G
Gast92251
Guest
unnötiger zeitverschwendender schnickschnack, sowas. prinzipiell 32bit float nutzen und das problem stellt sich schlicht niemals.
ich hab doch keine lust meinen workflow ständig zu unterbrechen um erstmal alle 846932764 zutaten eines synthpatches nochmal von hand auf -18 zu pegeln und dabei die balance der einzelnen elemente untereinander exakt zu halten.
Hallo Nachtschicht, es freut mich für dich, dass du deinen Workflow gefunden hast.
Ich habe hier aber oft mit über 120 und mehr Spuren zu tun, mehrfache Takes, große lange Drumsessions, viele Hardwaresynths, sowie auch lange Filmvertonungen plus hunderte FX Sounds, Libraries.
Ich werde jetzt ganz bestimmt nicht anfangen, alles in 32 Bit zu recorden... ^^
Das sind total überflüssige Datenmengen, welche nur unnötig alle HDs zu ballern !
Auch sende ich viel zum Kunden und zurück. Das wäre auch zeitlich niemals umsetzbar.
Auf vernünftiges Gain Staging achten, gut pegeln (was man sowieso tun sollte, auch im analogen Singalfluss) (Aufnahmen in 24 Bit/44,1) und gut is.
Von "Zeitverschwendung" ist da mal überhaupt keine Rede, ganz im Gegenteil...
Dein Argument ist leider etwas dürfig und ist keine allg. Lösung, sorry.
Gut, wer im privaten Hobbybereich diesen Weg der "Nichtbeachtung von gängigen etablierten tontechnischen Signalflussmassnahmen" einfach mal so über Bord werfen will, der soll es gerne machen...
Noch etwas: Angst vor "Clipping" oder analog/digitale Übersteuerungen sollte wirklich keiner haben.
.
.