Vorhang als "Gesangskabine?

• Ersteller Katharsis
  • Erstellt am
K

Katharsis

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich hab in meiner Wohnung ein kleines Zimmer, in den ich mein Hobbymusikstudio habe.
Nun, jetzt hat es natürlich sehr viel Hall auf der Stimme. Könnte mann jetzt einen dicken festen Vorhang als Abdämmung nehmen? So quasi wie eine Gesangskabine, nur das es einfach ein Vorhang ist, der das Eck abschirmt. Links und Rechts, so das ein Quadrat entsteht.

Oder habt ihr andere Ideen? Absorber an der Wand habe ich, 30 mm.. allerdings hilft das nichts.

Danke!

Grüsse

"Absorber an der Wand habe ich, 30 mm.. allerdings hilft das nichts. "

30mm ist auch nicht die Welt und vielleicht sind die Absorber auch falsch positioniert?

Mit bühnenmolton kann man gute ergebnisse erzielen, hat ein kollege auch so gemacht und ist für vocals zig mal besser als eine enge booth.

Wenn überhaupt merklich wird sich was im Höhenbereich tun, die Aufnahme wird also eher dumpfer als besser.

Eine Abdämpfung der Hochmitten bzw. Höhen ist prinzipiell schonmal nicht falsch ;)

Grundprinzip: Wenns für dich besser klingt, hilfts ;)

m4d3raIn schrieb in #6:
Eine Abdämpfung der Hochmitten bzw. Höhen ist prinzipiell schonmal nicht falsch ;)
Eine Abdämpfung nur der Hochmitten bzw. Höhen ist prinzipiell immer falsch.
Prinzipiell sollten immer Breitbandabsorber benutzt werden, von 150Hz aufwärts.

LG

PS. nix für ungut

m4d3raIn schrieb in #6:
Eine Abdämpfung nur der Hochmitten bzw. Höhen ist prinzipiell immer falsch.
Prinzipiell sollten immer Breitbandabsorber benutzt werden, von 150Hz aufwärts.

LG

PS. nix für ungut

Stimmt,...... nur bei den heutigen billig Preamps und Chinaböllern als Mikro, ist es meist nicht so schlimm wenn die Höhen bisl abgedämpft sind.

Sind da teilweise echt nervig - sägend unterwegs... ;)

Wenn natürlich n Mikro + Preamp der gehobenen Preisklasse unterwegs sind, sollte der Aufnahmeraum dementsprechend sein.

Stimmt,...... nur bei den heutigen billig Preamps und Chinaböllern als Mikro, ist es meist nicht so schlimm wenn die Höhen bisl abgedämpft sind.

Sind da teilweise echt nervig - sägend unterwegs...

Wenn natürlich n Mikro + Preamp der gehobenen Preisklasse unterwegs sind, sollte der Aufnahmeraum dementsprechend sein.

Danke...

[iDocM schrieb in #9:
anscheinend war ich nicht deutlich genug:
die "Höhen bisl abzudämpfen" ohne den Mittel- und Tiefton zu behandeln ist prinzipiell immer falsch, egal welche Geräte man benutzt.

LG

Klar kann man dem TE empfehlen den Raum für 1000 Euro zu Dämmen...

aber ob er sich letztendlich dafür entscheidet ist die andere Frage...ich bezeifle es...

seine Frage war "Vorhang als "Gesangskabine""...
und in dem Fall ist Vorhang besser als keiner...oder sehe ich das falsch...rolanded...;)

man braucht keine 1000€ um einen Raum zu dämmen!
Ich sehe es weniger als "Vorhang oder nichts", denn es wurde auch diese Frage gestellt "Oder habt ihr andere Ideen?"
Auch wenn diese Frage nicht gestellt wurde, antworte ich trotzdem mit einer sinnvollerer Alternative.
Würde jemand fragen ob er die Strecke von München nach Berlin zu Fuß oder mit dem Fahrad machen soll, gebe ich gern noch Zug, Flugzeug oder Auto als schnellere (effektivere?) Alternativen weiter.
smil470009513826a.gif

LG

also gut...

halten wir fest:
ein Vorhang ist besser als nichts...besser wäre aber eine komplette Dämmung ;)

laufen wir nun konform?

ja, das tun wir.
smil470009513826a.gif

für Gesang ist es am einfachsten Stellwände zu bauen. 4-5 Absorber (10cm dick aus Basotect, Mineralwolle oder IsoBond) in einem Kreis rund um den Sänger + Mikro aufstellen und gut ist. Der Sänger sollte am Besten bei je 1/3 der Raumlänge und Raumbreite.
Die Absorber können auf Stative oder auch von der Decke abgehängt werden.
Üblicherweise haben Absorber Mase wie 100 x 50 cm (dann 5-6) oder 120 x 62cm (4-5 reichen), jeweils 10cm tief.

Noch besser wäre es wenn im Raum noch Eckabsorber aufgestellt werden. So wird auch der Grundton behandelt.

LG

Bei 5 Absorben aus 10cm Basotect ist man immerhin bei 200 Euro...
Sollte man die nur auf 100cm haben?
Oder lieber gleich 200 cm bauen um einen eigenen Raum zu erzeugen?
Wie würde man btw. zwei 100cm Platten aufeinander bekommen?

30mm bringt dir NIX Müll!!, wenn dann 4-5 aufeinander "kleben".

P.S: mit dem Vorhang ist es eigentlich keine schlechte Idee