Information ausblenden

Von der DAW zurück zum analogen Mischpult ?

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von Black, 05.02.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Black

    Black Themenersteller

    Registriert seit:
    03.10.07
    Punkte:
    150
    150
    Hi Forum,
    ich habe derzeit folgende Konfiguration - Mischpult Soundcraft Spirit M8 in Soundkarte Esi Juli von dort auf die Monitore - als Aufnahme DAW habe ich Samplitude Music Studio 16. Mein Mischpult dient derzeit nur um den Sound in die DAW zu bringen, Schlagzeugsound kommt von EZdrummer und Keyboard nehme ich mit Best Service TITAN direkt auf. Wenn ich nun meine Spuren beim mischen mit Effekten versehen will kann ich derzeit nur gespeicherte VST Effekte oder die internen von Samplitude benutzen. Wenn ich nun mein Lexicon MX200 benutzen will muß ich schon mit dem Effekt einspielen und kann später nicht mehr ändern was mir aber so nicht gefällt . Das es bei allen Digitalen Konsolen möglich ist von der DAW jeden Kanal an das Mischpult zur Nachbearbeitung zurück zuschicken ist mir klar - gibt es auch die Möglichkeit dies bei meinem analogen Mischpult zu machen ???
    Bevor ich mir ein digitales Pult zulege möchte ich natürlich auch alle alternativen Möglichkeiten zu meiner analogen Konsole erfragen, zumal ich damit sehr zufrieden bin. Deshalb habe ich mir folgendes überlegt :
    Mein Mischpult hat 8 direkt out bei den Kanälen - könnte ich damit nicht in ein Audio Interface gehen und von dort über Firewire in meinen Rechner ?? wenn ja - kann ich dies auch als Rückweg zu meinem Mischer benutzen um dort die Aufnahme z.B. mit Effekten oder dem EQ zu bearbeiten ???
    Welches Interface kann das ?? müsste ich mir kaufen ?? was kostet so etwas ??
    Wenn es so etwas geben sollte was muß ich dann in Samplitude Music Studio 16 ein/ umstellen damit die 8 Kanäle angesteuert werden - oder geht das gar nicht.

    Macht die ganze Überlegung überhaupt Sinn oder ist es nicht gleich besser auf digital umzustellen ??

    Danke Euch für die Antworten

    Black
     
  2. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Nein.

    Jain. Ich sage es mal so: Digital wäre zwar ne Option, aber so wie ich dich gerade einschätze, wäre das rausgeschmissenes Geld. Wenn dann würde ich eh zu DAW-Controllern raten; aber mal ehrlich: Du solltest erstmal mit deiner Software 100% klar kommen und dann überlegen, ob sich andere Investitionen lohnen. Wenn du jetzt schon nicht damit arbeiten kannst, wird es nicht besser, je mehr Zeug du hast.
    Mein Tipp: Mach erst einmal mit dem bisherigen Equipment so weiter und wenn du da an die Grenzen stößt, bau aus. Davor hat das keinen Sinn.
     
  3. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Das Mischpult ist garnicht das Thema.

    Die Juli@ hat doch noch ein 2tes (digitales) Ein/Ausgangspaar und das MX200 hat die entsprechenden digitalen Ein- und Ausgänge.

    Wenn du das MX200 darüber direkt anhängst hast du eigentlich alles was du willst :schulterzuck:
     
  4. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Auch wenns nicht unbedingt notwendig ist...
     
  5. Black

    Black Themenersteller

    Registriert seit:
    03.10.07
    Punkte:
    150
    150
    Hi Leutz,
    Danke für die schnellen Antworten !

    Hi Guitar_TT,
    ich nutze meine Daw mehr als Du vielleicht denkst, ich finde aber das VST Plug Ins ( zumindest die die ich bisher habe ) nicht an den Sound des MX 200 herankommen. Ich werde jetzt versuchen das MX 200 mit der Juli zu verkabeln und in Zukunft werde ich mehr Geld für bessere Plug Ins ausgeben.
    ( Das sich in meiner DAW eigentlich alles befindet was man benötigt - ist mir klar - man hört und sieht dann wieder was anders/ besseres was einen sehr begeistert und verlässt seine Linie - ich werde wieder dorthin zurückkehren )
    Danke für Deine ehrlichen Antworten - habe wahrscheinlich genau das gebraucht !!!

    Hi kickback,
    werde das MX direkt mit der Juli verkabeln um es nutzen zu können.
    Danke !!

    Gruß
    Black
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.