Von der ersten Note bis zum Album!

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hallo Zusammen,

dieser Artikel ist keine Werbung, dies sei vorab gesagt! Nicht das ein Admin auf die Idee kommt den Artikel zu löschen :-D

Also viele von Euch kennen mich ja bereits und ich habe seit dem 1.Oktober mein erstes Album fertig in vielen Underground-Plattenläden rund um Frankfurt und Köln stehen.

Hier nun einige Hintergründe zu der Erstellung von der der ersten Note bis zum fertigen Album in den Läden.

Auch für mich war das ein ganz neues Thema. Wie bringe ich produziere ich ein Album?
Welches Konzept muss ich angehen, damit es vielen Gefällt und was will ich ausdrücken mit den Stücken?
Ich habe mich kurzerhand entschieden es unter dem Motto: AUF DEN PUNKT GEBRACHT! zu erstellen. Die Idee war schnell gefunden. Die CD sollte meine ganzen Erfahrungen in der Musikbranche, im Live-Acting und aus meinem Leben wiederspiegeln. Nun noch einen Namen für das ganze Werk: KERN-AKUSTIK
Der Name war bei mir sofort eingeprägt. Knackig, ausagekräftig und schnell zu merken.
Ausserdem sollte es ein komplett deutsches Album werden wenigstens was die Titel der Trax angeht.
Nun ging das Produzieren los, wobei die Erstellung ein komplettes Jahr dauerte. Zur Produktion wurde folgendes Equipment verwendet:

Synths + Sampler:
Roland JD800 (2x)
Korg M1
Novation BassStation [g=211]Rack[/g]
Novation A-Station
Control Synthesis Deep [g=118]Bass[/g] Nine
Quasimidi Quasar in Vollausbau
Emu Orbit V2
Akai S3000XL
Akai CD3000i
Waldorf PPG Wave 2.V
Waldorf Attack

Dynamics + Effekte:
Alesis MidiVerb4
Alesis Quadraverb2
Digitech StudioQuad (2x)
Yamaha REV500
[p=233]DBX 1066[/p]
Behringer MDX 2000 Pro (2x)
div. Effekt Plug-Ins

Mixing & Recording:
Mackie 8Bus 24 [g=190]Channel[/g]
[p=231]Mackie 1604 VLZ[/p] pro
[p=205]RME Multiface[/p]
Steinber Cubase SL2
Magix Samplitude

PC:
Athlon XP2700+
512 MB Ram
120GB HDD IBM
Matrox P650

Diverses:
Steinberg MIDEX8 (2x)

Soviel zum Equipment.

Struktur zum Aufbau der Songs:
Alle Songs wurden so gut es ging live eingespielt. Alle Songs wurden via [g=32]Midi[/g]-Noten und [g=32]Midi[/g]-Events programmiert in Cubase SL2.
Vocals wurden als Samples von verschiedenen Sample-CD's direkt in Cubase geladen und dort mit diversen Plug-Ins bearbeitet, wobei diese Samples wieder zurück in den Akai CD3000i geladen wurden. Die Qualität und die gewohnte Arbeitsweise waren für mich hier ausschlaggebend. Da ich am liebsten mit externen Effekten arbeite, habe ich diesen langen Arbeitsschritt gewählt.
Die Vocals wurden teilweise mit Timestreching in den richtigen Takt gebracht. Dies geschah direkt in Cubase. Samplitude bietet sich hier auch sehr an, da eine Menge Plug-Ins zur Verfügung stehen, wo man sehr schnell [g=132]Vocoder[/g] o.ä. Effekte erzielen kann.
Die Dynamics wurden zuerst mit Samplitude erstellt und dann über das externe Equipment vollendet.
Alle Sounds wurden an der externen Hardware eigens programmiert und mit verschiedenen Modulationsmöglichkeiten versehen. Da ich hauptsächlich mit [g=32]Midi[/g] arbeite, war dies auch besonders notwendig.
Drumsamples kamen ebenfalls von Sample-CD's und wurden auch nachträglich durch Kompressoren und Effektgeräte geschickt.
Da ich mein 1604 mit dem 8Bus gekoppelt habe, stehen wir sofort 32 Kanäle zur verfügung. Jeder Song wurde an den Mixern ausgesteuert und in Cubase über den Mixer feineingestellt. Der erste Recordingschritt war die Aufnahme des erstellten Songs in Cubase als Stereomix. In diesem Mix waren schon alle Effektautomationen und Mischautomationen enthalten. Ihr fragt Euch bestimmt wie man einen Faderverlauf in Cubase speichert bei einer analogen Konsole? :-? Ich habe den Faderverlauf einfach in Cubase über den Mixer realisiert und das funzt auch prima bei einer Midispur!
Die Aufnahme wurde dann in Samplitude geladen. Dort wurde ein [g=34]Normalisieren[/g] und Maximieren vorgenommen. Danach habe ich noch einen Multiband-EQ über die Trax laufen lassen. Schließlich sollte auch jeder Song gleichlaut sein auf der Scheibe.
So wurde jeder Song im Grund-Prinzip erstellt.

Der nächste Step war ein geeignetes Cover zu layouten. Ich beschloß das Coverdesign für die erste Scheibe selbst zu designern und es war wirklich keine leichte Aufgabe. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben und mir auch hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite standen.
VIELEN DANK! ;-)

Das Coverlayout wurde dann in der Druckerrei abgegeben und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, wurden die Cover zu einem Spitzenpreis gedruckt.
Das Brennen der CD's habe ich über eine Firma im Internet gemacht. Auch die bekamen ein Layout von mit. Leider habe ich im Nachhinein gemerkt, dass ich nächstes mal keinen Label sondern einen direkten Aufdruck auf der CD machen lasse.
Naja manchmal spart man an der falschen Stelle.

[g=119]Gema[/g] etc. wurden natürlich im Vorfeld gescheckt und erledigt. Als Label kam mein Kollege ins Spiel, der schon damals unsere Scheiben veröffentliche. Ohne Ihn hätte ich das alles nicht geschafft. Vielen Dank an ROB!

Okay liebe Leutz. Ich hoffe es hat Euch gefreut auch mal nicht von Fragen und Problemen zu lesen!? Vielleicht hat der eine oder andere ja bereits durch Zufall ein Exemplar.

Besten Gruss an alle.

Bee SKeWeD

Euer STonY
 
und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, wurden die Cover zu einem Spitzenpreis gedruckt

Wo denn und zu welchem Spitzenpreis genau ?! ;-)

Schöne Geschichte.
ROSSINI ;-)
 
Hallo Rossini,

es ist eine Druckerei bei mir im Ort:
Feuerpeil Druck GmbH, In der Pützgewann 8, 56218 Mülheim-Kärlich

Ich habe mein Cover in Graustufen designed, somit ist der Druck eh etwas günsitger.
Ich habe alles in allem 50 Euro für 100 Stück bezahlt. Die Auflage war zwar etwas größer aber ich denke als Anhaltspunkt ist das okay.
Ich weiss allerdings nicht wieviel es in Farbe kostet. Ansonsten einfach mal anrufen.

Gruss
STonY
 
Klingt ziemlich billig, -
wieviel Seiten hat es denn?

Ich brauch ein Booklet in Farbe, acht-seitig.
Kannst du ungefähr spekulieren, was das kosten könnte?

Danke,
ROSSINI ;-)
 
Rossini:"...Ich brauch ein Booklet in Farbe, acht-seitig...."

Ein 8 seitiges Booklet in Farbe...???

Hast Du grösseres vor Rossini?
 
Nein GÜNSTIG!

Ich habe allerdings nur eine doppelseite gedruckt. Mir war ein richtiges Booklet zu aufwendig, da ich das Layout dann etwas aufwändiger gestalten müsste.

Was es genau kosten könnte, kann ich Dir also noch nicht einmal spekulativ sagen. Ich würde Dir raten einfach mal in die Gelbenseiten zu schauen. Dort sind lokale Anbieter immer drin und die machen auch gute Preise. Zur Not kann man immernoch im Internet vergleichen, wobei man dabei nicht die Lieferzeiten vergessen darf.
Bei mir war es so, dass ich noch ein paar Änderungen live vor Ort besprechen konnte.

Gruss
STonY
 
Hast Du grösseres vor Rossini?

@alki3:
Wer auf geilen Monitoren gemischt hat, braucht auch geiles Booklet zur Vermarktung :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D - Das müsstest DU doch am besten wissen, RT!?!? ;-)

Haha, Gruß,
ROSSINI ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
478
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
0
Aufrufe
395
Birrkuta
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
genesysx
genesysx

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben