schnell das Originalsignal abhören kann.
Aber das muss doch erst mal in den MIC1 gelangen? Der hat aber nur jeweils einen symmetrischen Ein- und Ausgang ([g=15]XLR[/g])...

Gruß

Marty
 
Und wo liegt das Problem? Mikrokabel sind eh [g=15]XLR[/g] und selbst wenn Du an Deiner Soundkarte nur unsymmetrische Eingänge hast kannste den Ausgang vom Preamp über [g=15]XLR[/g]/Klinke unsymmetrisch da reinstöpseln. Nimmt Dir halt nur 6dB vom Signal wenn ich mich recht erinnere und den Vorteil einer symmetrischen Verbindung.
 
Nun, das Mikrokabel ist ja kein Problem, aber meine Audiokarte M-Audio Delta Audiophile 2496 hat nur 2 analoge Cinch-Ausgänge, so dass ich entweder nur die Aktivboxen oder den Vorverstärker an die Karte anschließen kann.
Wenn ich also über die Aktivboxen hören würde, dann könnte ich doch nicht gleichzeitig über den Kopfhörer hören, der am Vorverstärker angeschlossen ist?
 
Ääähmmmmm...kann es sein daß wir aneinander vorbei reden? :?

Du willst einen Mikro-Preamp an den Ausgang Deiner Soundkarte hängen? Der gehört zwischen Mikro und Soundkarte.

Irgendwie blick ich bei Deinem Signalfluss da nicht so ganz durch. Nochmal langsam zum mitschreiben bitte. Was soll wie wohin?
 
Puh, gar nicht so einfach.

Nein, ich möchte den Mikro-Preamp natürlich nicht in den Ausgang der Soundkarte anschließen. Mir ist schon klar, dass an den Ausgang die Aktivboxen angeschlossen werden. Nur: Wenn diese Boxen angeschlossen sind, dann sind die Ausgänge ja schon belegt.
Wie also kann ich Musik über den Kopfhörer hören, der ja am Preamp angeschlossen ist? Ich bräuchte hier doch eine Audiokarte mit vier Ausgängen, oder nicht?
Das Mikrofonsignal bleibt davon ja unberührt, weil der Vorverstärker an den Eingang der Audiokarte drangehängt wird.
 
Also erst mal nehme ich an daß Du den Preamp wohl fürs Mikro sowieso brauchst. Da hörst Du dann aber über den Kopfhörerausgang logischerweise nur das was am Eingang vom Preamp hängt.

Wenn Du also ohne Umstöpseln von Boxen auf Kopfhörer umschalten willst, dann solltest Du Dir den hier mal angucken:

http://www.netzmarkt.de/thomann/millenium_hp1_headphone_amp_prodinfo.html

Soundkarte in das Ding einstöpseln und da wieder raus zu den Boxen und dann haste Deinen Kopfhöreranschluss an dem Du das Signal von der Soundkarte abhören kannst.
 
Moin,
suchst du etwa sowas wei den Mindprint DIPort?
mindprint_diport_1.gif

mindprint_diport_2.gif

ob es das Teil günstig gibt weiß ich nicht, es gab mal eine günstige Version von E-Band. Einfach mal bei Ebay schauen oder Googeln ;)
 
Also erst mal nehme ich an daß Du den Preamp wohl fürs Mikro sowieso brauchst. Da hörst Du dann aber über den Kopfhörerausgang logischerweise nur das was am Eingang vom Preamp hängt.

Ja, klar, ich will den Vorverstärker ja primär fürs Mikro kaufen, damit ich mein externes Mischpult verkaufen kann.
Ich mache nur mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten Musik und möchte den Kopfhörer nicht ständig an die Boxen anschließen und wieder rausstecken (ist wohl auch nicht so gut).


Wenn Du also ohne Umstöpseln von Boxen auf Kopfhörer umschalten willst, dann solltest Du Dir den hier mal angucken:

http://www.netzmarkt.de/thomann/millenium_hp1_headphone_amp_prodinfo.html
Soundkarte in das Ding einstöpseln und da wieder raus zu den Boxen und dann haste Deinen Kopfhöreranschluss an dem Du das Signal von der Soundkarte abhören kannst.

Hm. Wird der Kopfhörerausgang denn inaktiv, wenn ich auf "0" regele, und höre ich dann den Sound über die Boxen? Denn irgendwie muss das Gerät doch merken, ob ich über die Boxen oder über Kopfhörer abhören will.
 
@popsta:

Ich denke nicht, dass ich so etwas suche, da mir diese Geräte ziemlich kostspielig aussehen. ;)

Ich will einfach nicht ständig den Kopfhörer anschließen und wieder trennen, weil ich denke, dass das für die Aktivboxen auf Dauer nicht gerade gut ist (kann mich auch täuschen).
 
Na dann sollte es doch auch ein Mini Pult tun, Behringer 502 oder sowas ähnlliches? Kostet glaube ich 39Eur.
 
@popsta:

Na dann sollte es doch auch ein Mini Pult tun, Behringer 502 oder sowas ähnlliches? Kostet glaube ich 39Eur.

Ein Mini-Pult habe ich schon: Phonic MM-1002

Aber damit ist das Problem mit dem Kopfhörer doch nicht gelöst?
 
MartyK schrieb:
Hm. Wird der Kopfhörerausgang denn inaktiv, wenn ich auf "0" regele, und höre ich dann den Sound über die Boxen? Denn irgendwie muss das Gerät doch merken, ob ich über die Boxen oder über Kopfhörer abhören will.

Ich gehe mal davon aus. daß sobald ein Kopfhörer eingesteckt ist, das Signal zu den Boxen unterbrochen wird. Kann aber auch anders sein, sowas steht natürlich wieder nicht in der Produktbeschreibung. Aber die Aussage "Input durchschleifbar" würde ich mal wie eben beschrieben auslegen, oder halt so wie Du's geschrieben hast. Man weiß es nicht...;)
 
Man weiß es nicht...

ich auch nicht mehr :| NEED MORE INFORMATION

So wie das Phonic aussieht hat es einen regelbaren Headphone Out, also wird es doch nicht das Controll Room oder Master Out Signal beeinflussen bzw. unterbrechen???
 
popsta schrieb:
So wie das Phonic aussieht hat es einen regelbaren Headphone Out, also wird es doch nicht das Controll Room oder Master Out Signal beeinflussen???

Is ja schon spät... :D

Es ging bei dem "Signal an Box bzw. Kopfhörer" um den kleinen Kopfhörerverstärker den ich ihm vorgeschlagen hab und nicht um Dein teures Profiequipment! :D ;)
 
@Deathmachine:

Wenn das Signal zu den Boxen unterbrochen wird, sobald die Kopfhörer eingesteckt sind, ist das Gerät ja witzlos, da ich ja gerade nicht ständig die Kopfhörer anschließen und rausstecken möchte. :)
Ich dachte ja, dass es irgendeine interne Schaltung gibt, die den Signalfluss zum Kopfhörer stoppt, wenn man z. B. den Regler auf "0" dreht.

Wie macht ihr es denn, wenn ihr Gesang aufnehmt? Den Kopfhörer an die Aktivboxen anschließen? Oder habt ihr den am Mischpult?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben