Vollständige Musik aus Plugins

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.415
Reaktionen
10.891
Punkte
61.109
Hallo,

ich möchte gerne zur Berieselung komplett automatisierte Musik produzieren.
Als Mastering Plugin soll das neue Landr von PA eingeschleift werden.
Als Mixing Neutron in allen Spuren. Geht das in Echtzeit?

Dann bräuchte ich noch Chord Plugins und einen Melodiemaker.

Jetzt ist schwer zu entscheiden, was zuerst kommt. Zum Beispiel ein Melo Plugin,
dann die Chord Plugins für Rhythm Guitars, dann aber ein weiteres Melo Plugin für den Bass,
nachdem die Chords bereits existieren, geht das in Echtzeit? Das müßte aber die Chords analysieren,
also wahrscheinlich Midispuren rein, die in Echtzeit erzeugt werden.

Fehlt noch ein Drum AI Plugin nach all den anderen, bevor halt Neutron kommt.
Und Landr.

Ist das machbar? Wie stellt man den Musikstil ein?
Geht das oder ist das reine Zukunftsmusik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Synthpark hat mal vor Jahren hier im Forum geschrieben, es sei immer so viel Arbeit, eine Nummer wirklich zu Ende zu produzieren. Und jetzt kommt die faule, träge Socke endgültig zum Vorschein.
 
Ist doch nur Provokation.

Und wenn dieser Versuch zum Erfolg führt, können alle, die finanziell davon abhängig sind,
Musik zu produzieren, sich eigtl jetzt schon nen neuen Job suchen.

Viel Glück.

Das Gute ist, dass das die monetäre Denkweise aus den Foren radieren wird und sich
Hobbyisten noch in guter Gesellschaft aufhalten dürfen ;-)
 
Und wenn dieser Versuch zum Erfolg führt, können alle, die finanziell davon abhängig sind,
Musik zu produzieren, sich eigtl jetzt schon nen neuen Job suchen.

Das können / sollten die meisten ohnehin, bei der aktuellen Marktsituation.
 
Die Idee ist folgende: Du machst das Projekt auf, und dann fängt Musik an zu spielen, kein Batchprocessing. Es spielt einfach los, d.h. das Mastering Plugin muss sich dann anpassen, kein Look Ahead, kein Offline Processing, Mixing genauso, und die Melo und Chordplugins eben auch so, Drums, mit klar definierten Abhängigkeiten durch die Reihenfolge der Plugins.
 
Die Idee ist folgende: Du machst das Projekt auf, und dann fängt Musik an zu spielen, kein Batchprocessing. Es spielt einfach los, d.h. das Mastering Plugin muss sich dann anpassen, kein Look Ahead, kein Offline Processing, Mixing genauso, und die Melo und Chordplugins eben auch so, Drums, mit klar definierten Abhängigkeiten durch die Reihenfolge der Plugins.
die meisten komponenten für diese vorgehensweise gibt es zwar schon, ist aber oft standalone software.
eine integrierte und ultra-flexible lösung, die alles kann, ist mir so noch nicht bekannt.

ai kompositions-software -> daw -> vst-instrumente und effekte -> ai mixing software -> ai mastering software
 
Nicht ganz ernst gemeint, hätte aber durchaus eine Relevanz...
Ein Schritt fehlt da noch in der Kette: Eine automatische GEMA Anmeldung als GEMA freie Musik vor Veröffentlichung des Stückes.
In diesem Fall könnte man so eine Softwarekette an Weihnachtsmärkte als GEMA freie Lösung anbieten...

8-)
 
In 100 Jahren kommt nur noch Gepfiepe.
Und es wird von den Robots gefeiert weil man ihnen Gefühle beigebracht hat.
Also alles wie immer schon.
 
In 100 Jahren kommt nur noch Gepfiepe.
Und es wird von den Robots gefeiert weil man ihnen Gefühle beigebracht hat.
Also alles wie immer.
Die Robots hören ihre IQ 320 - Mucke auf höchstem intellektuellen Niveau im Ultraschallbereich, um die Menschen nicht zu stören.
 
  • Haha
Reaktionen: CFR
In 100 Jahren kommt nur noch Gepfiepe.
Und es wird von den Robots gefeiert weil man ihnen Gefühle beigebracht hat.
Also alles wie immer schon.

Cool, dann kommt es doch noch zum Kampf der Giganten: Robert Smith vs Robo Straisand.
 
  • Haha
Reaktionen: CFR
ich möchte gerne zur Berieselung komplett automatisierte Musik produzieren.
Wenn es dir gelänge rein auf Midi-Basis ein solches Feature für Webseiten zu entwickeln, wärst du wohl schon recht weit und wäre programmiertechnisch eine große Aufgabe. Alles mit "Midi-Klängen", randomisierte "intelligente" Musik, ganz ohne Neutron, Mastering und Co.
 
Vor über 15 Jahren habe ich in einem holländischen Cafe am Strand eine Dauerberieselung mit so einem "System" gehabt. Wie das genau funktionierte, konnte mir keiner sagen, aber es war alles in einer Tonart und chillige Instrumental- Mucke, die immer neu mit anderen Elementen zusammengesetzt wurde. Empfangen wurde das per Download (damals ein Novum), streaming gab es noch nicht, glaube ich. Funktionierte tadellos.
 
Mit dem Autocomp Ding da oben habe ich eins meiner ersten Games musikalisch untermalt. Herrrlich grausamst :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben