Vorproduktion bitte um Feedback

  • Ersteller audioevent
  • Erstellt am
audioevent

audioevent

Registriert
05.02.12
Beiträge
75
Reaktionen
50
Punkte
264
Nabend,

ich hätte gerne mal Euer Feedback zu dem Song. Das ist nur eine Vorproduktion bzw. ein Demo. Der Mix wird im Studio gemacht :)
Mir geht es um die Instrumente, Vocals usw. ob hier alles rund klingt. Meine Ohren hören da nix mehr raus. Wenn man es 1000mal gehört hat, hört man irgendwann auch keine Fehler mehr 😬
 

Anhänge

  • Song2_Alternative.mp3
    7,1 MB
Schöner Song. Spontan würde ich sage: der/die Tom(s) finde ich ein bisschen sehr fett (oder vielleicht zu laut) z.B. bei 0:42, 0:59, .... fiel es mir so auf.

Und irgendwie geht das Bass unter. Würde da eher was an den Frequenzen schrauben.

Gitarren klingen schön :)
 
Toller Song, aber ich weis nicht so genau ob der Schlagzeuger die Snare so oft betonen muss. Weist du was ich meine?
Das nimmt den Rhythmus oder zumindest irritiert es mich. Der zweite Schlag der Snare sollte doch die Kick sein oder? Oder gehört das so. Irgendwie passt das nicht so recht. Vielleicht ist das so gewollt.. :)

:)
 
Danke schon mal für die Anregungen. Ich werde es in der Runde ansprechen :)
 
@DanielaX , das mit der vorgezogene Snare ist in diesem Genre ein Stilmittel. Ja und da wo die Snare vorgezogen wird, spielen die Jungs einen 5/8 Takt.
@audioevent , das Demo klingt schon sehr geil. Bin gespannt auf das finale Werk und beglückt uns bitte auch damit...
 
Ok danke Dhinda, hab ich mir fast gedacht, aber mir wäre die zu dominant.
 
@dhinda: auf jeden :cool: 🤙
 
Klasse Song, charismatische Stimme. Arrangement auch top. :bigup:
Okay, das Outro ist nicht mein Fall, weil ich generell nicht auf Fadeout stehe (hört sich für mich dann immer so an, als ob der Song nicht abgeschlossen wäre). Das ist aber rein ein subjektives Ding. 🤓
Und kann es sein, dass der Song etwas linkslastig klingt? Über Lautsprecher fällt mir das gar nicht so gravierend auf, aber unter Kopfhörer schon. Hm...
Der Beat ab 0:24 kommt mir etwas too much vor im Zusammenspiel mit den Gitarren und Gesang. Der Beat fügt sich rein für MEIN Empfinden nicht in den Song ein, da dieser sich etwas forciert anhört. Ist natürlich Geschmackssache. Wenn es dem Genre entspricht und man unbedingt in die Schublade gesteckt werden möchte, dann macht das ja durchaus Sinn.
 
Das Schlagzeug dürfte etwas weiter nach hinten. Sonst klingt es echt gut
 
geiler song -
geile stimme.
finde auch, dass es gut groovt.
die snare stört mich nicht.

vom sound her ist das ganze - gelinde gesagt - ziemlich suboptimal.
die cymbals haben heftige resonanzen, die mir die ohren zerschiessen.
die sollte man unbedingt reduzieren...

die verzerrten höhen sind dadurch entstanden, dass die vorproduktion hier schon völlig überkomprimiert wurde.
wie man in dem bild unten sieht, ist da eine platte presswurst rausgekommen.

1676900393502.png


-6,6 LUFS - das ist eine katastrophe... da wurde keine dynamik mehr gelassen.
der song verliert dadurch jede chance zum atmen.
dazu wurde ein truepeak von 2,3 db gemastert - das erzeugt digitale clippings.
die hörst du auf manchen geräten nicht, auf anderen wiederum kracht es nur!
man sollte niemals über einen truepeak von 0 gehen...
die knapp 100 000 digitalen clippings geben dem sound den rest...

mein tip, wenn du primär für streaming medien produzierst, solltest du mit diesem song nicht unter -10 LUFS gehen.
alles, was über -13 LUFS wird leiser gemacht und bei -6 LUFS hättest du schon ca. 7 db einfach nur verschenkt, die du in dynamik hättest investieren können. das hätte dem song gut getan.

btw. ein radiosender, der einen gewissen technischen standard pflegt, wird dir einen derartigen master einfach verweigern...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch mein standard verweis auf ein video, das sich mit der optimalen lautheit beschäftigt.
ist meiner meinung nach ein absolutes muss für jeden, der mastern möchte:

 
wenn du magst, biete ich dir gerne für den song mein mastering an.
weil mir der song sehr gefällt, würde ich das für dich auch kostenfrei machen.
 
Vielen Dank für die coolen Statements zu dem Song..freut mich sehr :) ist aber echt nur eine „Vorproduktion oder Demo“
Das Teil wird ordentlich im Studio gemixt…von Leuten die was davon verstehen. Ich arbeitende nur mit Plugins und kenne mich nur minimal aus….bin der typische Musiker der keine Ahnung von den „Lufs“ und was es sonst noch alles gibt, hat :)
@jet2: vielen Dank für dein Angebot…wir haben schon Termin. Sobald das Ding steht werde ich es mal in der Chart-Show posten.
VG
 
Ich find die Produktion hat etwas zu viel "Punch". Eigentlich ist das ja ne geile Sache, aber zumindest über meine IE gehört stört es ein bisschen beim Hören. Dynamisch könnten meiner Ansicht nach ein paar reduziertere Parts auftauchen. Zumindest geht es mir irgendwo ab der Hälfte oder so, so dass ich abschalte. Vielleicht mal das Drum komplett raus oder ähnliches. Aber insgesamt fetzt der Track und auch die Produktion ist mehr als ordentlich.
 
Erstmal vorab ein gelungener Song.
ich hab ihn mal herunter geladen um zu schauen woran es hapert, da ich bei hören schon einige dinge in den Ohren hatte.
Frage zu Mix. Welche Effektkette liegt auf dem Demotrack.
Der Song ist mir zu übersteuert. (Limiter einsetzen)
Klirrfaktor sehr hoch.
Ich finde auch das die oberen Mitten zu sehr angesteuert werden und würde den Bereich mal kontrollieren.
Habe auch bei min. 1.46 und 1.47 ein klicken drauf das da so nicht gut ist.
Hört sich an als wenn etwas nicht gut gecuttet ist.
Wie gesagt kann da nur für mich sprechen und dir da helfen.
Hoffe es hilft beim weiteren Werdegang.
LG Karu
 
Das ist nur eine Vorproduktion bzw. ein Demo. Der Mix wird im Studio gemacht :)
Das wird hier nicht oder nur ganz, ganz selten verstanden. Lieber fertige Songs zeigen. Rohspuren maskieren auch zu viel um 100%ig sagen zu können, ob es von der Instrumentierung und den Vocals her rund klingt. So richtig zeigen wird es sich erst in einem klaren Mix.

Sänger hat viel von Cornell, sehr geil.

Outro bleibt so? Viel zu früher und schneller fadeout.
 
es ist zu laut "gemastert", um überhaupt über die instrumente/vocals/whatever reden zu können.
mixe einfach den song ohne summenbearbeitung, so auf ca. -14 lufs, auch wenn es nicht deinen vorstellungen entspricht.
dann kann man dir sicherlich mehr über das material sagen.
 
Expose2
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-21 123935.png
    Screenshot 2023-02-21 123935.png
    134 KB · Aufrufe: 50

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben