Vorhanden Schaumstoff statt Mineralwolle verwenden?

  • Ersteller ML-Beatz
  • Erstellt am
M

ML-Beatz

Registriert
27.04.18
Beiträge
25
Reaktionen
2
Punkte
32
Hallo ,
Ich bin gerade dabei mein Homestudio Akustisch zu verbessern ich habe mir schon die rahmen für die Breitbandabsorber gebaut (6 stück 100x50x20 für die wände und 2 stück 100x50x14 für die decke ) mein plan wäre das ich die rahmen mit Mineralwolle fülle und mit Molton überziehe und mittels Spiegelmethode die Erstreflexionspunkte suche und sie dort aufhänge .
Jetzt komm ich zur eigentlichen Frage könnte ich den vorhanden Pyramidenschaumstoff 7 cm dicke in die rahmen geben und mit molton überziehen oder macht da Mineralwolle mehr sinn? mir geht es eigentlich nur um die 2 decken Absorber da ich nicht gerade scharf drauf bin das mir die fasern auf den kopf rieseln und in Folie einpacken macht ja auch nicht viel sinn da ja an den Erstreflexionspunkte vollständige Absorption gewünscht ist oder lieg ich da falsch?

anbei stell ich noch Bilder von meinem jetzigen raum ein damit man sich ein besseres Bild machen kann

a161dc47-66de-4c70-910e-3a84246d1c5f.jpg 72a72769-335e-4d97-8efc-dc13663615fb.jpg
 
Yo, mach einfach. Man hat dir auf dem Musiker-Board ja bereits zwei-, dreimal von Noppenschaumstoff abgeraten und auch erklärt warum und wieso, willst Du aber anscheinend nicht wahr haben, also mach einfach. :)
 
wo hat mir in meinem erstellten Thread jemand von Schaumstoff abgeraten?
 
davon war in diesem thread nie die rede ;) und da ich in meinen thread seit Donnerstag keine Antwort auf die frage bekommen habe dachte ich mir ich stell es hier auch mal rein wo ist das Problem ?
 
Yo, mach einfach. Man hat dir auf dem Musiker-Board ja bereits zwei-, dreimal von Noppenschaumstoff abgeraten und auch erklärt warum und wieso, willst Du aber anscheinend nicht wahr haben, also mach einfach. :)

Anstatt etwas zu erzählen was nicht stimmt wäre doch eine Antwort mit einer Lösung des Problems wesentlicher besser findest du nicht? weder du noch sonst jemand hat mir 2-3 mal von irgendetwas abgeraten
 
wo ist das Problem ?

Kein Problem, alles gut.

Schaumstoff ist nicht gleich Schaumstoff, aber die Dichte des üblichen Noppenschaumstoffs entspricht nicht der von Mineralwolle die man für solche Zwecke empfiehlt. Also, da Du es ja richtig angehen willst, nimm entsprechende Mineralwolle.
 
Hallo, ich hab für meine seitenabsorber teilweise auch alten noppenschazm genommen. der Rest der absorber ist aus basotect.mir wurde hier geraten den Schaumstoff zu stapeln.meine sind ca 10 cm dick ohne Luft dazwischen, also die pyramiden aufeinander. besser als das Zeug weg zu schmeissen!!... ist bei mir aber nur Hobby.ob das jetzt akustisch großer Bullshit ist müssen andere entscheiden. ich bin mit dem Klang zufrieden, allerdings ist das auch wirklich nur ein kleiner Teil der akust. Maßnahmen...
 
wenn du den richtigen Stoff nimmst rieselt da nix.
Ich habe die ganze Decke voll mit diesen Rahmen, gefüllt mit 2 Stück 10cm Sonorock,
eingepackt in einen Polyesterstoff zu 2€/m²
2018-02-23%2014.47.38.jpg
Danke! mir gehts nur im die Erstreflektionspunkte an der decke den rest der Absorber würde ich sowieso mit mit Sonorock füllen aber da die wand Absorber 20cm sind und die an der decke nur 14 wegen der Raumhöhe dachte ich mir ich nehme meinen noch vorhandenen Schaumstoff und leg davon 2 schichten in die Deckenabsorber was mir wiederum material sparen würde ....
Stoff habe ich dekomolton reicht der aus um fasernflug zu verhindern oder sollte ich die Absorber an der decke mit Folie einpacken?
 
Mehrfach schon gemacht wie hiervor der werte Forist Beeble - Sonorock passend und ausfüllend in Holzrahmen geschnitten, dann einfach mit Stoff bespannt. Thema durch. Wenn gut gespannt (ggf. mit Drähten, Bändern, Schnüren verpackt, darauf Stoff beziehen) geht nix durch. Auch an Decken nicht. Und auch in deinem Raum kannst noch viel machen in dieser Weise... Nur Mut. Und lass den scheiss Noppenschaum wech.

Merke: dieses Handling hat man schon seit Jahrzehnten oder länger in millionen Studios umgesetzt.
Angst davor braucht man nicht zu haben, etwas handwerkliches Geschick ist natürlich vorausgesetzt.
Klar, diese Bauten kosten Zeit und oft Nerven - aber es lohnt sich.
Einmal richtig gemacht = Studioglück auf Erden. (quasi)

.
 
Mehrfach schon gemacht wie hiervor der werte Forist Beeble - Sonorock passend und ausfüllend in Holzrahmen geschnitten, dann einfach mit Stoff bespannt. Thema durch. Wenn gut gespannt (ggf. mit Drähten, Bändern, Schnüren verpackt, darauf Stoff beziehen) geht nix durch. Auch an Decken nicht. Und auch in deinem Raum kannst noch viel machen in dieser Weise... Nur Mut. Und lass den scheiss Noppenschaum wech.

Merke: dieses Handling hat man schon seit Jahrzehnten oder länger in millionen Studios umgesetzt.
Angst davor braucht man nicht zu haben, etwas handwerkliches Geschick ist natürlich vorausgesetzt.
Klar, diese Bauten kosten Zeit und oft Nerven - aber es lohnt sich.
Einmal richtig gemacht = Studioglück auf Erden. (quasi)

.
Danke ... Ich habe mir jetzt für 3 Raumecken und einmal zwischen wand und decke Rahmen für dreieckige Bassfallen gebaut und rahmen für die erstreflektionspunkte gesamt 6 stück mit 20 cm tiefe und 2 für die decke mit 14cm tiefe ich denke das wird für die ersten Messungen dann mal reichen und danach kann ich ja immer noch optimieren jetzt bin ich eben auf der suche nach dem richtigen dämm material für die Bassfallen und für die Absorber ich blick da noch nicht ganz durch mit dem Strömungswiderstand da so viel verschiedenes geschrieben wird einmal mit 16kpa für Absorber und 6000kpa für Bassfallen dann wiederum heißt es 3000kpa für Bassfallen und 6000kpa für Absorber und wie genau verhält sich das wenn ich mehrere platten hintereinander lege da ich bei den 20cm Absorber gedacht habe 2 x 10 cm platten oder 3x6 cm platten mit 2 cm Luft dahinter hat da vl noch jemand tipps?
 
85fe77fd-d6fa-4895-927d-b6229bf16615.jpg cd8b9f54-7021-4956-b377-0805b4ccd5cb.jpg
Das sind die rahmen für Absorber und Bassfallen jetzt fehlt mir nur mehr das richtige material zum ausfüllen .... und jetzt auch die frage reicht dekomolton zum bespannen oder drunter noch Folie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man eigentlich solche Dreiecke. Per Winkel und Stichsäge oder macht das auch der baumarkt via Zuschnitt.
 
Wie macht man eigentlich solche Dreiecke. Per Winkel und Stichsäge oder macht das auch der baumarkt via Zuschnitt.
ich habs mir selbst Zugschnitten da der Baumarkt nur gerade schnitte machen kann laut eigener aussage .
ich habe Spanplatten mit den maßen 120cmx60cm genommen und da hab ich mir aus einer platte je 4 Dreiecke ausgeschnitten
 
Ja wie macht man das. Welches Werkzeug braucht man.
 
cd8b9f54-7021-4956-b377-0805b4ccd5cb.jpg
Da nochmal das Bild mit den maßen höhe ist nicht eingezeichnet da es sowieso raumhoch wird ich habs nur wegen der Stabilität auf jeweils 2 Module aufgeteilt die ich aufeinander stelle
 
Ja wie macht man das. Welches Werkzeug braucht man.
normale Handsäge oder Stichsäge und ein längeres Lineal aus dem Baumarkt und Bleistift alles anzeichnen ausschneiden und dann die Holzlatten auf die gewünschte länge schneiden und von oben und unten mit schrauben fixieren
 
Wenn du deinen Schaumstoff durch stapeln auf mindestens 10cm durchgehende dicke bekommst, dann kannst du den für die Decke nehmen. PUR Schaumstoff hat ähnliche Werte wie Basotect, welches sich ja bekanntlich hervorragend für 10cm ER-killer eignet.
 
Wenn du deinen Schaumstoff durch stapeln auf mindestens 10cm durchgehende dicke bekommst, dann kannst du den für die Decke nehmen. PUR Schaumstoff hat ähnliche Werte wie Basotect, welches sich ja bekanntlich hervorragend für 10cm ER-killer eignet.
ich hab 7cm Pyramidenschaumstoff die ich stapeln könnte im rahmen auf 14 cm und dann mit dekomolton bespannen
und hast du vl tipps bezüglich dämm material für die Bassfallen?
und könnte ich das für die Wandabsorber auch machen mit dem vorhanden Schaumstoff einfach solange stapeln bis der rahmen voll ist? die Absorber an der wand haben 20cm tiefe und die an der decke nur 14 aufgrund von Platzproblemen bei 2.10m Raumhöhe und 1,95 Körpergröße ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben