Vorteile/Nachteile DAW

R

Robson

Registriert
18.04.06
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
60
Hi Leute,
also, ich habe bald Geburtstag und auf meiner Liste stand eigentlich das Bundle, was auch auf der Seite zu kaufen ist, ganz oben.
Allerdings habe ich nun mal mit unserem Studio-Mensch gesprochen, der uns immer aufnimmt und er meinte ich solle mir folgendes kaufen:

Mackie Tapca USB Link
At 2020 Mic


Gut, damit habe ich mein portables Studio und zum Ideen festhalten reicht es mit Sicherheit auch aus.

Allerdings wollte ich schon ganz gerne diesen Beruf einschlagen und da wäre es sicherlich hilfreich sich und seinen Rechner darauf vorzubereiten auch mal größere Projekte zu starten.

Gut, da ich meinen PC noch aufrüsten muss und ich mir auf jeden Fall eine Soundkarte kaufen wollte, wollte ich mal fragen, ob die ESI Juli@ zu empfehlen ist.

Oder empfehlt ihr mir lieber das Bundle anstatt dem Mackie Tapco.


Zusätzlich wollte ich noch wissen, wie das mit Monitorboxen aussieht.
Ich muss ja irgendwie die Ideen, die ich auf dem PC festhalte abspielen können (klar PC-Boxen reichen dafür aus), aber nur der Interesse halber:
Wie schließe ich
1) aktiv Boxen an einen PC
2) passiv boxen (ich nehme an, über einen Verstärker)

Achja, und dann fällt mir noch ein.
Was kann/muss man alles an die ESI Juli@ anschließen?
Kann man dort das Mischpult/Boxen/Mic anschließen?
Wo schließt man ansonsten ein Mischpult an?

Gibt es eventuell irgendwo ein Plan, der einem zeigt, wo was angeschlossen wird? :D

Liebe Grüße

Robson
 
wollte ich mal fragen, ob die ESI Juli@ zu empfehlen ist.
Ja, die ist gut UND preiswert. Ist zu empfehlen.

Wie schließe ich
1) aktiv Boxen an einen PC
Die kannst Du an den Ausgang der Soundkarte anschließen.

2) passiv boxen (ich nehme an, über einen Verstärker)
Erst von der Soundkarte zum Verstärker. Von dort geht es dann mit Lautsprecherkabeln weiter zu den Boxen.

Was kann/muss man alles an die ESI Juli@ anschließen?
Die Tape-Outputs eines Mixers.
Oder den Ausgang eines [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärkers.
Oder ein Gitarren-Multieffektgerät.
Oder einen Hardware-[g=365]Synthesizer[/g].
Oder ein E-Piano.
Oder irgendetwas anderes, was Audioausgänge hat und im Computer aufgenommen werden soll ...

Kann man dort das Mischpult/Boxen/Mic anschließen?
Ja, das kann man.

Wo schließt man ansonsten ein Mischpult an?
z.B an eine P.A. , also an eine große Beschallungsanlage.
Wenn eine Band einen Aftritt vor sehr vielen Leuten hat, dann kommen meistens auch Mischpulte zum Einsatz, weil dort die Lautstärken der Gitarrenverstärker, Schlagzeuge etc. nicht mehr ausreichen, um 1000 Zuhörer ausreichend laut mit Musik zu beschallen. Diese Signale werden dann auf ein Mischpult geschickt und von dort auf eine sehr große Beschallungsanlage zusammengemixt.

Mischpulte findet man also gleichermaßen im Live-Einsatz als auch in Studios.
Im Studio wird allerdings sehr oft auf virtuellen Mischpulten gemischt. Also nicht mehr auf echten Mixern, sondern einfach im Cumputer.
In ganz besonders hochwertigen, sehr teuren Studios wird sehr viel analoges Equipment eingesetzt. Diese Geräte sind teilweise für den Laien absolut unerschwinglich.

Vorteile/Nachteile [g=17]DAW[/g]
Der Titel Deines Beitrages ist irgendwie irreführend.
 
Hey,
recht herzlichen Dank für die Info...ist ja echt alles drin, was ich wissen wollte!!!!

Um nochmal Bezug auf den Titel zu nehmen :)
[g=17]DAW[/g] hab ich jetzt mal in der hr library nachgeschlagen und muss zugeben, dass es wirklich irreführend ist.

Wie genau nennt man denn die Geräte wie z.B. Mackie Tapc

achso und eins noch:
würdet ihr eher das bundle oder ein solches gerät wie den o.g. in betracht ziehen?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben