Schlagzeug Mikrofon TEST mit Hörbeispielen

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
Hallo,
kann man bei den SC 450 die abgewandte Seite nicht einfach zukleben damit kein/weniger Dreck von den anderen Instrumenten mit rein kommt?
Schön wäre auch zu hören, wie sich das [g=116]Mikrofon[/g] im inneren des Kessels anhört...also ohne Reso.

Gruß Meerjungfraumann

ps. ansonnsten ist es schon verlockend das SC zu kaufen, für gerade mal 90€ pro Stück im zweier Pack.anhören tut es sich ja wirklich super.
 
kann man bei den SC 450 die abgewandte Seite nicht einfach zukleben damit kein/weniger Dreck von den anderen Instrumenten mit rein kommt?

ich denke eher nicht, da sich durch das abkleben des Mikes die komplette [g=98]Richtcharakteristik[/g] und damit der Sound stark verändert.

Nimm mal ein Gesangsmike in die Hand und fasse es wie ein Rapper an,also die Hand direkt am Korb!Klingt total bescheiden.

Aber kannst es ja mal ausprobieren es muß ja nicht unbedingt für eine Drumsituationsaufnahme schlechter klingen.
Ich denke aber das dadurch der Tiefmittenbereich aufgebläht wird.

Im Kessel befestigt ist eine Alternative,wird aber fast ausschließlich Live verwendet da
wohl der Anschlag leidet also nicht "High End" ist.

Gruß Thomas
 
@ thomasevil

Das [g=116]Mikrofon[/g] hat doch eh Niere, von daher ist doch hinten eh nix los...so dachte ich mir das...hätte ja gehe können...

Zur Abnahme von innen muss man halt schauen , ob genug Atack über die OH kommt.
Und früher wurde ja sehr viel in dieser Art aufgenommen und keiner hat sich beschwert.


@ Artcore :eek: Ich bin eben immer für skurile Ideen gut :D

Summa: Es war ja nur ein Gedanke...aber vielleicht kann es ja einer mal einfach ausprobieren und die Resultate mitteilen.


Gruß Meerjungfraumann
 
Das [g=116]Mikrofon[/g] hat doch eh Niere, von daher ist doch hinten eh nix los...so dachte ich mir das...hätte ja gehe können...

Dann schraube dir doch daheim mal eine Lautsprecherbox hinten auf "denn da ist ja eh nix los"und schau wie sich der Klang verändert! :D :D

Eine SM58 Bspw. hat auch eine Nierencharakterristik und trotzdem verändert sich der Klang wenn du das Ding am Korb anpackst oder abklebst.

Durch das abkleben baust du dir ja eine Art Gehäuse und Reflektor zugleich!

Ich denke mal das die Ingenieure die ein [g=116]Mikrofon[/g] entwickeln sich klangtechnisch dabei was gedacht haben warum der Raum hinter der Kapsel offen sein muß.

Wenn es durch Abdeckung der Rückseite eine Ultramegagigahyper-Charakterristik geben wird und der Klang auch noch unverändert gut ist würden sie die Dinger wohl so bauen.

Wie sich der Klang verändert schau mal
hier

Dort klickst du auf das Virtual Spec Sheet.
Durch das anklicken der jeweils unterschiedlichen Kapseln siehst du sehr schön die Zusammenhänge zwischen Frequenzgang und Charakterristik.

Gruß Thomas
 
@Thomas

Der Link ist sehr schön!

habe jetzt aber eine weitere Frage an Dich:

Ist es so das bei dem SC450 die Nierenkarakteristik nicht durch die Kapsel bestimmt ist,sondern durch die Membran selbst?

Und bei deinem Link, ist die Membran nicht hochkannt verbaut, sondern liegt auf dem [g=116]Mikrofon[/g] quasie auf?

Gruß Meerjungfraumann...der weiß das er nichts weiß
 
Ist es so das bei dem SC450 die Nierenkarakteristik nicht durch die Kapsel bestimmt ist,sondern durch die Membran selbst?

Da die Kapsel bei dem SC450 rundherum offen ist kann die Charakterristik ja nur durch die Membran vorgegeben werden.


Und bei deinem Link, ist die Membran nicht hochkannt verbaut, sondern liegt auf dem [g=116]Mikrofon[/g] quasie auf?

Ja klar der Link war ja auch nur zu Demonstrationszwecken gedacht! :D

Bei Behringer gibt es auch noch einen schönen Mike-Guide

So, aber ich habe die Dinger auch nicht entwickelt...... ;)

Gruß Thomas
 
Vielen Dank für deine Antworten. Dann kann ich mir jetzt meine logischen Schlussfolgerungen daraus ziehen.

Gruß Meerjungfraumann
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben