Mischpult mit Firewire oder 19" Interface

  • Ersteller recording-andre
  • Erstellt am
R

recording-andre

Registriert
25.11.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
89
Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt seid ca. 2 Jahren den Toneport UX2 von Line 6. Bis auf die recht hohe [g=5]Latenz[/g] durch USB und die 2 Eingänge hatte ich nie so wirklich Probleme. Doch nun soll alles ein bisschen größer werden. A) ist das nötige Geld nun mal da und B) möchte ich nen Schlagzeug mit mehr als 2 Spuren aufnehmen ;)

Das ganze läuft so als "Homerecording" und "Bandrecording" für Freunde. Jetzt habe ich in einem Seminar einen Kollegen kennengelernt (wir machen eins FSJ) der auch Recording betreibt. Allerdings kauft der sich in 2 Wochen das Helixboard von Phonic. Davon halte ich persönlich gar nichts, da ich die Pulte von Phonic auch nicht gerade klasse finde.

Eigentlich hatte ich für mich folgendes vorgestellt (Case):

- Motu 828 MK II
- SM Pro Audio 8 Kanal Preamp
- SM Pro Audio Kopfhörer-Verstärker
- Patchbay

Durch diesen Kollegen bin ich wieder auf diese "Firewire-Boards" gekommen. Allerdings von Alesis (MultiMix) und Mackie (Onyx). Allerdings ist es komisch. Wie kann ein Alesis 16 Kanal günstiger sein (400 Euro) als ein Motu 828 MK II (800 Euro).

Gut bei einem Firewire-Pult würde ich zu den Mackies greifen, obwohl da nen 8 Kanal 800 Euro kostet.

Was würdet ihr machen. Lieber das Case oder so ein Pult ? Vielleicht habe ich mich auch einfach in das Motu verrant, aber dennoch find ich das irgendwie sympatisch ;) Mir kommts auch auf die Stabilität (Treiber, geringe [g=5]Latenz[/g]) an.


Schwierige Sache, aber ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen helfen ;)


LG André
 
z.B. Presonus Firepod...

8 gute Preamps und [g=60]Wandler[/g] per Firewire ohne
PCI Karte...

Von dem Alesis Teil würd ich die Finger lassen, dann
lieber Mackie, wenn Du unbedigt die Pult-Lösung bevorzugst.
 
hmm okay, mich würde auch interessieren wie hoch die [g=5]Latenz[/g] ist bei den Geräten (nur wenn sie bekannt ist ;) )

Ist das Motu grundsätzlich "schlecht" ? Gut, bei dem Presonus Firepod ist der Preis natürlich nicht schlecht, aber solange er die 800 Euro Grenze nicht überschlägt stehe ich dann auch eher zu Qualität. Aber auch die muss nicht teuer sein. Und zu den eingebauten Preamps.. von denen halte ich seid dem Toneport nicht mehr sooo viel ;)
 
mag denn keiner mehr seinen senf dazu geben ;) also ich glaube von den pulten habe ich mich getrennt !!
 
Ich habe das Multimix 16FW.
Ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Es ist definitiv ne Low-Budget-Lösung:
Ich habe es zu Beginn nicht hinbekommen, die Treiber richtig zum Laufen zu kriegen (weder mit Treibern von [g=420]CD[/g], noch aktuelle aus dem Netz), dann Support angeschrieben, der schickt mir ältere Treiber (übrigens ziemlich schnell), installiert, fertig!
Dann fing das Ganze aber erst richtig an... das Interface wurde nun erkannt, aber beim Aufnehmen und Abspielen gab es immer wieder kleine Aussetzer. Ich habe etwa 2 Wochen lang rumprobiert und hatte schon den Rücksendeschein von Thomann ausgefüllt als ich durch Zufall mit einem Tool bemerkt habe, dass mein Sekundärer IDE-Controller aufgrund von falsch eingestellten Treibern alle paar Sekunden Daten über den PCI-[g=183]Bus[/g] schickt. Controller deaktiviert, alles lief.
Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Das hat halt einen Funktionsumfang, den man zu dem Preis eigentlich nicht erwarten dürfte. Aber generell würde ich glaubich auch eher davon abraten, insbesondere wenn man ein paar mehr Kröten übrig hat.
 
Und zu den eingebauten Preamps.. von denen halte ich seid dem Toneport nicht mehr sooo viel
Du kannst nen Toneport nicht mit nem Firepod vergleichen, meiner Erfahrung nach taugt der Firepod sehr gut fürs Band- und Homerecording. Lies dir einfach mal die Bewertungen und Testberichte zum Firepod durch:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=703&cat_id=62
http://www.soundonsound.com/sos/feb05/articles/firepod.htm
http://presonus.com/fp10-reviews.html

(In USA heißt der Firepod inzwischen FP10)
 
ich beschäftige mich nach wie vor mit Ahnlichem wie der Threadersteller, und wir haben im Moment auch nur ne billige Lösung, aber ma schauen wie es weiter geht.

Deshalb klingt der Firepod schon interessant :) - 8 Kanäle sind zuwenig, aber auf der Homepage steht, dass da 3 Geräte kaskadierbar sind. Heißt dies, dass man dann 24 volle Kanäle hat? - hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht, ob das wirklich hinhaut?

Lg
And
 
ein guter freund von mir hat das MACKIE ONYX 1640 und ich kann das teil nur loben. die performence is wunderbar, läuft ohne macken und stabil. die preamps sind auch sehr gut und die eq s auch. leider ist es etwas teuer aber dafür hast mal für eine weile ausgesorgt. 16 kanäle sollten so ziemlich für jede anwendung reichen.
 
gut, das mackie 16 kanal is auch nicht gerade das günstigste nech ;) für das geld würd ich mir dann doch lieber nen fireface 800 kaufen !!

aber nun denke ich haben mich viele auf den firepod gebracht. und ja, er hat dann 24 kanäle ;) wobei eine [g=131]adat[/g] schnittstelle auch nicht schlecht wäre finde ich. aber naja muss ich nochmal gucken ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2K
redhotpitshifter
R
Bumsbirne
Antworten
32
Aufrufe
3K
Fischkopp
Fischkopp
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Chaos5150
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben