Von hier oben

gesang besser einfügen in den song = delay, aber so dass man das delay nicht bemerkt. also im bereich 15-35ms und ohne feedback, beim piano genauso, dann klingen die tracks nicht so hart und greifen besser ineinander. mit dem hall steuerst du dann, wo das instrument bzw. vocals auf der imaginären bühne sein sollen vorne oder hinten, mit dem pan-pot ob rechts oder links. mehr reverb bedeutet weiter hinten weniger weiter vorne.

aber nicht neu einsingendie vocals sind doch prima. passen doch gut zum song.

bbb
 
So, vielen vielen Dank für Eure Vorschläge. Habe jetzt einiges davon berücksichtigt und ein Video dazu gebastelt:

-1Bk1HTT4

Hoffe, es gefällt. Noch passt es ja zur Jahreszeit.
und nochmal vielen Dank an MamaFettig für den Text !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Ding, Dodo!
 
Danke Mike. Ja, sorry, muss meine Stimmbänder krankheitsbedingt noch etwas schonen, bis ich zu Deiner Version komme . . .
 
Wow, das ist sehr gut geworden! Toller Text und Gesang, und das Klavier passt wunderbar dazu.

Mir sagt nur der Mix nicht so recht zu, aber ich könnte nicht sagen, dass er im eigentlichen Sinne "schlecht" wäre. Mich stört nur irgendetwas an der Gesangsbearbeitung, das ich persönlich gerne anders hören würde.

Ich kann mich aber daran gewöhnen. :)

Das Stück klingt nach einem Theaterstück (Kunstlied). Das ist doch Dein Metier, oder?

Auf jeden Fall Daumen hoch. So etwas würde ich gerne öfter hören.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Was soll man da noch schreiben....

Text 1 zu 1 übernommen und musikalisch top umgesetzt......

Eine Stimme wie 10 Jahre Johnnie Walker und Marlboro...

dann ein Video das der Stimmung sehr gerecht wird.

Genauso lassen....... 9 von 10
 
So plumpst man mir nichts Dir nichts wieder unter die Liedermacher - auch wenn man dahin gar nicht mehr zurück wollte :roll:.
Das liest sich so als ob es sich um eine Krankheit handelt :(

Ist doch eine tolle Sache wenn es jemand schafft nur mit Stimme und Piano zu berühren.
Und das ist dir hier für mein Dafürhalten grandios gelungen, da zieh ich meinen Hut !!!
Also ich find das ist genau dein Ding ... ein jedes mehr würde das Stärkste in den Hintergrund drängen !
Zuviel Musik kann Text zerstören ...

Ein wenig stört mich die - doch schon unnatürlich - staubtrocken klingende Stimme !
Ich glaub es gibt keinen natürlichen Raum der so trocken klingt ... ja vielleicht eine abtötende Gesangskabine ;-) ... also ein kurzer Hall kann nie schaden :)

Liebe Grüße vom Don !
 
Nö.
ICH find den fehlenden Hall goldrichtig.
Ist hautnah, der Dodo.
Kommt alles rüber, was rüber kommen muss.

Deine beste Nummer.
Hat mich oft gegänselt.

Kein Shit, Alta.

Rissspäct :right:
 
Ui!

"raw" - bin großer fan von so "pure imouschns" - würd da nich mehr viel machen. Ab ins woting
 
Oh, Colonier,

vielen Dank, dass Du diese Version nochmal aus dem Keller geholt hast. :)

Jaja, das mit dem Hall, da scheiden sich die Geister. Ich wollte es halt so, als stünde der Sänger direkt neben dem Ohr des Zuhörers ...


Das liest sich so als ob es sich um eine Krankheit handelt ...

Naja, mit Liedermacher meine ich halt die extreme Simplizität bei der Song- und Akkordstruktur. Nicht, dass es unbedingt sehr kompliziert sein muss. Auch die Beatles haben oft sehr einfache Chordings gehabt. Aber sie haben dann nicht einfach nur den Grundton vor sich hingenölt, wie das - für mein Dafürhalten - viele Singer/Songwriter machen. Natürlich muss da in erster Linie der Text transportiert werden. Aber das kann man auch mit einer schönen/interessanten Melodie.

Worauf ich eigentlich hinauswollte dabei:
Ich habe das Liedlein nicht einfach vor mich hingeklimpert,
sondern sehr bewusst den Refrain in die Subdominante moduliert, um so zum Einen die Aufmerksamkeit wiederzuerlangen, zum Anderen das "von hier oben" musikalisch auch zu unterstreichen. Außerdem erreicht man so einen "Schaukeleffekt", was den Dreiertakt noch unterstützt und was auch im Text vorkommt.
Außerdem habe ich am Ende einen sog. Puccini-"Trugschluss" zur Überleitung in die Schlusssequenz gesetzt, und dann in Anlehnung an Mozarts Requiem die Akkorde dann immer auf der Terz des vorangegangenen Akkords durchkadenziert.

Wollte aber wahrscheinlich niemand wissen. Warum auch :-D

Aber das ist das, was mir oft am Musikmachen Spaß macht:
Versuchen, die Hörgewohnheiten zu überlisten, ohne dass es der Hörer merkt ...
Oder überhaupt unerwartete Dinge zu machen. Die Langeweile zu brechen. Ohne, dass es gleich schräg oder durchgeknallt klingt. Gelingt mir allerdings leider selten ... :-(

Daher mein (unberechtiger) "Seitenhieb" auf die Liedermacher ...


Deine beste Nummer.

Ja, so sind die Dinge manchmal. Ich mag das Lied eigentlich nur ungern hören, das ist mir viel zu depressiv. Und passt (glücklicherweise) so gar nicht zu meiner allgemeinen Stimmung.
Jörgs Texte sind toll. Allerdings fordern sie doch immer wieder zu eher dunklen Bearbeitungen heraus, oder zumindest zu musikalisch sehr konventionellen Versionen. Ich habe da auch noch keinen Schlüssel gefunden, was man da anders machen kann ...
.
.
.
 
Ich schon.
Wenn der Kolle ma Gas geben würde :roll:

Nee, ehrlich, Dodo, vom Feeling her hatte ich da sogar n paar Mal die Haut der Gänse um nicht zu sagen Gänsehaut ... kann mich nich daran erinnern, wann das das letzte Mal gewesen ist.

Wohl bei ner Äntänmusik von einem Äntänmusika ...

Du hast es in der Simplizität geil gemacht, um es mal literarisch aufn Punkt zu bringen.

Ich find das echt ganz toll.
Richtig emoschionell, so wie wia Südländas das lieben :jawohl:

:kuss:
 
Wohl bei ner Äntänmusik von einem Äntänmusika ...
:LOL:

Wenn der Dodo jetzt noch nen Änten Avatar hätte....dann....dann...ja, dann weiß ich auch nicht.

Ich weiß eigentlich bloß;

dass der magni findet;

dass Äntän sehr schöne Vögel sind.

Der Dodo verzeihe mir diesen O T Gedanken. Er kam mir praktisch zugeflogen
 
Wirklich sehr schön, Dodo!
Hab das jetzt gerade zum ersten Mal gehört und hab dem audiovisuellen Geschehen im YT-Video doch wie gefesselt gefolgt. Die letzten Akkorde sind gewöhnungsbedürftig, ok, passen aber irgendwie gut zum tragischen Charakter. Ansonsten musikalisch ansprechend. Schöne Töne getroffen. :D
Text ist wirklich echt stark, und in Verbindung mit so einer recht schlichten Instrumentierung finde ich das wirklich sehr reizvoll.

Der Thread ist mir letztes Jahr gar nicht aufgefallen... ulkig! :)
 
Eine Schande wäre das.
Wie kamma sowas übasehen :shakehead:

Bestimmt weil einem ständig Äntän ins Gesicht fliegen.

Gut, dass Viva Colonia das noch gesehen hat.

Ein :drunk: auf ihn :)

P.S.: Manchma sieht man 4 lauta Äntän den Teich nicht.

@Hellgay-i-Music


@Fleischwurst:
Es heisst: "Äntän" KEIN "e" wie Äsel am Ende, kla? :crap:
 
Der @magni-music schreibt Enten; das tut er; weil er findät, dass Enten sehr schöne Vögel sind.

ENTEN !! Alta !!

aba dir zuliebe hab ichs fabessat; weil du die Tierchen auf deine verkorkste Art auch lieb hast.


@Dodo - Wiedeo

ui, das Wideo hab ich noch gar nicht gesehen. Wenn du dir ganz viel Mühe machen willst (was der song durchaus fadient hätte), dann könntest du noch n paar mehr traurige Stadt Bilder einfügen (um hier auch noch was konstruktives beizuqua....ähh..tragen)*quak*

LG @ butchi-music
 
Klasse Nummer Dodo, gefällt
smil51.gif


Habe mir mal erlaubt daran zu schrauben:

 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben