Vollröhrenamp Harley Benton GA 5

  • Ersteller Andreas2
  • Erstellt am
A

Andreas2

Registriert
02.12.05
Beiträge
599
Reaktionen
0
Punkte
648
Moin,
gestern ist mein HB GA5 (5Watt Vollröhrenamp) angekommen.
Kurz und bündig: Für den Preis!!! bin ich total begeistert.Wie in vielen anderen Foren beschrieben ist er baugleich mit dem Epiphone Valve Junior und man kann mit dem nötigen technischen Wissen (Vorsicht!!,lebensgefährliche Spannungen!!) den [g=182]Amp[/g] fantastisch pimpen (Hammond Ausgangsübertrager,"bessere" Röhren,Schaltungsmodifikationen etc.)
Bei Interesse fänd ich einen Erfahrungsaustausch gut,es gibt jede Menge Tips und Links zum [g=182]Amp[/g],einfach mal mit Harley Benton GA5 googeln.
LG,Andreas

P.S.: Ich ziehe den GA5 allen! preiswerten (bis ca. 200.-€) Transistoramps vor. Macht wirklich Druck,der Kleene :)
 
Moin,

ohne jetzt viel gelesen zu haben - aber bei 5W Röhre bekomme ich im Moment immer feuchte Griffel:

Gibt's den auch als Top/ist der als Top in Planung?
Oder anders gefragt - würde der Würfel an 2x12" Sinn machen?


Gruss, Stefan
 
Gibt's den auch als Top/ist der als Top in Planung?
Oder anders gefragt - würde der Würfel an 2x12" Sinn machen?

Bisher ist der GA5 der einzige Röhrenamp von HB. Angeblich soll er sogar an einer 4x12" (4 Ohm!!) gut klingen. Ich werde das alles die nächsten Tage/Wochen testen und hier posten..
Wenn der [g=182]Amp[/g] ein paar Wochen alt ist (Garantieverlust!),werde ich ihn modden. Abgeben werd ich das Ding nimmer,eher fliegen meine Transamps raus :D
Lohnt sich wirklich,für 98.-€ sowieso.
LGA
 
Bin genau auf der Suche nach etwas entsprechendem - ich verstehe nur nicht, warum man eine gute Konzeption immer damit versaut, dass man einen 8" Witz Speaker reinpackt.

Wirklich schade, dass man sich nicht mehr Mühe damit gibt. Warum gibt es z.B. keine 2 Kanäler mit einer 3 Band Klangregelung mit 12" Speaker und 5W Vollröhre - so was würde doch weggehen ohne Ende... (Kenne da nur den kleinen Recording [g=182]Amp[/g] von Tonehunter...ist mir etwas zu teuer *hüstel*).

Der Fender Champion geht auch in diese Richtung -ist nur leider sau hässlich und hat einen 6" Speaker....
 
HI,

@ ObeatZ:

Wir haben den (anscheinend ja baugleichen) Epiphone Valve Junior Top an ner 2*12 Marshall getestet - klingt auch da ganz wunderbar!

LG Marcel
 
Andreas, klingt der auch bei Zimmerlautstärke brauchbar ?
 
Andreas, klingt der auch bei Zimmerlautstärke brauchbar ?

Dafür habe ich den GA5 gekauft und mich vorher richtig (diverse Foren etc.) kundig gemacht. Das Teil ist nur geil (natürlich auch in Relation zum Preis!) und sieht auch noch schick aus (ja,ja...Retro...bin wohl selber Retro :D ).

Meine Transistoramps (immerhin 7 Stk.) werden zu Haus eingemottet und vielleicht hol ich mir noch nen 2ten GA5. Gott sei dank hab ich mir nicht den Epi Valve Junior gekauft...in den Foren haben sich schon manche geärgert.

Für Fragen offen,
LG,Andreas
 
Wie siehts aus mit Metalbrett? Bei einem Kanal is da ja höchstens Overdrive drin, oder? Ich denke ja ehrlich gesagt nicht, dass das Ding so geil kilingen wird wie der Microcube. Röhre hin oder her. Um das Ding für mich tauglich zu machen, müsste ich wahrscheinlich wieder irgendwelche Tretminen davorpacken und dann hört man eh nix mehr von Röhre.
 
Wie siehts denn mit dem Speaker aus? Taugt der überhaupt was???
Schade - gäbe es das Teil als Mini Top würde ich Ihn mir sofort kaufen - und dann mit meinem Tubeman II davor fahren ---da geht sicher so einiges!
 
acidk schrieb:
Bin genau auf der Suche nach etwas entsprechendem - ich verstehe nur nicht, warum man eine gute Konzeption immer damit versaut, dass man einen 8" Witz Speaker reinpackt.

Wirklich schade, dass man sich nicht mehr Mühe damit gibt. Warum gibt es z.B. keine 2 Kanäler mit einer 3 Band Klangregelung mit 12" Speaker und 5W Vollröhre - so was würde doch weggehen ohne Ende... (Kenne da nur den kleinen Recording [g=182]Amp[/g] von Tonehunter...ist mir etwas zu teuer *hüstel*).

Ganz einfach - mehr Features würden den [g=182]Amp[/g] doppelt bis dreifach so teuer machen. Die 5-Watter sind fürs Recording ideal, klar. Dafür reicht allerdings auch ein einziger Kanal. Sinnvoll wären da wirklich eine Dreiband-Klangregelung (hochwertige Bauteile dafür kosten weniger als 15€) und ein 12"er. Das Problem mit dem Speaker ist übrigens nicht nur der Preisunterschied zwischen 8" und 12", sondern auch das Gehäuse - du brauchst mehr als doppelt so viel Material.

EDIT:
Schade - gäbe es das Teil als Mini Top würde ich Ihn mir sofort kaufen - und dann mit meinem Tubeman II davor fahren ---da geht sicher so einiges!

Hömma, das Ding kostet 99€. Das ist eigentlich ein Witz für die Features. An deiner Stelle würde mir der eingebaute Speaker egal sein - einfach abklemmen und da ne ordentliche Box dranhängen. Allerdings könnte man ne Massenanfrage bie Thomann starten, damit die den auch als Top rausbringen - DA würde ich auch einen nehmen.
 
dass das teil knallt kann ich mir schon gut vorstellen - kenne ja nur den atomic (der 18 watt [g=182]amp[/g] war lauter als alles andere im proberaum, was unserem guitarrero zu leise war - er hat sich den 50 watt gekauft...jetzt brauchen wir keine PA mehr :D)

was mich am harley benton interessieren würde: ist er laut genug für ein proberaum? :D
 
ich hätte auch schon lust den mal auszutesten.
Aber wieso will man eigentlich eine Top-Version haben? Das teil ist doch ein "Topteil". Zweiter kanal wäre vielleicht mal nett aber man kann auch ohne.

Greetz
Mau
 
endlich ein erfahrungsbericht !! danke !! werd mir den wahrscheinlich auch besorgen
 
hab mir jez auch ein bestellt :p
 
Besteht die Möglichkeit, dass du hier mal ein Soundschnipsel von dem Würfel hier hochlädst? Würd mich dann doch mal interessieren.
 
Ein guter Freund (mitte 50zig) hat grad auf einer Les Paul mit dem GA5 abgefezzt...nur geil,sagt er... :D

Metalbrett...?...diverse Tretminen und Effektgeräte klangen trotzdem nach Röhre...ich bin eher der Vintagehardrockblueser...ich liebe den Röhrensound,mit dem ich groß geworden bin.

98.-€ kostet schnell auch eine Tretmine...virtuell....der Class A..."Ventilsound"..ist ein eigen Ding...nie wieder Simulation...

Harley Benton GA 5 ist eine Offenbarung für alle E-Gitarristen mit wenig Geld.

LGA
 
The Epiphone Valve Junior brings class A amplification to the masses. Popular for its price and suprising tone this [g=182]amp[/g] has become a favorite among tube enthusiasts on a budget.

Inside you will find one 12AX7 preamp tube and one EL84 power tube. Those with a penchant for modifications have been switching those out for more expensive or just different tubes to match the tone they are looking for. Here Dan takes you through the features and gives a nice sampling of the tones available with the stock tubes.

If you are a tube freak, or are looking to become one, this [g=182]amp[/g] could be for you. Check out the video for more details.

Ì am "Tubefreak"...LGA
 
baoaoaoaooa scheisse er kommt ers nexte woche :/

hätt schon am mi bestellen sollen ...
 
Hab mir das Review jetzt auch mal reingezogen. Für Blues mag das Teil wirklich klasse sein. Aber der Epiphone mit dem Boss DS zusammen klingt sehr unangenehm. Hendrix auf Metal oder so...gar nicht mein Ding. Für meine Einsatzzwecke klingen selbst Modeller besser.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben