Vorsicht beim W10 Umstieg mit Asus AI Software Version 3

Findet ihr Windows 10 als Grundlage für einen Audio PC sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hallo erstmal und danke fürs hier herein schauen.

Ich möchte hier einmal auf eine Problematik aufmerksam machen welche den Ein oder Anderen bereits
sicher in den Wahnsinn getrieben hat. Das Thema: Umstieg von W7 zu W10.

Nun, als jemand der Beruflich auch viel mit IT zu tun hat muss ich sagen, bin ich nach der aktuellen Situation von Asus Software Politik maßlos gefrustet. Und kann jeden Nutzer von Audio PCs nur AUSDRNGLICH warnen: Macht ein Backup bevor ihr upgraded und überprüft jede einzelne Komponente, sowohl Soft als auch Hardware auf Kompatibilität.

Was also war geschehen? Nun, eigentlich nichts das in den letzten 25 Jahren eine wilde Problematik gewesen war. Ich wollte mein PC auf Windows 10 hoch graden. Als Basis dient dem PC ein Asus Sabertooth z87, gekauft irgendwann 2012 oder 2013. Es werden seitens Asus dafür noch Treiber angeboten. ABER ein mir sehr wichtiges Feature, das damals kauf entscheidend war wird nicht länger supportet unter Windows 10.
Die Rede ist von der AI Suite 3. Teil dieser Suite ist der Thermal Radar. Welcher die Lüfter in Abhängigkeit zur Auslastung / Temperatur steuert. So erhalte ich einen super leisen Audio PC mit Wakü usw. Was mich bisher stehts erfreute. Da der PC wirklich verdammt leise ist. Es sei denn er bekommt wirklich was zu schaffen.

Nun, wirbt Asus aber mit einer 5 Jahres Garantie auf das Board. Somit ist es innerhalb des Release von W10 noch unter Garantie gestanden. DENNOCH sagt Asus sie liefern Treiber für W10 aber keine Suite mehr. Die alte Suite lässt sich nicht länger installieren. Es bleiben aber mehrere Optionen:

1) Alle Lüfter über eine zu zu kaufende Lüfter Steuerung herunter regeln. Was aber leider ein Konstanter
Wert und kein anpassender Wert wäre. Und somit einen Schaden provoziert, sollte ich bei Last einmal vergessen die Umdrehungszahl zu regulieren.

2) Über das Bios versuchen die RPM der Lüfter auf Silent zu stellen, was immer noch lauter ist als das was aktuell läuft.

3) Ein neuen PC kaufen der W10 Kompatibel ist

4) Auf Windows 7 bleiben und auf einen neuen PC sparen der mich nach erstem Überschlag ~5300€ kosten
würde. Zugegeben das System hatte sinnlos viel Leistung. Aber wenn schon dann richtig.

Noch konnte ich nicht ausgiebig Testen ob die AI Suite wirklich GAR nicht mehr läuft. Oder durch irgendwelche finsteren Hacks doch noch zum laufen zu bekommen ist. Aber eines will ich jedem PC Enthusiasten der auf W10 umsteigt oder sein Studio davon abhängig macht mitgeben:

Asus hat für deren Software andere Lifetime Zyklen als für die Treiber. Das kann sehr teure Auswirkungen haben! Windows10 hingegen updatet seine Release Builds mehr oder weniger voll automatisch (wenn man nicht aufpasst wie sau). Wer nun ein Ähnlich altes System sein eigen nennt kann zwar W10 updaten, auch einige Komponenten wie Grafikkarte oder so evlt. kompatibel "nachkaufen" aber wenn es um das Motherboard geht & man auf ein Feature setzt das auf einer SOFTWARE basiert. Gibt es evtl. früher oder später einen Knall.

Grund dafür: W10 gibt an die Nutzer im Vorfeld so wenig Informationen heraus was Kompatibilitäten anbelangt das man erst dann wenn man gegen die Wand rennt merkt das es nicht läuft. Asus in unserem Falle sagt: Es ist nicht deren Schuld, Windows sagt es ist nicht deren Schuld. Schuld ist der Blöde Anwender der eben nicht alle 5 Jahre ein neuen PC kaufen will. Und dank der Release Builds blickt keiner mehr wirklich durch. Welches Release Build nun welche Treiber und Software erlaubt. Denn wenn man Nutzer Berichten im Netz glauben darf haben einige die AI Suite mal zum Laufen bekommen, dann aber mit einem Folge Build lief es wieder nicht.

Für mich ist eine solche Update und Treiber / Software Politik der Hersteller ein absolutes No Go. Weil ich, sollte ich umsteigen nie weis, ob mein PC nach dem nächsten Update / Build von W10 noch läuft. Und das ist ein Problem, das sich AUCH auf spätere PCs auswirkt.

Man muss dazu sagen: Der PC läuft unter W7 einwandfrei, hat keine defekte und auch die Leistung des PCs ist voll auf ausreichend für meine Zwecke. Der einzige Grund umzusteigen war der weil ich vermute das einige DAWs künftig die W7 Kompatibilität einstellen werden.

TIP: Installiert euer System erstmal auf einer EIGENEN Extra Festplatte PARALLEL so das ihr nicht das Backup bemühen müsst um auf eine Gewohnte Umgebung zu wechseln. Wenn etwas schief geht.

Viel Erfolg mit euren Upgrades falls ihr das auch noch vor euch habt.
 
Windows 7 kriegt doch noch bis 2020 Sicherheitsupdates, soweit ich weiß. Andere will man eh nicht, weil sie nur das System auf den Kopf stellen. Und wenn Du mit dem Rechner nicht rumsurfst/mailst und alles anklickst, was sich nicht wehrt, kannst Du ihn auch dann noch weiterbetreiben. Gegen die Wand rennst Du erst, wenn Du Sabotagesoftware an Bord hast, die z.B. aufhört zu funktionieren, wenn die BWLer des Herstellers den Lizenzierungsserver abschalten.

Und wenn der Rechner dann immer noch zu gut zum Wegwerfen ist, zeig ich Dir Linux :D
 
Ich glaube, die Frage in dieser Formulierung könnte ich nicht sinnvoll beantworten. Ich nutze auf verschiedenen Rechnern Win 7, Win 10 und auf einer alten Möhre auch Linux. Alles läuft (auf seine Weise, jedenfalls ohne größere Macken). Upgrade von Win 7 auf Win 10 kann, muss aber nicht. Wäre die Frage gewesen, ob ich mit Win 10 für den Bereich Musikproduktion zufrieden bin, hätte ich wohl mit "Ja" geantwortet. Oder besser "Bis jetzt schon, aber wer weiß, was noch kommt". :confused:

Apropos sinnvoll: Hat es einen besonderen Zweck, dass man in der Umfrage "Ja" und "Nein" zugleich ankreuzen kann?
 
Vermutlich läuft es wirklich darauf heraus das man alte PCs auf der alten os version an leben halten muss.

Da aber echt das Problem in den Release Build Updates zu finden ist wie ich finde. Wird es noch einige Nutzer künftig denke ich böse treffen. Zb. Wenn ein RB die funktinaöität eines virus ti beendet. Was sicher paasieren wird wenn access irgendwann einen Nachfolger auf den Markt schmeisst. Auch Uad 1 Karten der alten pcie Generation tippe ich werden hart abstinken.. wobei ich meine eh nicht nutze. Weil meine vst plugins geiler sind.
 
Du meinst, dass die AI Suite 3 nicht mehr unter Win 10 funktioniert? Habe ich das richtig verstanden?
Ist das nicht dieses "Performance and Power Saving Utilities"? Weil das funktioniert unter Win 10.
Allerdings habe ich nicht die Win 10 1803 Version installiert, sondern noch die 1709 falls es daran liegt.
Unbenannt.PNG
 
Die AI Suite ist sowas wie ein Host für verschiedene Module, Performance and Power Saving Utilities ist eines davon. Das Modul, mit welchem man die Lüfter steuern bzw. deren Steuerung automatisieren kann nennt sich (aktuell) Fan Xpert 2, Thermal Radar habe ich noch nie gelesen/gehört.
 
Oder ein anderes Tool wie speedfan. Wenn es nur um ein Fühlergesteuertes Lüfter Management tool geht, gibt es doch zig Möglichkeiten.
 
ABER ein mir sehr wichtiges Feature, das damals kauf entscheidend war wird nicht länger supportet unter Windows 10.

...und das scheint mir die Quintessenz deines Postings zu sein. Du rätst anderen vom Wechsel zu win10 ab, weil dir nach nach dem Wechsel eine für dich wichtige Funktion gefehlt hat. Sorry wenn ich das so direkt sage: aber von jemanden der von sich behauptet auch beruflich mit IT zu tun zu haben, hätte ich eine etwas objektivere "Berichterstattung" erwartet als einen halben Aufsatz, der sich lediglich um den nun fehlenden Support für deinen Thermal Radar dreht. Du als IT´ler solltest doch wissen, dass sich performanceanaloge Lüftersteuerungen auch anders realisieren lassen.
 
OK, mal kurz nachgeschaut. Thermal Radar misst die Temperatur an zig Stellen auf dem Motherboard und entsprechend werden die nächstgelegenen Lüfter geregelt. Das ist schon eine andere Nummer als wenn eine nicht Motherboard-spezifische Anwendung nur Temperaturen von den üblichen Sensoren wie im Bereich des Die oder dem Heatspreader abfragt und die Lüfter entsprechend steuert.
 
Als ich vor einiger Zeit mal Win 7 installieren wollte, hat das soweit geklappt, aber nach einem Update kam die Fehlermeldung „Ihr PC verwendet einen unter dieser Windows-Version nicht unterstützten Prozessor“. Microsoft hat wohl auch bestätigt, dass sie weder in Win7 noch Win8 eine Unterstützung für neuere CPUs nachrüsten. Das betrifft schon CPUs ab der siebten Generation. Insofern hat sich die Frage eh erledigt, Win10 muss als Grundlage dienen.
 
OK, mal kurz nachgeschaut. Thermal Radar misst die Temperatur an zig Stellen auf dem Motherboard und entsprechend werden die nächstgelegenen Lüfter geregelt. Das ist schon eine andere Nummer als wenn eine nicht Motherboard-spezifische Anwendung nur Temperaturen von den üblichen Sensoren wie im Bereich des Die oder dem Heatspreader abfragt und die Lüfter entsprechend steuert.
Jo und in speedfan kannst du sogar eigene Routinen für special cases Scripten. So What? Noch mehe aufbohren kann man eine Küftungssteuerung nicht.
 
Ich habe nie behauptet Objektiv zu sein. Ich bin ein Mensch und kein Roboter. Und ich rate nicht von Windows 10 generell ab. Ich sage aber eben PASST auf sonst lauft ihr voll ins Messer der Microsoft Geld quetsche. Und müsst Geld für etwas investieren das eigentlich zufriedenstellend und stabil lief.

Gibt sicher welche die damit auch glücklich werden. Ich weise aber eben darauf hin das ich nach den Erlebnissen der letzten Tage nicht wirklich begeistert davon bin. Weil ich wie ne Weihnachtsgans zur Schlachtbank geführt werde durch den Umstieg. Und man möge es mir bitte verzeihen - aber das ist doch Scheiße sowas. Überlege echt auf Windows 10 zu scheißen. Weil ich es mir nicht leisten kann.

Ich habe viel mehr Gründe für meine Meinung als die genannten, aber diese will ich hier nun nicht alle auflisten. Dazu ist es mir a) zu spät und b) ist es sinnlos.
 
Überlege echt auf Windows 10 zu scheißen. Weil ich es mir nicht leisten kann.
Solange wie bei dir alles unter Win7 gut läuft, besteht nicht zwingend ein Grund. Es gibt bisher kaum Programme, welche unbedingt Win10 voraussetzen. Das kann sich alles ändern, dann findest du keine Treiber mehr usw., aber im Prinzip hast du eine Schonfrist, bis eben was nicht mehr funktioniert. Vor allem neuere Hardware und vermutlich auch Software profitiert von Win10, da es besser die Ressourcen ausnutzt usw. Das Problem mit der "Spionage" und ungewollten Updates u.ä. bekommt man mittlerweile bei Win10 gut in den Griff.
 
Hab ein AMD-Ryzen-System, mit Win7 und den aktuellsten Updates (WinFuture Update Pack), gab keine Beschwerde seitens Win7.

Jemand meint einen Rechner für geschätzt 5.3k€ zu brauchen, der "sinnlos viel Leistung" hat. Aber ansonsten kann man sich einen Umstieg nicht leisten.

Aber ich habe eh keine Ahnung.
Deswegen halte ich mich jetzt auch raus.
Viel Spaß noch Jungs.
 
Dazu ist es mir a) zu spät und b) ist es sinnlos.

Zu spät vielleicht. Aber definitiv nicht zu sinnlos. Natürlich kannst du deinen Fred auch als reines Bashing stehen lassen, weil du keinen Support mehr für deinen Thermal Radar bekommst. Aber du kannst anderen, interessierten Mitlesern auch weitere Infos liefern, wieso nicht win10. Bei mir steht nämlich auch demnxt ein Umstieg an. Insofern...
 
Aber du kannst anderen, interessierten Mitlesern auch weitere Infos liefern, wieso nicht win10. Bei mir steht nämlich auch demnxt ein Umstieg an. Insofern...

Nun dann bin ich mal so nett und versuche es mal nieder zu schreiben. Doch Vorsicht, es kann ein längerer Text werden.

Der Umstieg von W7 auf W10 bedeutet in der Audio Welt eine ziemliche Herausforderung. Mehr als bei einem 0815 PC. Denn man sollte bedenken das viele Faktoren in diese Umstellung mit hineinfließen.
  • Hardware Treiber Kompatibilität
  • Software Kompatibilität
  • Lizenzsierung von Windows
  • Lizenzsierung von Audio Applikationen, Plugins und co.
  • Unterstützung der DAW für das Betriebssystem.
  • Wahl der Plugins am besten vollwertig auf 64 Bit kann Probleme bereiten.
  • Leistung des Systems
Was die Treiber Kompatibilität angeht laufen die meisten Anwender erstmal gegen eine Wand wenn sie merken, Hoppla die Grafikkarte wird nicht mehr von Windows 10 unterstützt. Denn dann startet die Karte welche zuvor unter W7 kein Ärger machte nur mit 800x600 Pix. So passiert als ich eine alte XP Kiste mit SSD und Ram Upgrade für eine Freundin installierte. Zwar war die Grafikkarte in dem Fall nicht sehr teuer mit 30€ dennoch ist es Exemplarisch dafür das unter Windows 10 - eigentlich funktionierende Hardware schlicht weg nicht mehr läuft wie sie soll.

Der Ursprung liegt darin begründet, das Microsoft mit den Herstellern von CPU und GPU aber auch Chipsätzen etz. ganz offiziell Verträge abgeschlossen hat in denen sich diese gemeinsam hin setzen und einen neuen MINDEST STANDARD durchdrücken. Weil der Absatzmarkt in den PC und Hardware Verkäufen massiv eingebrochen war. Und keiner wirklich auf Win8.1 oder Vista umstieg. Die Strategie sah vor, dem Kunde künftig keine Wahl zu lassen. Und so wurden alt gediente Standards raus geworden.
Darunter zählen auch so dinge wie die alte PCI Schnittstelle oder der alte Parallel Anschluss an den Motherboards. Als Ersatz kamen dann USB 3.0, 3.1 und nun auch Thunderbolt nach. So wie HDMI und Displayport welche mit Sicherheit in absehbarer Zeit den/die nächsten alten Standards ablösen werden: VGA und DVI werden denke ich nämlich auch sterben wenn der neue HDMI Standard Flächen deckend an den Monitoren eingeführt wird.

Nun kann man sagen: Ist doch geil, wurde Zeit. Aber beleuchten wir das Thema einmal genauer was das für die Musik Produzenten bedeuten kann. Ohne PCI Bridge fallen wohl möglich DSP Karten weg die man lieb gewonnen und TEUER eingekauft hatte. Dazu alle Plugins es sei denn man kauft den kompatiblen Nachfolger der DSP Engine und freut sich über mehr Leistung und darüber min. 500€ los geworden zu sein.
Wer das nicht macht kann das alte Klumbbatsch packen und in die Elektroschrott Bay für 1€ versuchen zu verkaufen. Allerdings wäre eine Verschrottung wahrscheinlicher. Wie dem auch sei. Gehen wir einmal weiter und beleuchten die Schnittstellen. Da fällt USB 1.0 weg.. bzw. steckt in 2.0 / 3.0 doch wenn ich mich recht erinnere erzählte mir ein Freund erst vor kurzem das er mit seinem Virus Ti 2 doch sehr massiv zu kämpfen hatte unter USB 3.0. Erst als dieser über USB 2.0 drin steckte klappte die Total Integration wie erwünscht.

Das Doofe Gesicht will ich sehen wenn der Anwender sich einen Neuen Windows 10 PC kauft und beim Kauf des Motherboards nicht auf eine USB 2.0 Schnittstelle geachtet hatte. Was die größte Archillis Ferse dieses geilen Synths darstellt. Wenn auch nicht jeder davon betroffen ist. So habe ich mir sagen lassen das diese Problematik durchaus bekannt sei. Und da Access sich tot schweigt zu einem Virus TI Nachfolger mag es zwar unter Windows 10 Treiber geben und er läuft ABER es ist deutlich absehbar, das spätestens mit der Abschaffung des USB 2.0 Standard unter Windows 10 zu USB 3.0 / 3.1 und höher der Virus TI2 seine längste Zeit als Total Integration OHNE zusätzliche Schnittstellen Karte erleben durfte. Was für all jene ein Problem darstellt die beim Kauf des PCs/ Motherboard nicht an ausreichende Steckplätze gedacht haben.
Problem ist auch die Neuen Gaming Karten ala GTX 10xx sind nicht gerade kleine Grafik Monster. Und um es vor weg zu nehmen ATI hat auch nicht wirklich schmalere Karten. Wer also dachte: Hol ich mir n SLI Verbund oder sowas, weil äh... man auch Video Bearbeitung und Games auf der Kiste Zocken will der Opfert schon alleine für die Lüfter 90% der Erweiterungssteckplätze auf dem Motherboard. WENN überhaupt genug vorhanden sind um eine PCi-e USB 2.0 Erweiterung ein zu stecken.

Ähnlich wird es sich vermutlich mit USB 2.0 Soundkarten verhalten. Einige davon werden sicher mit USB 3.0 nicht so super harmonieren. Halte ich also fest: Man hat Ärger dessen Ausmaß sich kaum erahnen lässt. Und verliert Geld weil man gezwungen wird in Adapter oder andere Lösungswege zu investieren. Wie zb. eine Lüfter Steuerung oder sowas..

Denn was ich bisher anriss, waren nur die Probleme basierend auf Standards. Lassen wir nun einfach mal Software Hersteller ihre "Unterstützung" abkündigen öffnen sich Abgründe! Noch ist es Fiktion aber man stelle sich vor Ableton, Cubase, Reason und Co beschließen: Wir stellen den Support für W7 und W8.1 ein. Und sagen: Ab heute die aktuelle Version nur unter Windows 10 und nur noch 64 Bit, Keine Jbridge mehr usw. - AUTSCH..
Lasse ich das mal kurz sacken. Denkt mal nach: Wie viele Plugin Lizenzen besitzt ihr die dann nicht mehr auf dem Aktuellen System nutzbar wären? Sicher es gibt viele Hersteller welche 64 Bit schon umgesetzt haben. Und vieles wird auch portierbar sein. Allerdings werden geliebte Freeware Produkte wohl ab da dann ins Museum wandern. Wenn dann auch noch VST 2.0 als Standard aus den DAWs abgekündigt wird. Hat man einen kleinen Supergau welcher die gesamte bestehende Produktionsumgebung sehr schmerzhaft treffen kann. AUSSER man hat sein System bereits weitestgehend auf die neueste Hard und Software angepasst.

Komme ich mal zu einem weit unterschätzten Thema: Die Windows Lizensierung. Und bevor da nun Gerede kommt ich wüsste nicht was ich sage: Ich habe bereits mehre SAM Projekte durchlaufen und besitze einen Titel als Microsoft Lizenz Professional. Nun für die meisten Producer wird wohl in der Windows Welt die Basis eine OEM Lizenz von Windows 7 Pro sein. Darum beschränke ich es weitest gehend darauf und erwähne an der Stelle mal so einige kleine Dinge zu OEM Lizenzen und Lizenzen Allgemein:

  • Eine OEM Lizenz ist an den PC gebunden auf dem Sie aktiviert wurde. Der Bau von eigenen PCs und damit verbundene OEM Lizenz ist zwar ungerne gesehen aber auch nicht verboten. Man ist eben dann selbst verantwortlich für den Ärger & Support.
  • Zum Upgrade auf W10 berechtigt sind aktuell (das kann sich mit späteren Release Builds durch aus ändern!): Windows 7 aufwärts. Aber eben nur in der jeweiligen variante. Home zu Home, Pro zu Pro.
  • Enterprise Editionen fallen unter die aktuelle VLSC Lizenzsierung. Um auf W10 Enterprise also legal hoch stufen zu können bedarf es einer Pro Version & man muss einen anderen Vertrag mit Microsoft eingehen. Das wird für die Meisten aber irrelevant sein.
  • AGBs und Lizenzbedingungen behält sich Microsoft vor mit jedem Release Built überarbeiten zu können. Der NUTZER ist in der Pflicht sich entsprechend zu informieren und notfalls zu handeln. Bedeutet übersetzt: jedes Release Build ist als NEUE Windows Version zu sehen. Und kann auch GROßFLÄCHIGE Nutzungsbedigungen etz. mit sich bringen.
  • Für die Gewerbliche Nutzung sind Produkte mit der Bezeichnung HOME verboten zu benutzen! Wer also Gewerblich als Künstler Musiker Audio Professional auf HOME arbeitet weil es 100€ günstiger war begeht einen Vertragsbruch und Microsoft "kann" sich das Recht heraus nehmen und die weitere Nutzung untersagen und auf ein Upgrade verlangen oder rechtliche Schritte einleiten. Faktisch aber hat MS auf Grund der geringen Nutzer Masse nicht wirklich aktiv durch gegriffen. Übrigens gilt das auch für Office HOME Produkte. Autoren die etwas veröffentlichen haben im Besitz mind. einer Standard Lizenz zu sein! Anderenfalls ist auch hier ein Vertragsbruch gegeben.
  • Die Nutzung von Virtuellen Umgebungen aber auch von Diensten für gewerbliche Zwecke (zb. Exchange Server, Citrix, VMWare usw.) ist auch zu lizenzieren und unterliegt ebenfalls NUTZUNGSEINSCHRÄNKUNGEN basierend auf der Windows und Server Version welche genutzt wird.
  • Das Hosting und Einrichten von FTP oder Webservern etz. auf Software Basis unterliegt ebenfalls NUTZUNGSEINSCHRÄNKUNGEN.
  • Microsoft behält sich vor, im Falle einer Straftat die erkannt oder geplant wird und durch die Verwendung ihres Betriebssystems stattfindet. Diese Information an dritte weiter zu reichen. Soll den Geheimdiensten legal erlauben die Tätigkeiten zu überwachen wenn zb. Person x als Terror verdächtig eingestuft wurde. Und ist Teil des Anti Terror Abwehr Systems der USA.
Setze ich da mal einen Punkt. Und stelle mal die Frage: Kennt sich jemand mit dem Verhalten eines Trojaners aus? Was für Ziele haben Trojanische Pferde?
Zu aller erst einmal die Unterwanderung von Sicherheitsmechanismen welche dem Schutz dienen. Sei es Persönlichem oder im Falle eines Landes den Schutz der Infrastruktur. In zweiter Linie geht es dem Trojaner darum Daten und Informationen zu sammeln. Um diese Auswerten zu können. Zb. um Schwachstellen Analyse betreiben zu können. Was im Falle einer Kriegerischen Absicht bedeutet: Schauen wir mal an welchen Stellen wir unsere Produkte platzieren müssen um den Gegner an den Eiern packen zu können.
Dann folgen in aller Regel Updates und Produkte welche den Funktionsumfang erweitern. Und so dem Angreifer ermöglichen das System vollständig als BOT in die Zentrale Steuerung (C&C Server) einbinden zu können. Was aber hat das mit Windows10 zu tun? Nun, betrachtet man Windows generell nach diesen Aspekten, so ist W10 etwas besonderes. Denn es nutzt die SELBEN Technologien wie moderne Trojaner um sich zu verbreiten. Zu aktualisieren & bewirbt das ganze mit Slogans ala: Kostenlos hoch graden.
Man wurde regelrecht Aggessiv dazu angehalten um zu steigen. Immer wiederkehrende Setup Dateien welche die Festplatte zu müllen. Sind nur die Spitze des Eisberges. Durch die mehr Auslastung an Daten muss die Netzbandbreite mehr leisten & die ist in Deutschland kacke ausgebaut. Hin zu kommt das jedes Windows 10 wenn man es nicht ausschaltet als Torrent Holder für die Wsus Updates in erreichbaren Netzwerken fungiert sobald das Paket auf dem PC existiert. Und es sei mal erwähnt, der Quellcode ist nicht einsehbar was bedeutet - KEINER weis eigentlich so richtig warum das Windows nun TONNEN an Gigabyte wirklich nach lädt. Und was da eigentlich gemacht wird. Wir wissen aber eines - jedes verdammte Update kann das letzte sein. Was uns als Anwender zwingt über Backupstrategien nach zu denken. Und was bietet sich da eher an als One Drive und Co. Schwups liegt alles wichtige das man nicht verlieren will bei Microsoft auf der Cloud & was die damit machen weis eigentlich keiner so wirklich.

Komme ich zu einem anderen Aspekt, nämlich der Tatsache das vieles was eigentlich mal wirklich ein Argument für ein UPGRADE wäre fehlt oder nachgekauft werden muss. Wie eine integrierte und Erwachsene Organizer / Termin Planer Funktionalität. Oder aber eine wirklich taugliche Media Suite. Und Grundlegende Grafik und Video Bearbeitungsoptionen auf einem Level welches mindestens mit Premiere Essentials und Photoshop Essentials mit halten kann. Wobei ich an der Stelle paint.net mal echt loben möchte! Sei es drum ich habe mir W10 schon mal angeschaut und fand auf Anhieb nur viel Müll der einfach mitgegeben wird egal ob man diesen will oder nicht. Das Thema Startleiste ist Geschmackssache allerdings erwische ich mich immer dabei die Systemsteuerungs Verknüpfung auf dem Desktop als Standard ab zu legen. Weil ich die Bedienungsoberfläche der System Einstellungen absolut beschissen finde. Man findet die einfachsten Dinge nur nach langer Suche wieder.

Aber W10 ist sehr performant und bietet gerade für SSD Laufwerke echt viele Vorteile weil diese von Haus aus besser unterstütz werden. Und auch das Multi Threading ist besser geregelt was den Applikationen die Möglichkeit bietet viel effektiver die Ressourcen auf zu teilen und zu nutzen. Auch Direkt X12 bietet so einige Neuerungen welche das Spiele Erlebnis verschönern. Und der Multi Display Mode ist auch deutlich reibungsloser geworden. Zumindest fühlt es sich so an. Der Start von W10 ist brutal schnell. Aber und da komme ich wieder zu einem Punkt der mich nervt. Ständig poppen irgendwelche Meldungen auf. Mal von der Rechten Seite mal von anderer mal System Fragen. Und so weiter. Bleibt die Frage offen: Was wenn ich meine DAW nicht als Admin steuern und verwenden will weil ich mir mehr Sicherheit raus lasse und als Haupt Benutzer arbeite wie es seitens der Sicherheit schon seit Jahrzehnten EMPFOHLEN wird? Funktionieren die VSTs und Geräte dann als Hauptbenutzer noch oder nicht mehr? Und wann werden die Redmonder endlich beim Setup Windows so installieren lassen das man einfach und effektiv wählen MUSS ob nun Standard auf C:\Programme installiert wird oder auf einer anderen Platte um z.b. Den Platz nicht auf C: zu belegen? Statt dessen werden Games und anderer Scheiß wenn man nicht drauf achtet nach wie vor auf C:\ installiert und das finde ich nun nicht so toll weil das die Platte zu müllt. Und wirkliche Design Features so wie man es unter Style XP kannte um die Optik zu individualisieren sind im Jahr 2018 auch noch nicht wirklich als Basic integriert. Wenigstens gibts endlich einen Black Mode für den Windows Explorer. Als ich das las dachte ich mir nur: WIRD AUCH ENDLICH MAL ZEIT.

Ob die unter Windows 7 noch sehr mangelhafte duale Nutzbarkeit der OnBoard Soundkarten vs Pro Audio endlich mal besser funktioniert wäre wünschenswert. Leider kann ich dazu noch nichts sagen. Wünschenswert wäre es alle mal das man unter W10 nun endlich auch Problemloser seine Pro Audio Line In Kanäle auch in anderen Programmen wie Magix Video oder so stabiler durchschleifen könnte. Ist aber wohl auch ein Problem von Magix und soll nicht nur zu lasten von MS gehen. Aber ich würde mir wirklich wünschen das die Audio Verarbeitung unter Windows auf PRO AUDIO Ansprüche endlich mal einstellbar wäre. Es würde mir schon reichen, das ein Switch existiert der eine andere Prozess Priorisierung einstellt. Anstatt auf Gaming und non Pro User Handling zu setzen. Wäre geil das auf einer Tastenkombi liegen zu haben so das man nach getaner Arbeit wieder umschalten kann.

Wo ich super finde ist die Erweitere Sicht des Taskmanagers und die Prozess Übersichten hier ein Lob, so hätte ich mir das unter XP und W7 oft gewünscht.

Bleibt noch ein anderer Aspekt den ich bei USB und Hardware Kompatibilität vergas. Nämlich Midi Controller und Keyboards. So kann ich mein Axiom 49 1st Ed. nun dann wohl nicht länger gescheit über USB nutzen. Aber evtl. existiert der Treiber ja als Standard und ist mit drin. Aber wenns blöd läuft muss ich es künftig
über MIDI mit meinem Audio Interface verbinden wie in alten Tagen.. was ich irgendwie lustig finde. USB geht nicht mehr weil Treiber nicht mehr nachgerüstet werden aber sowas altes wie Basic Midi das läuft und läuft.. GOTT SEI DANK. Bis.. naja bis auch da Next Midi oder sowas raus kommt. Darauf warte ich auch schon sehr lange. Und damit habe ich auch den Monster Text mal fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So inzwischen kann ich einiges Ergänzen. Manches zum positiven manches leider weniger.

Mainboard Treiber ließen sich installieren. Und auch die AI Suite (sehr alte Version) ließ sich wie in einem Tipp im Web tatsächlich installieren. Und sie funktioniert auch, wenn gleich das Automatische abstimmen des Systems nicht mehr klappt. Klappt jedoch die Lüfter Steuerung. Auch für meine alte GTX770 ist dies ein sehr feines Feature. Läuft. Was aber dann folgte waren 8 Stunden Windows Updates durch welche ich mich durch kämpfen musste und ein Phänomen bei dem mir der Update Service wann immer dieser los legt die gesamte Bandbreite frisst. Allerdings erzielt mein PC unter W10 so erstaunliche Bandbreiten.
Meine Uad1e ist leider aus dem PC geflogen mangels Treiber für Windows 10. Bye Bye UAD.

Zu aller erst habe ich Wavlab Elements installiert. Das Problemlos funktioniert. Danach kam Waves Maxx Bass welches dank einer veralteten Waves Control sich erstmal nicht installieren ließ. Aktualisiert und es läuft. Cool ist, das im Gegensatz zu der W7 Installation Wavlab nun Ozone5 als Plugin auswählen lässt. Somit kann ich einmal die interne Masterin Suite um Ozone5 ergänzen sollte ich das brauchen :) Sehr lecker. Allerdings liegt vieles von der Funktionalität daran das man die Plugin Pfade richtig wählt!

C:\Program Files\Common Files\Steinberg\VST2
C:\Program Files\Common Files\VST3

Wer hier nicht auf den Installationspfad der im Setup oft Vorgegeben wird nicht achtet, könnte sich so eine Funktionalität vergeigen. Hinzu kommt das einige Hersteller nach wie vor keine saubere Auswahl oder Erkennung ihrer VST Plugin Version bereit stellen. Oder etwas banales wie den Hersteller nicht korrekt verifiziert haben. Weswegen die Windows10 Security ansprang.

Es folgte nun Reason 9 und Recycle. Das auch gleich ein Update installierte. Dachte mir: das ist ja nett sie lassen mich kostenlos auf 9.5 hoch graden.. passte und bin happy :) Brachte dennoch einen Fehler weil der neue Synth sich nicht starten lässt. Ist mir au erstmal egal. Ich wollte wissen: Ist meine damals in Jahre Langer arbeit erstellte Preset Libary (über 1Gb) noch ladbar? Getestet läuft.. und was sehe ich - Maxx Bass in der Auswahl meiner Reason Plugins.

Es war irgendwie Surreal als jemand der mit Reason 2.0 angefangen hat nun ENDLICH VST Integration zu erfahren. Es folgten einige Plugins wie die Synthsquad - welche dann erstmal Reason zum Abstürzen brachte. Also ging ich ins Bett und freute mich darauf heute Morgen mit Installieren fort zu fahren.

Nach dem ich ILok, Waves Central, ELicenser Control und co installiert habe war es recht unkompliziert mit der Freischaltung der Plugins. Ich habe mir das Cubase 9.5 Update geholt und muss sagen es ist frustrierend zu sehen wie Cubase ein Plugin nach dem nächsten auf die Black List rüber schaufelt. So gut wie alle VST von GSonic waren sowohl unter Reason als auch Cubase nicht mehr stabil auch wenn es sich um 64Bit Versionen handelt. Habe den Support mal kontaktiert.

Ohne Reason wäre es mir aber nicht möglich gewesen das ein oder andere Plugin zu aktivieren weil unter Cubase das Plugin in der Aktivierung hing und somit auf die Blacklist wanderte. Unter Reason aktiviert und evoila habe ich nun auch Dune1 und Synthmaster unter Reason und Cubase wieder am laufen :) geht doch.
Auch BassIsm2 und mein Eventide Ultra Verb sind Problemlos integriert. Padshop und Retrologue habe ich auch unter Reason plötzlich vorgefunden. Was mich überraschte aber auch erfreute.

Was ich feststelle, ist das dieser blöde System Sound BING alle furz lang dazwischen funkt. Ich rate jedem diesen unbedingt aus zu schalten.

Ich habe also Nägel mit Köpfen gemacht und zu gleich auch auf eine Extra SSD einen Projekt Ordner angelegt und so eingerichtet das mir die DAWs aber auch mein Magix Video Deluxe schön sauber dort die Projekte ablegt ANSTATT wie immer in den Basis Einstellungen im User Profil unter C:.. tja Erfahrung im Workflow zahlt sich aus. Kann ich nur empfehlen. Ist echt Cremig wenn das nicht mehr alles in Eigene Dokumente abgelegt wird.

Leider ist der 4K / HD Codec als auch der 3D Blue Ray Codec so viel ich mich meine zu Erinnern nicht Bestandteil des Windows Media Players. Da Lizenzpflichtig und das bedeutet man sollte sich das nachrüsten wenn man das braucht. Ich zb. habe einen 3d fähigen Beamer angeschlossen der über PowerDVD Ultra 14 Problemlos laufen sollte.. leider aber habe ich Idiot den Installer verlegt und nur noch update Installer vorliegen. Da ich aber sehr zufrieden mit dem Player war werde ich diesen vermutlich wieder kaufen.

Eine Noble Randerscheinung sei auch mal erwähnt, da ich gezwungen war herum zu basteln habe ich beschlossen mal meine gesamte Audio Verkabelung zu kontrollieren. Vieles das so herum hängt brauche ich nicht mehr. Weil mir auch Sachen abgeraucht sind (wie meine 5:1 Anlage..).

Was nun noch fehlt wären die Keyboards, Ableton, ein zweiter Monitor. Denn einer alleine macht das Arbeiten sehr schwer fällig. Und ob ich den Virus Ti2 hole nun da ich SO einen Arsch voll Möglichkeiten wieder habe.. da wäre ein besseres Interface und Abhöre durchaus die bessere Entscheidung. Aber erstmal kommt der Monitor. Und mit dem auch Platz Probleme die gelöst werden müssen.

Habe noch ein Paar Impressionen als Bilder anbei gefügt. Und für alle die sich fragen wozu das alles?
Nun, ich habe nun dank Reason Zugriff auf meine alte Sound Libary und NEUE Möglichkeiten die ich einst nicht hatte. Und das bedeutet ein Synth Preset Pool von uff.. 12.000 Sounds? Irgendwie sowas. Und warum dann noch Cubase? Oder Ableton?

Nun über das die bald 20 Jahre wo ich nun am PC Musik mache sehe ich Reason als unübersichtliches aber extrem geiles Kreativ Tool. Nicht als DAW im eigentlichen Sinne. Reason eigenet sich dank Redrum und Matrix wunderbar um abgefahrene Klangwelten zu generieren und ganz easy als Loop auf der Platte zu Speichern. Oder Ideen um zu setzen welche unter Cubase so niemals möglich wären. Selbst unter Ableton gibt es Workflow und Optionen welche Cubase und Reason nicht beherrschen. Wenn Ableton dann noch nachträglich auf der Kiste installiert ist, habe ich auch dort Zugriff auf Instrumente welche in Reason so nicht mit drin stecken. Das Resultat werden schnell Genre Spezifische Wav Libarys sein die ich selbst verwenden kann um Psytrance schnell und Effektiv aber doch mit eigener Note (also nicht made by Loop Masters..) erzeugen zu können.
Genau da kommt dann Cubase ins Spiel. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht das Cubase so herum zickt. Was Plugins angeht denn so kann ich mich in Cubase auf das Abmischen und Arrangement konzentrieren.
Wo ich in Ableton und Reason sehr oft abgelenkt werde. Ich halte dies für überhaupt die beste Workflow Optimierung meiner Produktionsumgebung. Auch weil ich so befreundeten Musikern die gerne mit mir was produzieren wollen einfach eine Wall aus Loops geben kann. Und Sie können dann ihre eigenen Remixe damit machen. Was effektiver ist als irgendwelche Projekt Dateien zu teilen wo dann niemand die passenden Synths besitzt. Der eine schafft auf Logic andere mit Fruity, ich mit was anderem noch einer steht auf ProTools. Wenn ich sage: Abgemischt wird in Cubase ist die Übersichtlichkeit erheblich besser wie ich finde.

Trotzdem weine ich dem einen oder anderen Plugin nach. Und nach dem die Platte und Updates nun nicht mehr ganz so frisch sind, fühle ich keinen wirklichen Leistungsboost mehr zu meinem alt System auf Windows 7. Worauf ich bei W10 aber total abfahre ist der Kalender mit den Organiser Funktionen. Ich muss aber auch noch mal etwas zu der Lizenzsierung von Windows10 los werden..

Es haben sich viele sicherlich die Frage gestellt warum gibt es so enorme Unterschiede im Preis?
Mal kostet es ~20 € mal 80€ mal 200€ wo aber liegt da der Hase begraben. So viele blicken da nicht durch und das hat sich MS selbst auf die Kappe zu schreiben.

20€ Versionen - hierbei handelt es sich in aller Regel um Installations Schlüssel welche für die Aktivierung gebraucht werden. Oft auf nicht Orginalen Daten Trägern von Re-Sellern weiter gereicht. Welche ihrerseits alte Oem Versionen aufkaufen, und Hochgraden. Diese Schlüssel in Form von Aufklebern sind NICHT ausreichend um Windows zu Lizenzieren! Sind kein NACHWEIS der Lizenz. Als Nachweis gilt ausschließlich die Digitale Rechnung von Microsoft oder das Certificate Of Authentity (COA). Auch wenn der Key Windows aktiviert! Grund für diese Aktion ist in der Upgrade Wut von MS zu finden. Denn und jetzt kommt es: Wer einen OEM PC besitzt mit gültiger Windows 7 OEM inkl. COA der braucht nur 20€ investieren und gut ist. Weil MS das Kostenlose Upgrade gefahren hat. ABER er braucht und muss behalten alle für die Lizenzierung notwendigen Teile: Key, CDs, PC, COA und auch wenn nicht anderes im Vertrag aufgeführt sogar die Original Verpackungen.

80€ Versionen - hierbei handelt es sich oft um ähnlich gestrickte Lizenz Schlüssel die Verkauft werden. Durchaus bei korrekter Lizenz Handhabung vollkommen legal. Es gibt aber den Unterschied das diese oft mit verschiedenen Versionen in 32 und 64 Bit auf USB und oder Datenträgern daher kommen. Auch hier ist es oft keine Orginale Microsoft CD/ Datenträger. Auch wenn der Kleber wieder einmal die Leute in die Irre treibt. Auch hier gilt - ihr könnt mit dem Key NOCH problemlos aktivieren. Gelegentlich handelt es sich auch um OEM Versionen mit COA, Oem Versionen unterliegen anderer Nutzungsart. Sind also nicht übertragbar. Support unterliegt nur bedingt und so weiter. Was diese Versionen erheblich günstiger macht.

200€ Versionen - Original Microsoft digitaler Download oder Store Kauf mit Original Installations Medium oder Online Zugang zu Original Bezugs Quellen. Es handelt sich NICHT MEHR um eine OEM Version. Sondern um eine VOLLWERTIGE Lizenz mit VOLLEM SUPPORT. Sie darf übertragen werden von einem PC zu einem Anderen. Auch darf frei gewählt werden ob 32 oder 64 Bit aktiviert wird. JEDOCH darf es nur einmal installiert sein. Es wird keine Vorgänger Lizenz benötigt. Die Lizenz berechtigt für spätere Upgrades entsprechend der Lizenz und Nutzungs Vereinbarung.

Fragt mich nicht warum Microsoft so ein Irrsinn macht aber ich vermute das irgendwann ein Release Built raus kommt, auf das man dann nur kostenpflichtig hoch graden kann. Und das ALLE W10 User treffen wird.
Nach dem Motto: Wer weiter hin wie gewohnt Updates erhalten will soll auch endlich voll dafür bezahlen.
 

Anhänge

  • Cubase1.jpg
    Cubase1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 223
  • Cubase2.jpg
    Cubase2.jpg
    307 KB · Aufrufe: 326
  • EffekteReason.jpg
    EffekteReason.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 340
  • SynthsReason.jpg
    SynthsReason.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 258
  • Wavlab_Extension.jpg
    Wavlab_Extension.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 282
  • Kalender.jpg
    Kalender.jpg
    87 KB · Aufrufe: 284
Es gibt ein paar kleinere Neuerungen. Zum einen, Reaper scheint zu laufen^^ aber brauch ich nicht fliegt wieder. Zum anderen ist es so das GSonic Support die Tage über mit mir das Problem der Plugins angegangen ist. Ob dies bei Anderen auch auftritt kann ich nicht sagen.

Cubase blockiert die xxxxx_controller.dll innerhalb der GSonic Plugins und stellt diese auf die Blacklist. Dennoch lässt sich Renegade und Alien303 v2 sowie UtraBass verwenden. Nach einer erfolgreichen Aktivierung kann man wie gewohnt mit den Plugins arbeiten. Es bleibt aber unter Cubase 9.5 ein schaler Geschmack weil keine 32bit Plugins mehr supported werden. Und das betrifft das Dubdelay und andere Effekt Geräte was schade ist. Aber ich hoffe auf ein Installer/Versions Upgrade seitens GSonic damit alle Plugins auch künftig unter 64bit Umgebungen & Reason sauber laufen.

Reason 9.5 hingegen mag die Plugins auch nicht so recht. Die Darstellung wird zerrissen und erst mit dem Reload eines Presets Patch erscheint die GUI. Davor ist es nur eine Blank Darstellung. Welche auch bei jedem anzeigen erneut Blank ist und man das geladene Preset wechseln muss. Was doch recht schlecht kommt wenn man dadurch genau den Sound verstellt den man hingefummelt hatte..

Möchte aber wirklich ein Lob und Danke aussprechen an GSonic welche schnell und umgehend über Remote geholfen haben. Service war top!
 
Der Umstieg von W7 auf W10 bedeutet in der Audio Welt eine ziemliche Herausforderung. Mehr als bei einem 0815 PC. Denn man sollte bedenken das viele Faktoren in diese Umstellung mit hineinfließen.
  • Hardware Treiber Kompatibilität
  • Software Kompatibilität
  • Lizenzsierung von Windows
  • Lizenzsierung von Audio Applikationen, Plugins und co.
  • Unterstützung der DAW für das Betriebssystem.
  • Wahl der Plugins am besten vollwertig auf 64 Bit kann Probleme bereiten.
  • Leistung des Systems

Danke. Immer wenn ich mich mal darüber ärgere, dass die Hardwareauswahl für Linux kleiner ist als für Windows, kommt solch ein Artikel ziemlich gut. Dass ein vorhandenes Gerät mit einer neueren Betriebssystemversion auf einmal nicht mehr geht, ist in der Linux-Welt unbekannt, und ich nutze Linux seit 1995. Ärger mit Lizenzierungsgekasper fällt eh aus. Selbst von Leuten, die kommerzielle Software auf Linux einsetzen, habe ich noch von keinen Problemen gehört. Mehr als eine Seriennummer einzugeben, die offline abgeprüft wird, konnten die Hersteller offenbar in der Linux-Welt nicht durchsetzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben