Vorhanden Schaumstoff statt Mineralwolle verwenden?

  • Ersteller ML-Beatz
  • Erstellt am
steinwolle vom baumarkt ist günstig und für bassfallen geeignet.
 
steinwolle vom baumarkt ist günstig und für bassfallen geeignet.

soweit hab ich mich auch schon eingelesen mir geht es jetzt nur mehr um die werte wie Strömungswiderstand für Bassfallen und erstreflektionspunkte welche wolle wäre da am besten ? da ja überall was anderes geschrieben wird
 
danke für den link .... habe mich genauso mit dem Calculator (http://www.acousticmodelling.com/porous.php) gespielt und laut dem wäre für die Bassfallen thermohanf am besten weil nur 3000kpa und für die breitbandabsorber auf den erstreflektionspunkten Sonorock mit 6000kpa jetzt wäre halt noch interessant ob sich der wert ändert wenn ich bei 20cm Absorber tiefe 2 10cm platten Sonorock hintereinanderlege ?
 
Wenn du deinen Schaumstoff durch stapeln auf mindestens 10cm durchgehende dicke bekommst, dann kannst du den für die Decke nehmen. PUR Schaumstoff hat ähnliche Werte wie Basotect, welches sich ja bekanntlich hervorragend für 10cm ER-killer eignet.
ich hab 7cm Pyramidenschaumstoff die ich stapeln könnte im rahmen auf 14 cm und dann mit dekomolton bespannen
und hast du vl tipps bezüglich dämm material für die Bassfallen?
und könnte ich das für die Wandabsorber auch machen mit dem vorhanden Schaumstoff einfach solange stapeln bis der rahmen voll ist? die Absorber an der wand haben 20cm tiefe und die an der decke nur 14 aufgrund von Platzproblemen bei 2.10m Raumhöhe und 1,95 Körpergröße ^^
Wenn du die Noppen ineinander steckst kommst du wohl eher auf Ca. 10cm dicke, aber das sollte trotzdem funktionieren, auch für die Seiten. Ansonsten einfach stapeln bis der Rahmen voll ist, wie du schon gesagt hast.

Für die Bassfallen musst du allerdings was anderes nehmen, rockwool ist da die meist benutzte und kostengünstigste Variante.
 
Wenn du deinen Schaumstoff durch stapeln auf mindestens 10cm durchgehende dicke bekommst, dann kannst du den für die Decke nehmen. PUR Schaumstoff hat ähnliche Werte wie Basotect, welches sich ja bekanntlich hervorragend für 10cm ER-killer eignet.
ich hab 7cm Pyramidenschaumstoff die ich stapeln könnte im rahmen auf 14 cm und dann mit dekomolton bespannen
und hast du vl tipps bezüglich dämm material für die Bassfallen?
und könnte ich das für die Wandabsorber auch machen mit dem vorhanden Schaumstoff einfach solange stapeln bis der rahmen voll ist? die Absorber an der wand haben 20cm tiefe und die an der decke nur 14 aufgrund von Platzproblemen bei 2.10m Raumhöhe und 1,95 Körpergröße ^^
Wenn du die Noppen ineinander steckst kommst du wohl eher auf Ca. 10cm dicke, aber das sollte trotzdem funktionieren, auch für die Seiten. Ansonsten einfach stapeln bis der Rahmen voll ist, wie du schon gesagt hast.

Für die Bassfallen musst du allerdings was anderes nehmen, rockwool ist da die meist benutzte und kostengünstigste Variante.

ok Dankeschön werde mich noch umhören wegen der Bassfallen ob thermohanf oder Sonorock preis spielt jetzt nicht so die große rolle wenn das material besser ist weil ich selbst mit teureren material nie auf die summe komme die fertige akustikmodule kosten...
kennst du dich damit aus welcher Strömungswiderstand dafür geeignet wäre ? laut dem Calculator sind für die Bassfallen 3000kpa am besten (thermohanf hat 3000kpa Sonorock 6000) jetzt ist die frage ist auf den Calculator verlass ? und wie verhält sich der Strömungswiderstand wenn ich 2 platten hintereinander lege?
 
Wenn du deinen Schaumstoff durch stapeln auf mindestens 10cm durchgehende dicke bekommst, dann kannst du den für die Decke nehmen. PUR Schaumstoff hat ähnliche Werte wie Basotect, welches sich ja bekanntlich hervorragend für 10cm ER-killer eignet.
ich hab 7cm Pyramidenschaumstoff die ich stapeln könnte im rahmen auf 14 cm und dann mit dekomolton bespannen
und hast du vl tipps bezüglich dämm material für die Bassfallen?
und könnte ich das für die Wandabsorber auch machen mit dem vorhanden Schaumstoff einfach solange stapeln bis der rahmen voll ist? die Absorber an der wand haben 20cm tiefe und die an der decke nur 14 aufgrund von Platzproblemen bei 2.10m Raumhöhe und 1,95 Körpergröße ^^
Wenn du die Noppen ineinander steckst kommst du wohl eher auf Ca. 10cm dicke, aber das sollte trotzdem funktionieren, auch für die Seiten. Ansonsten einfach stapeln bis der Rahmen voll ist, wie du schon gesagt hast.

Für die Bassfallen musst du allerdings was anderes nehmen, rockwool ist da die meist benutzte und kostengünstigste Variante.

ok Dankeschön werde mich noch umhören wegen der Bassfallen ob thermohanf oder Sonorock preis spielt jetzt nicht so die große rolle wenn das material besser ist weil ich selbst mit teureren material nie auf die summe komme die fertige akustikmodule kosten...
kennst du dich damit aus welcher Strömungswiderstand dafür geeignet wäre ? laut dem Calculator sind für die Bassfallen 3000kpa am besten (thermohanf hat 3000kpa Sonorock 6000) jetzt ist die frage ist auf den Calculator verlass ? und wie verhält sich der Strömungswiderstand wenn ich 2 platten hintereinander lege?
Ich würde keinen Rechner verwenden, das Thema wurde hier in im Forum tausend mal durch exerziert und gemessen und dokumentiert. Isobond ist teuer und wirkt ähnlich wie rockwool, thermo Hanf ist nicht so effektiv, geht anbei notfalls auch. Beste Preis Leistung hat rockwool. Völlig unbedenklich ist isobond und Hanf, aber auch teurer und Hanf evtl nicht ganz so effizient.
 
Es gibt auch noch andere exotische Dämmungen wie filzbasiert, homatherm (ich glaube aus Holz) und sogar schaafswolle... Die könnten theoretisch auch funktionieren als bassfalle, müssen sie aber nicht :D

Musst mal Werte mit rockwool vergleichen.
 
Es gibt auch noch andere exotische Dämmungen wie filzbasiert, homatherm (ich glaube aus Holz) und sogar schaafswolle... Die könnten theoretisch auch funktionieren als bassfalle, müssen sie aber nicht :D

Musst mal Werte mit rockwool vergleichen.
Top danke werde ich gleich nachsehen
 
Sry, misclick
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß vl jemand wie sich der Strömungswiderstand verhält wenn ich 2 platten hinter oder übereinander Stapel bleibt der dann gleich oder wird er verdoppelt?
und wenn Sonorock mit einem Strömungswiderstand von 6000kpa für Bassfallen geeignet ist brauch ich dann einen höheren Strömungswiderstand bei den Breitband Absorbern?
 
Der Wert ist eine stoffspezifische Einheit die wie z.B. Dichte zu verstehen ist. Die Dichte erhoeht sich auch nicht wenn das Volumen oder die Dicke steigt.

Rockwool ist fuer deine 20cm BB Absorber gut geeignet. Fuer 10 cm Absorber waeren Basotect, Thermarock oder PUR Schaumstoff besser geeignet. Generell gesprochen, je dicker der Absorber, desto niedriger der Stroemungswiederstand und umgekehrt gilt dies natuerlich genauso.
 
Der Wert ist eine stoffspezifische Einheit die wie z.B. Dichte zu verstehen ist. Die Dichte erhoeht sich auch nicht wenn das Volumen oder die Dicke steigt.

Rockwool ist fuer deine 20cm BB Absorber gut geeignet. Fuer 10 cm Absorber waeren Basotect, Thermarock oder PUR Schaumstoff besser geeignet. Generell gesprochen, je dicker der Absorber, desto niedriger der Stroemungswiederstand und umgekehrt gilt dies natuerlich genauso.
ok das bedeutet ich könnte sowohl für die Bassfallen als auch für die BB das selbe material (Sonorock) verwenden wie in den anderen Threads beschrieben?
 
Ja. Solange sie dick genug sind (20cm sind genug).
 
Ja. Solange sie dick genug sind (20cm sind genug).

Top Dankeschön das vereinfacht natürlich alles BB sind 20 cm tief und die Bassfallen haben im Dreieck eine tiefe von 42 cm (wie im Bild was ich gepostet habe ) also einfach mit Sonorock befüllen und mit Malerfolie einwickeln und mit Stoff bespannen ? oder sollte ich zumindest an den bb die Folie weglassen?
 
Ja. Solange sie dick genug sind (20cm sind genug).

Top Dankeschön das vereinfacht natürlich alles BB sind 20 cm tief und die Bassfallen haben im Dreieck eine tiefe von 42 cm (wie im Bild was ich gepostet habe ) also einfach mit Sonorock befüllen und mit Malerfolie einwickeln und mit Stoff bespannen ? oder sollte ich zumindest an den bb die Folie weglassen?
BB kriegt hier meist nur molton ohne Folie ab. Ich hatte meine trotzdem in die gaaaaaaaaanz dünne Folie gepackt und darüber dann Stoff, hatte selber keine negativen Effekte dadurch.
 
Ja. Solange sie dick genug sind (20cm sind genug).

Top Dankeschön das vereinfacht natürlich alles BB sind 20 cm tief und die Bassfallen haben im Dreieck eine tiefe von 42 cm (wie im Bild was ich gepostet habe ) also einfach mit Sonorock befüllen und mit Malerfolie einwickeln und mit Stoff bespannen ? oder sollte ich zumindest an den bb die Folie weglassen?
BB kriegt hier meist nur molton ohne Folie ab. Ich hatte meine trotzdem in die gaaaaaaaaanz dünne Folie gepackt und darüber dann Stoff, hatte selber keine negativen Effekte dadurch.

ok danke für die Hilfe werde ich heute noch bestellen
 
Moin,
Habe jetzt mal meine Absorber im raum platziert und das Wochenende werde ich mit den Bassfallen fertig :smil451c7211b9e19: wollte aber jetzt schon eine Messung machen nur mit Absorbern was sagt ihr zu dem Ergebnis? geplant sind jetzt noch 3 Bassfallen raumhoch und eine zwischen linker wand und decke mit 2.80 m länge ist das dann schon zuviel oder passt das ? Studio1.jpgMessung nur absorber.jpgWasserfall Diagramm Nur absorber .jpg
 
Die Bilder sind nciht sonderlich aussagekreaftig, ausser das im Bass was gemacht werden sollte.

Ich wuerde die Bassfallen installieren, den Schreibtisch wegruecken, ein fadenkreuz auf den Boden kleben mit 10cm markierungen (gaffa tape) drauf.

Eine Achse beschreibt den Abstand der Boxen zur Wand und die naechste zeigt den Abstand der Boxen zueinander.

Das Mic muss immer im Sweetspot sein, wandert also entsprechend pro Messung.

Du beginnst die Messreihe mit den Boxen direkt an der Wand und dem groest moeglichen, also praktisch noch verwendbarem Stereodreieck. Messen. Speichern und benennen.

Boxen zehn cm dichter zusammen ruecken, messen. Messung Speichern und benennen.

Weitere zehn cm zusammen, messen.Messung Speichern und benennen.

Soweiter machen bis die das kleinst moegliche verwendbare Stereodreieck erreicht hast.

Dann rueckst du die Boxen zehn cm von der Wand weg und das Spiel beginnt von neuem...... messen, zehn cm zusammen ruecken, messen.... zehn cm zusammen ruecken..........


dann weitere zehn cm von der Wand weg und weiter machen, solange bis du den maximal moeglichen, also praktishc noch nutzbaren Abstand zur Wand erreicht hast. Dann suchst du dir die Messungen raus die dir am besten vorkommen, also wohl den gradlinigsten frequenzgang haben, oder dne besten Kompromiss darstellen.

Da kannst dann nochmal zusaetzlich Messungen im 2-5cm Bereich machen um die perfekte Position zu ermitteln.

Et voila, Raum ist fertig.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben