Vorschlag Schlagzeug-Mikrofonierung

iticks

iticks

Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
83
Ich werde demnächst das Schlagzeug aufnehmen. Es sollte in möglichst sehr guter Qualität aufgenommen werden. Welches Mikrofon würdet ihr wo positionieren und anschließend wo anstecken?

meine Peripherie:
Motu 828mk3
RME Quadmic (per Line am Motu 828)
Motu 8pre (per ADAT am Motu 828)

meine Mikrofone:
1 x Sennheiser e602
3 x Sennheiser e604
1 x Sennheiser e903
1 x Sennheiser e614
1 x Shure SM57
4 x Beyerdynamic mc 930
2 x AKG perception 400
1 x avantone cv-12
1 x subkick

Das Schlagzeug (Standard-Set in gewöhnlichen Größen 20/10/12/14):
Bassdrum
Snare
Hi-Hat
Hi-Tom
Mid-Tom
Low-Tom
Ride
Crash-Becken

Das e602 wird wohl in die Bassdrum, das subkick davor und die e604 an den Toms ran kommen. Der Rest ist dann doch etwas Ansichtssache, besonders in welchem preamp man reingeht. Wie würdet ihr das machen und Warum?

Ich bin gespannt! :)
 
beyer oder perception als oh (ausprobieren, anhören!)... ein verbleindes pärchen dann als stereo-raum mic
avanone als FOK (ca. 1m vor dem kit, eher tief... um den wumms des gesammten schlagzeuges zu erfassen und gibt ne stabile raummitte)

sm57 od 903 an die snare (was oben und unten ausprobieren), mit dem 614 ride oder hihat stützen je nach dem wo wichtige sache gespielt werden.

preamps: oh, kick, snare top, kick -> rme


gute gestimmt und guter raum sollte das auf jeden fall sehr brauchbare ergebnisse bringen!
 
sm57 od 903 an die snare (was oben und unten ausprobieren), mit dem 614 ride oder hihat stützen je nach dem wo wichtige sache gespielt werden.

dynamische mics verwendet man auch für unten?
 
sm57 od 903 an die snare (was oben und unten ausprobieren), mit dem 614 ride oder hihat stützen je nach dem wo wichtige sache gespielt werden.

dynamische mics verwendet man auch für unten?

wenns klingt, why not. prinzipiell darf es schon eher was feiner auflösendes sein als ein sm57, allerdings kann dieser abgerundeter höhenbereich durchaus interessant sein an ner hellen snare wohingegen ein zu helles kondensator schnell mal 'lästig' wird.

sm7 z.b. klingt hier auch sehr fein.
 
YEY danke
 
Für welche Musikrichtung soll das ganze denn sein? Wie klingt der Raum?
 
Für welche Musikrichtung soll das ganze denn sein? Wie klingt der Raum?
Ganz allgemein. Wie der Raum klingt bin ich mir noch nicht sicher, hab noch kein anständiges Raummikro, vom Gefühl her ganz gut.
 
Was soll denn jetzt ganz allgemein heißen.

Also ich nehmen Drums für unterschiedliche Musikrichtungen extremst unterschiedlich auf.

ich finde nicht, dass es da eine allgemeingültige Vorgehensweise für alle Musikrichtigen gibt.

Von Jazz bis Metal gibt es da schon sehr unterschiedliche Herangehensweisen.
 
Ich hatte letztens ein ziemlich lustiges Wochenende mit unserem Drummer verbracht...

Mein Wahl für die Snare fiel letztlich auf ein C414 für die Snare Top und ein Audix i5 für unten... ich hätte es eigentlich umgekehrt erwartet, aber so rum klingt's für meine (und die des Drummers) doch besser....

Bin bei dem Thema auch schon länger mich bei unzähligen Foren, Büchern, etc... am einlesen, aber ich muss sagen, der Hinweis: ausprobieren - bringt wirklich mehr als 1000 Bücher...
Das Problem ist, dass du ein Setup nie 100%ig nachstellen kannst (alleine schon wegen dem Raum UND das sitzt ein anderer Drummer), deshalb musst du dein Setup einfach finden... so lernst du auch schnell wo evtl. eine Schwachstelle in deiner Kette ist (was hab' ich mir damals Gedanken wegen den Toms gemacht - das Problem war allerdings die korrekte Aufstellung der OH)...
 
Danke SlimJim, genau das hab ich befürchtet. Mein Problem is ich möchte mir nicht 100 Mikros bestellen und ausprobieren, aus kostengründen. Das i5 hab ich und wenn ich mich nicht irre das C414 auch, werd ich mal probieren!

@BasstianvH Ich stehe gerade erst am Anfang und suche Infos um mal zu lernen für welches Genre man ungefähr was verwendet. Ich finde nur Threads in denen 100 Leute 100 verschiedene Mikros verwenden, was mich nicht wirklich weiterbringt. Eigentlich weiß ich gar nicht genau wonach ich such, vielleicht sollte ich besser mit einer Drum-Mikrofonierungs-Lektüre starten.
 
@BasstianvH Ich stehe gerade erst am Anfang und suche Infos um mal zu lernen für welches Genre man ungefähr was verwendet. Ich finde nur Threads in denen 100 Leute 100 verschiedene Mikros verwenden, was mich nicht wirklich weiterbringt. Eigentlich weiß ich gar nicht genau wonach ich such, vielleicht sollte ich besser mit einer Drum-Mikrofonierungs-Lektüre starten.


Das ist vielleicht genau Dein Problem. Du findest hundert unterschiedliche Möglichkeiten, weil es nicht die eine richtige gibt. Und wenn Du Tips für ein bestimmtes Genre haben möchtest, dass müsstest Du danach schon konkret fragen.

Einfach mal etwas zu jeden Genre zu schreiben überschreitet eindeutig die Möglichkeiten eines Forenthreads.
 
Und wichtig ist eigentlich nicht welches Mikrofon man konkret verwendet, sondern es geht eher um die Richtcharakteristik, Empfindlichkeit, Auflösungsvermögen und Tonalität.

Und da gibt es dann immer eine ganze Reihe von Modellen, die ähnliche Eigenschaften haben.

Welches einem dann am Ende von 10 Jahren testen am besten gefällt, hat dann auch viel mit Geschmack zu tun.

Vielleicht solltest Du erst mal ganz grundsätzlich versuchen rauszufinden, welche Art von Mikro an welcher Postition als Startpunkt sinnvoll ist, aber da wird es dann wieder Genre abhängig.

Allgemeingültigkeiten wird Dir einfach niemand liefern können, weil es die nicht gibt.
 
Na was heißt befürchtet - sowas macht doch Spaß :)

Ich muss aber auch gestehen, ich bin ja eigentlich nicht so der Theoretiker oder anders gesagt, ich les' mich tagelang in etwas ein, mach mir einen Plan wie's theoretisch am besten wäre und stelle nachher fest dass es mir anders doch besser gefällt :)

Das mit dem C414 und dem i5 war jetzt nur als Beispiel genannt, da ich in 200 Foren gelesen hab' dass umgekehrt sein MUSS - mir gefällt's aber andersrum halt besser und das konnte ich nur durch ausprobieren herausfinden...

Ich hatte früher auch gelegentlich ein Spurproblem (nur 12 Eingänge) - heißt wenn ne Band Live einspielen wollte, musste ich improvisieren - auch da ist wichtig zu wissen, was brauch ich und was ist "nice-to-have". Daher sollte man das auch mal ausprobieren...

Wie gesagt, mir haben die 2 Tage (Sa/So) rumprobieren mehr gebracht, wie die letzten 2 Jahre einlesen... also schnapp dir nen Drummer, der weiß wie er die Schießbude richtig stimmt!!!!!!!!!!!!!!!! und dann probier halt alles aus....
 
Und wichtig ist eigentlich nicht welches Mikrofon man konkret verwendet, sondern es geht eher um die Richtcharakteristik, Empfindlichkeit, Auflösungsvermögen und Tonalität.

Ja JA, genau sowas wollte ich wissen^^ Jetzt weiß ich wonach ich such oder als Startpunkt verwende.

Wie gesagt, mir haben die 2 Tage (Sa/So) rumprobieren mehr gebracht, wie die letzten 2 Jahre einlesen... also schnapp dir nen Drummer, der weiß wie er die Schießbude richtig stimmt!!!!!!!!!!!!!!!! und dann probier halt alles aus....
Bin ich voll deiner Meinung, nur habe ich weder einen Drummer der weiß was er macht, noch ein gestimmtes Schlagzeug (hätte ein ungestimmes mit alten Fellen dass sich anhört als würde man auf einem alten Bett herumhüpfen und gleichzeitig auf ein paar Küchentopfe schlagen. :) )

Ich hab mir jetz ein paar anspruchslose Bands eingeladen bei denen ich versuchen muss, möglichst komprimiert sinnvolle Dinge ausprobieren um nicht zu viel Zeit zu verschwenden.

Es ist aber auch irgenwie schön zu hören dass man in diesem Sektor einfach sehr viel Erfahrung sammeln MUSS - denn immer wieder laufen mir möchtegern Toningenieure über den Weg die glauben Profis zu sein weil sie einen 3 Jährigen Kurs auf irgendeiner Schule gemacht haben.

Hätte zufällig wer eine Crash Kurs Lektüre als online PDF zur Hand damit ich mal verstehe worums geht?

Danke Jungs
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben