Von MAC zu PC - Kaufberatung/Tipps

  • Ersteller titanfex
  • Erstellt am
T

titanfex

Registriert
10.04.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

hab endlich mal etwas Geld zum investieren übrig, und möchte nun den Sprung von [g=18]MAC[/g] zu PC machen, da der alte G4 langsam ermüdet und ich bei einem neuen PC "glaube ich" mehr für mein Geld bekomme, sprich:

Ich stelle mir vor um die 1000 EU für einen neuen PC auszugeben, an welchen ich dann ein externes Firewire-Audiointerface + [g=32]MIDI[/g] Keyboard hänge.

Ich arbeite fast außschließlich mit [g=32]MIDI[/g], ab und zu nehme ich mal eine Stimme oder einen [g=118]Bass[/g] etc. auf, könnte in Zukunft aber mehr werden, und möchte wirklich NUR MUSIK mit dem Rechner machen! Keine Grafik-Geschichten oder ähnliches!

Um es genau zu sagen: Ich hätte gerne ein paar Tipps bezüglich der einzelnen Komponenten eines fitten Musik-PCs, welches Mainboard, was für ein Typ Ram, ... wer hat ein paar Erfahrungswerte für mich?

Einen Dual Prozessor und 2GB Ram sollten es denke ich schon sein!?!

Ich habe auch einen PC-Freak-Kumpel der mir das Ding aus den Einzelteilen zusammenbaut, der wiederum hat keinerlei Erfahrung mit Musik-PCs.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar, und sollte der freundliche Helfer in Berlin wohnen, gebe ich ihm bei erfolgreicher Installation gerne mal ein Bier aus!

Wünsche frohes Schaffen!
 
Einen Dual Prozessor und 2GB Ram sollten es denke ich schon sein!?!

ja

"viel mit [g=32]midi[/g]" beinhaltet auch "viel mit VSTis", nehm ich an?

2 schnelle platten, vernünftiges mainboard, markenram (die geschwindigkeit ist nicht das vorrangigste), wenn flachbildschirm mit dvi: grafikkarte fast egal, solange dvi-ausgang - wenn analog, dann eher eine teurere, z.b. von matrox, uU eine extra firewire karte mit chipsatz von texas instruments und den rest für die möglichst schnellste CPU....

geschwindigkeitsmäßig hat intel momentan die nase vor amd
 
Dann wuerde ich mir einen iMac holen.
Aber PC ist ja so viel billiger.
 
Wolfgang schrieb:
Dann wuerde ich mir einen iMac holen.
Aber PC ist ja so viel billiger.
Erstens ist der PC billiger, auch im Vergleich mit dem i-[g=18]mac[/g]. Zweitens handelt man sich mit dem i-[g=18]mac[/g] erweiterungstechnisch viele nachteile ein. Geht da denn ne zweite HD rein?
Und: Ist z. B. der Bildschirm kaputt, kannst du den ganzen Rechner abholen lassen bzw. Einschicken ...
Für einen [g=18]Mac[/g] ist der i-[g=18]mac[/g] preiswert, das stimmt. allerdings bist du beim 17 zoll Modell mit 2 Gb Ram bei 1300 ... dafür bekommt man wohl eher einen ähnlich leistungsstarken PC mit zwei Monitoren ... ;)

@titanfex: Warum firewire? Hast du das Interface schon? Bei einem Stationären PC ist es evtl ratsamer, zu einer PCI Lösung zu greifen.
 
Hej

Hm, sehr viel gibt es da eigentlich gar nicht zu beachten.

Ein aktueller Intel Core2Duo hat zurzeit das beste Preisleistungsverhältnis und bleibt auch schön kühl (wichtig, da man so auf einen leisen Lüfter zurückgreifen kann >>> Lüftersteuerung). Evtl. den Lüfter gegen einen leiseren austauschen (so es denn die sog. "boxed" Variante ist).

Bei den Mainboards kann man nicht sehr viel verkehrt machen, allerdings würde ich dringend zu einem mit Intel Chipsatz raten, denn so ein rein Intel basiertes System läuft schon sehr stabil.

RAM wurde schon gesagt: 2GB sollten es sein, Geschwindigkeit ist relativ egal, Marke eigentlich auch...

Eine etwas größere SATA Festplatte.

GraKa mit passiver Kühlung (also kein krachmachender Lüfter) mit DVI Ausgang.

Als Laufwerk ist ein DVD Brenner vollkommen ausreichend.

Ein 500 Watt Netzteil sollte reichen. Solltest du allerdings später auf eine große GraKa erweitern wollen, sollte man bedenken, dass die ganz neuen mittlwerweile 2 separate Netzanschlüsse haben und auch massig Strom ziehen. Dann lieber ein etwas größer dimensioniertes Netzteil.

Achja: Diskettenlaufwerk nicht vergessen, sonst bekommt man evtl. Probleme bei der Installation, da die SATA Treiber für die Festplatte per Diskette geladen werden müssen.

Eine extra FW Karte würde ich erst in Betracht ziehen, wenn der Onboard Port Probleme macht. Gibt mittlerweile auch Hersteller, die gute Onboard Chips verbauen (zB benutzt ASUS TI Chips auf einigen Mainboards).

Im BIOS alle überflüssigen Devices deaktivieren (insbesondere Sound, so man ihn nicht braucht).

Evtl. bei der Installation mehrere Partitionen anlegen, damit man später eine etwas größere Datenpartition für Musikdateien hat.

Wie gesagt, so wahnsinnig viel muss man eigentlich gar nicht beachten. Um mal einen guten Gerätevergleich zu haben, kann ich dir Alternate empfehlen. Da rennen zwar massig Gamejunkies rum, aber man bekommt durch die Produktbewertung zB gerade beim Thema Netzteil und Lüfter einen recht guten Einblick, welche Geräte wirklich leise und welche schrott sind.

Gruß
Mike
 
floppy8 schrieb:
Für einen [g=18]Mac[/g] ist der i-[g=18]mac[/g] preiswert, das stimmt. allerdings bist du beim 17 zoll Modell mit 2 Gb Ram bei 1300 ... dafür bekommt man wohl eher einen ähnlich leistungsstarken PC mit zwei Monitoren ... ;)

Fuer den Preis gibt´s schon den 20 Zoll und wann ist dir der letzte LCD abgeraucht?
War wohl ein Lidl Bildschirm.
 
Wolfgang schrieb:
floppy8 schrieb:
Für einen [g=18]Mac[/g] ist der i-[g=18]mac[/g] preiswert, das stimmt. allerdings bist du beim 17 zoll Modell mit 2 Gb Ram bei 1300 ... dafür bekommt man wohl eher einen ähnlich leistungsstarken PC mit zwei Monitoren ... ;)

Fuer den Preis gibt´s schon den 20 Zoll
20 Zoll mit 2gB ram? Zeig mir den Shop oder poste mal den link ...
 
Hast recht ich war bei Netto Preise.
 
PC'S stürzen ab! MACS nicht!
 
Das stimmt nicht.
Völliger Blödsinn.
 
*PC'S stürzen ab! MACS nicht!*

Und die Erde hat die Form einer Rübe. Wir leben auf der abgerundeten Seite.

Dual Core mit 2GB, wie oben schon angeführt, schafft reichlich Reserve für viel [g=77]VST[/g] und reibungslose Arbeit. Abstürzen tut da nix, es sei denn, es sitzt [g=16]Dau[/g] oder Mr. Oxygen vor´m Bildschirm. Gutes Audiointerface vorausgesetzt.

Gruß
Juggernaut
 
Ist eine gute Entscheidung auf den PC zu wechseln, ist momentan mit den schnellen CPUs wirklich eine sehr schöne Plattform.
Core 2 Duo ist eh klar... 2GB RAM, wenn Vista geplant ist vielleicht im nächsten Jahr dann noch ein 1GB raufpacken (oder idealerweise halt gleich 3GB jetzt reinmachen, auch XP kann damit umgehen).
Wenn die Leistung immer noch nicht ausreicht kannst du auch Ende des Jahres den Dual Core gegen einen Quad-Core austauschen (die Asus Boards unterstützen die auch, andere Boards sicherlich auch).

Leise, leise, leise :) Das wichtigste beim Audio-PC. Also passiv gekühlte Grafikkarte (z.B. Nvidia Gforce 7600 GS), Motherboard mit passiv gekühlter Southbridge (z.B. Asus P5B Deluxe), großer CPU-Kühler mit Heatpipe + langsamdrehenden 92mm Lüfter (gibts einige von Thermalright, Verax usw). 120mm Gehäuselüfter und Netzteil was auch einen grossen 120mm Lüfter drinnen hat bzw. auch direkt als "Silent" verkauft wird (man kann auch passiv gekühltes Netzteil nehmen)
= wenig drehende Teile und wenn dann grosse die sehr langsam laufen können und sehr leise sind. Zusammen mit der Lüftersteuerung bei den modernen Boards laufen die Lüfter dann entweder gar nicht oder nur sehr langsam (=noch leiser).
 
Über was sich PC-Nutzer doch immer wieder Gedanken machen müssen :D
Muss man immer halbe Romane bei "Empfehlungen" lesen. Geht doch wirklich viel einfacher: Nimm nen iMac, passt scho ;)

Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...

Gruss
Frank
 
Metallicat schrieb:
Geht doch wirklich viel einfacher: Nimm nen iMac, passt scho ;)

Es geht um Computer nicht um Spielzeug für Hausfrauen :p
 
Über was sich PC-Nutzer doch immer wieder Gedanken machen müssen

Hehe, good one.

[g=18]MAC[/g] ist doch was für Leute, die früher am liebsten mit GROSSEN Legosteinen gespielt haben. :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß
Juggernaut
 
Hi


@pastel-black
was hast du denn für ne sata festplatte die nen Treiber braucht. Ich nutze einen [g=18]Mac[/g] und da steck ich die Sata festplatte an den sata controller und brauche gar keine Treiber zuinstallieren. Vorallem nicht von einer diskette. Kenne auch mehrere Windows User und auch dort habe ich noch die was von Treibern für festplatten gehört.
ALso ich würde mit heute kein Disketten Laufwerk mehr einbauen.

Mfg
David
 
david2005 schrieb:
ALso ich würde mit heute kein Disketten Laufwerk mehr einbauen.
Mfg
David

Dann hast du evtl. bei Windows XP ein Problem ;) Das kann nämlich weder von USB-Stick noch von einer [g=420]CD[/g] während der Grund-Installation einen Fremdtreiber nachladen. Als XP rauskam, war von S-ATA noch keine Rede deswegen ist die Unterstützung eher sehr mager auf üblichen XP-CDs.
Ich musste auch bis jetzt immer eine Diskette einschieben damit XP überhaupt die S-ATA Platte erkennt und man dann darauf installieren kann...
 
@4damind,

das Problem mit der Diskette, die man einschieben muss, um einen S-ATA Treiber zu installieren, kann man doch umgehen, indem man ein BIOS-Update auf dem Mainboard macht, so dass das Board die S-ATA Platten direkt erkennt.

Viele Grüße.
Gahan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben