Vollröhrenamp Harley Benton GA 5

  • Ersteller Andreas2
  • Erstellt am
im Grunde sind deine gelinkten Mods ja alle gleich!

es gibt ja auch "nur" 3 Stellen, an denen der Klang abgeändert wird.
mit Caps gebrückte Rs (zB. R6 glaub ich)
und dann noch paar Rs für Roll-Offs.

Dat wars!

Für den OT nehme ich einen von Jan Wüstens. für 19 Euro und 5,2 Primärseite passt der noch besser als der Hammond DSE.. Und 20 Tacken billiger!
hat nur nicht 16ohm ausgang :-(
(ob der aber Kackiger klingt als ein Hammond? puh....)

((Überhaupt: bei allen umbauten sind die richtig guten Transformatoren, die Drosseln und die perfekten Speaker das teure.
Der Rest ist derbe Kleinstkram!))


Da ich auf Vox stehe und mit Tele den Twang machen mag, kommt für mich "volle Möhre" nicht in Frage.

Vor kurzem hat ein Kollege mit "Milliarden-Polster" aus Aktiengeschäften begonnen, sich MEKs zu kaufen.
Hervorragende Bodentreter in Spitzen DIY Qualität zu unverschämt günstigen Preisen.
Alle so um die 100€!!
Bauteile 1.Sahne!

Klar, für Metall und schneidenen Digitalsound braucht man im Grunde auf gar nix achten, da reichen z.B. die Behringer Tretminen allemal!

Werde aber die FA Danelectro auf jeden Fall mal ins Auge fassen!
Danke für den Tip.

Gruß,

Jan aus Bonn
 
hmm - also ich liebe die JJ heiß, allerdings wegen ihres homogenen, weichen zerrcharakters.
wenn der [g=182]amp[/g] an und für sich zu matt ist, würd ich eher zu EH o.ä. greifen. ich hab in meinem laney 1x10" die fizzelnden höhen durch die JJ in den griff bekommen. endstufentechnisch hör ich sowieso keinen unterschied.

Röhre plus Beschaltung (RC-Glieder) plus Ausgangsübertrager OT plus Speaker macht den Sound. Du kannst den Sound Deines Amps durch Umbau der Komponenten total ändern. Ich werd erst mal mit dem Wechsel der Vor-und Endstufenröhre in JJ-Typen beginnen und mich dann langsam vortasten.

da ist ein weber drin??? halleluja!

Nicht schlecht für 98€ ;) ..,nicht wahr? :D
LGA
 
im Grunde sind deine gelinkten Mods ja alle gleich!

Na ja,viele Möglichkeiten das Layout zu verändern hat man bei einem 2 stufigen [g=182]Amp[/g] auch nicht :D ...Allerdings gibt es auch Unterlinks dazu(mal antesten),man kann schon was machen! Ich habe mir die Sachen ausgedruckt und werde mir den GA5 so pimpen,daß er mir!! 100%ig gefällt.
Ein Röhrenprojekt schwebt mir schon lange vor,billiger konnte ich nicht ran kommen. Und mit der Erfahrung,die ich jetzt sammele,werde ich mir irgendwann meinen Wunschamp selbst zusammenstellen und toll designen.Im Moment schweben mir da 18 Watt vor.
Den AC30 find ich auch nur geil,leider kein Geld und keinen Platz dafür,hab schon meinen Laney KB120 (Watt) dauerhaft in den Übungsraum verbannt!

Den Danelectro Fab Metal für 18,70€ hab ich mir als Gag einfach bei einer Lieferung mitschicken lassen (Empfehlung Guitar/[g=118]Bass[/g]) und tatsächlich knurrt das Teil mächtig. Für Low Budget (Schüler...) User ein Geheimtip...,ich hab vor 35 Jahren für eine (beschissene) Fuzzbox mit 2 Germaniumdioden knappe 100.-DM bezahlt und die beschissene Kaufhaus E-[g=422]Gitarre[/g] kostete damals knapp 400.-DM. Jedes HB-Teil für 70.-€ heute,ist um Längen besser!

So,muß jetzt spielen... :D ...Andreas

EDIT: 3 stufiger [g=182]Amp[/g] mit 2 Röhren ist richtiger,die ECC83 ist eine "Doppelröhre",die man in diesem Layout als 2 stufig bezeichnen kann.
 
Stehe auch kurz davor, zuzuschlagen, für 98 EUR kann man ja nicht soooviel falsch machen.

Wie sind denn jetzt so die Meinungen, nachdem ein paar Tage ins Land gegangen sind? Immer noch so begeistert?
 
Wie sind denn jetzt so die Meinungen, nachdem ein paar Tage ins Land gegangen sind? Immer noch so begeistert?

Ich bin so begeistert :) ,daß ich mir wohl noch einen zweiten bestellen werde :D ! Heut morgen sind von Rockinger meine Röhren von Electro Harmonix gekommen (EL 84,ECC83) und die werde ich erst mal am Wochenende testen...soll noch ein wenig mehr "Dampf" machen.

Nach erfolgtem Einbau und Test mehr an dieser Stelle.

LGA

P.S.: Für die Mods: Setzt doch bitte das Teil in die Produktbewertung,bin mir sicher,daß da etliche Meinungen zusammen kommen :)
 
Moin,

Pimp,die 1.:

Ich hab die Röhren gegen Electro Harmonix getauscht.

Versuchsaufbau: Mulitracker mit Großmembran (Niere eingestellt) in 1,5m Entfernung zum Speaker.
Ergebnis: Der GA5 klingt ein wenig schärfer,schmutziger :D bei Volllast und ein wenig lauter ist er auch geworden. Die Unterschiede sind aber nur marginal,muß man also nicht machen (anyway wollte ich Ersatzröhren haben) In den Sommerferien werde ich noch JJ-Röhren testen und den Ausgangsübertrager gegen einen Hammond Typen tauschen. Dann wird es auch Zeit,am Schaltungsaufbau etwas zu ändern.

Der GA5 ist sauber aufgebaut,die 12AX7EH ist geschirmt und die EL84 sitzt in einem Bügel. Austausch der Röhren incl. Gehäuse aufschrauben dauert keine 10 min.

Bis denne,
LGA

Hier der Röhrenlink: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG21
 
so hab grad ma in 5 min nen bissl was u2likiges gemacht, wollt euch ja die harley mal vorführen. [g=422]gitarre[/g] ist ne epiphone explorer.

hier der link ( ich weiß, timing ist schlecht, alles schlecht aber wie gesagt 5 min schnellfurz gewesen :p )

 
Hat den vielleicht schon jemand an einem Fender Rhodes ausprobiert?
LG, Martin
 
Aber ein Übungsamp ohne headphone Ausgang ist für mich nutzlos. Das ist doch das wichtigste, das ich Nachts über den kopfhörer spielen kann.
 
Hat den vielleicht schon jemand an einem Fender Rhodes ausprobiert?
also rein vom namen her riecht's verdächtig nach faux pas ;-)

auf der anderen seite könnte es eine interessante kombination sein :-D
 
@mik0r0r: Danke für's Sample, das hilft mir, den Sound einzusortieren. Gefällt mir. Ich hab leider in den letzten Tagen recht viel bei der E-Bucht eingekauft, und wir haben gerade ein Haus gekauft... Jetzt sollte ich mal sparen... Aber 98 Euro...Ist ja nun nicht viel...grübel...überleg...(Sanfte Ausblende)
 
Was ist das :huh: , nur noch auf Anfrage? :
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5.htm

Hatts da wohl Ärger gegeben :D ?

In der Zwischenzeit bekommt man ja haufenweise 5 Watt Class A Röhrenamps zu bezahlbaren Preisen:

https://www.thomann.de/de/ibanez_valbee_gitarrencombo.htm
https://www.thomann.de/de/fender_champion_600.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_royal_8_valve_king.htm

Das Schaltungsprinzip ist bei allen Amps ähnlich oder gleich, beim GA5 ist ja sogar die Epiphone Originalplatine eingebaut.

Wie dem auch sei,seit ich den GA5 habe,spiele ich fast täglich [g=422]Gitarre[/g],Röhrenpower fürs Wohnzimmer zum guten Preis... :)

LGA
 
Wahrscheinlich ging der weg wie warme Semmel :) und jetzt muss erstmal wieder nachgeordert werden... Wenn die gleiche Platine drin ist, wird das wohl alles rechtlich abgeklärt sein, oder? :D

Bin auch ganz heiß auf so ne kleine Kiste. Mein (wie ich letzt erfahren hab) FenderBassman ist schon ne Wucht, aber für zuhaus ziemlich groß und LAUT. da hat man nicht viel Spielraum..

Wobei ich persönlich den Epiphone schöner finde.. sind aber auch 70€ mehr.. mal abwarten *g*
 
Hallo zusammen,

Ich besitze den Reußenzehn El-34 zuhause, mein kleines Baby ;)

hat 7 Watt, Class A, handverdrahtet und das ding ist der absolute Hammer.

Ein Peavey Valveking kann dagegen einpacken, vor allem weil man die Bias beim Röhrenwechsel nicht ändern muss.

Die häufigsten Röhrentypen kann man direkt einbauen und damit sind auch verschiedene sounds & verzerrungen möglich.

und unterschätz ja nicht 7 röhrenwatt.

wenn ich den hier aufdrehe sind die Nachbarn auf 180. :D

Vorallem in Studios ist das Teil wahnsinn :) (betreibe damit übrigens eine 2x12, 4x12 ginge sogar auch)

http://www.reussenzehn.de/images/pics/EL34-Mk2-Homepage.jpg
 
Sieht super aus und klingt sicherlich auch eins A... kostet aber auch das Achtfache von dem Harley Benton Teil, oder?

Vielleicht wäre der El-34 eher einen eigenen Thread wert.
 
Der Reußenzehn El-34 ist sicherlich der Ferrari unter den Kleinamps,mein absoluter "Wunsch-Klein-[g=182]Amp[/g]",den ich mir irgendwann auch mal leisten werde.

Mein aktuelles,weil bezahlbares Projekt,ist dieses Teil:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5h.htm,

weil schon:

http://images4.thomann.de/pics/prod/112039_large_back.jpg

Hier sind die Ausgänge bereits herausgeführt und das modden wird noch einfacher! Die Tonblende ist ein Schnittpunkt im Preamp,man kann diesen Punkt auch nutzen,um einen"[g=84]Insert[/g]" nach außen zu legen für Effekte,Delay/[g=108]Hall[/g] etc.

Bitte beachten, Lebensgefährliche Spannungen können auch im ausgeschalteten Zustand anliegen !!! Nur für Fachkräfte!!!

In der aktuellen [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] ist sogar ein Selbstbauprojekt vorgestellt worden,in den vorherigen Ausgaben die einzelnen Baugruppen dazu,baugleich in der Röhrenbeschaltung!

Beim letzten Musikerflohmarkt bei Musik Produktiv hab ich schon ein paar ECC83 und EL 84 eingesackt, Samstag 06.10.07 bin ich wieder da,früh morgens schon...

Ciao,ciao,Andreas
 
hat irgendwer mal mit dem GA 5 aufgenommen? und kann mal beispiele posten? ist er auch für Musik ala Foofighters (Crunch/rockbrett) geeignet?

Gruß Andy
 
also ich hab den Epi mit Framus-Box und unter Volllast bzw. alles über 12 Uhr klingt schon recht heftig und lebendig, dass taugt alle mal für [g=38]FF[/g] aber wielange die Nachbarn da mitspielen, ist eine andere Frage.
 
Hört man bei Metal überhaupt den Unterschied zw Transi und Röhre?

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, habe im Musikladen mal den Epiphone gehört und war direkt begeistert, dort allerdings 200 Ostereier. Da der Harley Benton die Gleiche Bestückung hat werde ich ihn sicher auch mal testen. mein Nachbau mit dieser Bestückung klingt leider nicht ganz so bluesig wie ich ihn gern hätte.
 
Falls es kein Alter Hut sein sollte...

Ich hab heute im T-Prospekt gelesen, dass es jetzt auch eine Version als Top (halt ohne Box) gibt für gerade mal 9Euro günstiger, also dann eben 89,-

Tschö
bollili
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben