Idee: Analoges Mischpult mit Firewire in DAW "einbinden"

  • Ersteller AbsolutMusic
  • Erstellt am
AbsolutMusic

AbsolutMusic

Registriert
11.01.14
Beiträge
19
Reaktionen
1
Punkte
27
Hallo,

seit dem ich dieses Jahr mein Studiotisch für einen besseren workflow ausgebaut habe, habe ich eine Sache nie aus dem Kopf bekommen: Einen Mixer auf dem Tisch stehen zu haben. Aber nicht nur damit es toll aussieht, sondern auch zum effektiveren arbeiten. Denn grade beim Mixen (nachdem alles aufgenommen wurde) finde ich es mega nervig mit der Maus rumzuklicken.
Ich habe nach einem DAW controller gesucht den ich optisch ansprechend finde und genau das macht was ich will. Ich finde keinen! Dann habe ich mir Motorfader, taster, LEDs, Arduino billig auf ebay geschossen und versucht selber zu programmieren (kann es ein bisschen da ich es in meiner Ausbildung zum Elektroniker gelernt habe). Alles hat funktioniert bis auf die Motorfader. Hab ich nie hin bekommen...
Digitales Mischpult kam für mich auch nicht in Frage, da ich es weder live brauche, noch die ganzen digitalen Effekte im Studio, nur damit ich damit meine DAW contollen kann. (Zu teuer!)
Alles in allem habe ich das Thema dann an den Nagel gehängt.

Dachte ich.

In meinem Urlaub ist mir dann eine Idee gekommen.
Was wäre wenn man ein analoges Mischpult mit Firewire Interface nimmt, um es nur beim Mixen zu benutzen?!

Man könnte jeden Kanal einzeln auf einen Kanal im Mischpult schicken und danach den einzelnen Kanal wieder rein in die DAW. Ohne die Signale mim Mischpult zusammen zu mixen!!
Auf die Art könnte ich den Pegel, mute, solotasten benutzen und im Endeffekt trotzdem meine einzelnen Kanäle in der DAW haben. Wenn man wirklich alle Kanäle einzeln in den Mixer schickt sollte es doch auch keine Probleme mit Latenzen geben. (Oder?) zwar hätte man eine Zeitverschiebung, aber da diese auf allen Kanälen passiert wäre das (beim mixen!) nicht schlimm. (Oder?)
Das würde weitere Vorteile mit sich bringen:
- Man könnte so verkabeln das man während der Aufnahme das Mischpult fürs monitoring nimmt. Nämlich das mic signal splitten. Einmal direkt in mein interface (focusrite saffire 56) und einmal in die xlr Buchsen vom Mischpult.
- man könnte sich beim mischen VST send Effekte aufs Mischpult legen, nach dem ähnlichen Prinzip das ich schon angesprochen habe.
- man kann(wenn man will) analog summieren.

Um das schon mal vorweg zu nehmen: nein, bei einem guten Mischpult mache ich mir keine sorgen um meine Qualität, nur weil ich noch zweimal zusätzlich wandeln muss. Beim einschleifen analoger Effekte passiert schließlich auch nichts anderes.

Warum ich dann trotzdem noch mein saffire zum aufnehmen benutze? Ganz einfach. Was Latenzen beim aufnehmen angeht vertraue ich dann doch lieber meinen saffire an.

Leider kann ich das gerade nicht ausprobieren, da ich zur Zeit etwas länger nicht zu Hause bin. Will trotzdem wissen ob es theoretisch funktioniert. Eventuell hat es ja schon jemand ausprobiert?

Bitte nehmt mich jetzt nicht auseinander wenn diese Idee aus irgend einem Grund völliger Schwachsinn ist.

Wünsch euch einen schönen Tag!
 
Ich glaube ich hab einen dicken Denkfehler gemacht.
Diese Schaltung bringt einem nichts, da sie natürlich nicht recall fähig ist. Von daher kann man auch direkt alles in den masterbus(im Mischpult) schicken und die sereospur wieder in die DAW aufnehmen.

Sorry, is mir jetzt erst eingefallen.

Falls jemand doch noch eine gute alternative kennt (Z.B. ein recallfähiges digital Mischpult, oder ein analoges mit DAW control) oder was auch immer, wäre ich sehr dankbar.
Und nein, ich Rede weder von einer Neve-, noch von einer SSL-konsole. Ja, die können das, ich weiß.

Oder hat hier schon jemand ein funktionierendes Programm für einen Motorfader in C geschrieben? Mackie Protokoll
 
Danke!
Gut zu wissen. Hatte nämlich noch nie eins in der Hand :D

Ja, das zed r16 hatte ich schon mal im focus, aber so wie ich das verstehe sind nur alleine die fader zum steuern der DAW nutzbar. Also keine mute und solo tasten. Das K.O. Kriterium ist für mich aber, dass es keine motorfader hat. Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn, wenn es um die Bedienung des mixers geht. Stichwort recall Fähigkeit. Also: nur Spielerei. Mag vielleicht jemandem was bringen der wirklich nur einmal mischt und dann damit zufrieden ist. Aber wenn man sich das zutraut, kann man auch direkt analog mixen.

Das andere allen&Heath ist perfekt und hat sogar einen sagenhaften preis. Nur halt einfach nicht mein buget.

Es gibt da glaube ich wirklich nur eins: versuchen den selfmade DAW controller ferig zu bauen....
 
Es gibt da glaube ich wirklich nur eins: versuchen den selfmade DAW controller ferig zu bauen....
So sieht das aus!
Welche Controller kennst du überhaupt?
Die MCU Pro ist von der Haptik der Fader schon sehr gut, mit den Touch Fadern habe ich sofort die EQs auf der BCR2000 wenn ich den Fader berühre. Die LED Kränze zeigen mir sofort die Einstellung an da Cubase die aktuellen Einstellungen des Kanals an den Controller schickt (über die Generic Remote).

Ich habe seit der Mackie Control Pro und der BCR2000 mit meiner Anpassung daneben mein Setup gefunden mit dem ich seit 5 Jahren jeden Tag arbeite.
Klar geht es noch besser, aber dafür müsste Steinberg mal meine Feature Requests umsetzen die ich schon seit 5Jahren in deren Forum poste....

Ich brauche die EQs under den Fingern, die Encoder der BCR2000 bieten mir das in Verbindung mit Cubase 14Bit Auflösung für den Frequenzbereich und noch 4 Encoderdrehgeschwindigkeiten die anpassbar sind.

Hat bei mir ein ganzes Jahr gedauert bis ich mit den Drehgeschwindigkeiten und Mapping zufrieden war.

BCR 2000 Setup mit Cubase ->siehe meine SIgnatur.

Das beste ist das man sich sein Setup auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann.
Meine beiden Studiokollegen haben meine Generic Remote XML auf ihre Bedürfnisse angepasst.
 
Ja kenne die beide. Ich hatte bis jetzt nur ein mal Behringer und damit mega schlechte Erfahrungen gemacht. War ein Kopfhörer Verstärker. Eventuell werde ich das ding aber mal ausprobieren.(aber das bcf, wegen den Fadern, du weißt) Stören tut mich halt nur das aussehen.


Wenn das ding was taugt Kauf ich noch zwei, Bau sie auseinander und lass mir ein schickes Frontpanel fräsen
smil451c7211b9e19.gif

Dann bin ich immernoch 10 mal billiger als mit so nem überteurtem avid artist mix oder sowas.

Das mit dem EQ is auch ne Bomben Idee. Weiß nur nicht ob sich das für mich lohnt weil ich oft verschiedene EQ's benutze.

Danke für den Denkanstoß!
 
Was spricht gegen eine MCU und evtl. entsprechende Extender? Klar, deutlich teurer als die Behringer BCF Kisten, aber auch DEUTLICH besser. Ich hatte beide, ich weiß, von was ich spreche ;-)
 
Ich werde mir beides mal angucken fahren wenn ich wieder in Deutschland bin.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
853
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben