Vollröhrenamp Harley Benton GA 5

  • Ersteller Andreas2
  • Erstellt am
Das Teil ist geil für "erdigen,bluesigen Gerade-Raus Rock". Die überflüssige Tonblende wird auf 0 gedreht,der Volume auf voll!!! Und von da an wird nur an der [g=422]Gitarre[/g] gefummelt,TA,Tone und Volume wird nur !!! an der [g=422]Gitarre[/g] geregelt...pur...nackt... Eine scheiß [g=422]Gitarre[/g] klingt an dem Teil auch ehrlich "Scheiße"! Und wenn man überhaupt nicht spielen kann,bringt das Teil auch nichts...da ist man dann mit einem Modeller-[g=182]Amp[/g] besser bedient, der bei einer angerissenen Saite gleich einen Düsenjäger starten läßt :D

Das Teil ist was für Blueser,Jazzer,Retrorocker...nix Elektronik.. :D ...

Modifikationen,Ideen dazu...etc. kann ich erst nach Erfahrungenn posten...aber das Teil hat mich richtig heiß gemacht... :D
LGA
 
Na ...wenn das so ist. Ich bin mir sicher du hast ne handgefertigte, massgeschneiderte Edelgitarre und kannst schweinegut spielen. Dann ist der gnadenlos ehrliche Harley Benton für 99.- mit Sicherheit der [g=182]Amp[/g] der Wahl um dem gebührend Rechnung zu tragen. ;)

Wir Diletanten mit unseren Schrottgitarren vom Sperrmüll senken den Kopf in Demut und stöpseln unsere Grobhölzer derweil an unsere Düsenjäger-Modeller und wären doch viel lieber auch ein echter Bluesrockjazzer.
 
Ich spiele "beschissen" [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g](komm eigentlich aus dem Synth Lager),hab allerdings ne 93er Vester Edel-Strat HSS,die auch für gestandene Gitarristen ein Ohrenschmauß ist.
Am liebsten spiel ich aber den Harley Benton GA5 mit einer Harley Benton "Les Paul" Kopie ohne alles :D ...nackt...

Übrigens säuselte man mir ins Ohr (engl. Foren),daß diese "speziellen" Gibson/Epiphone Sachen (Harley Benton GA5+Les Paul Kopien) ihre "Source" (Quelle) in den asiatischen Epiphone (chin.) Werken haben,halt nur ohne Namen....den Namen Harley Benton auf dem Head meiner [g=422]Gitarre[/g] konnte ich mit dem Fingernagel wegkratzen...jeder Guitarrero erkennt das Teil als Epi/Gibson....für meine Verhältnisse reichts bislang... :D

So,muß Schluß machen für heute...gleich kommt ein Gitarren-Hero :D zum Testen...später mehr...

LGA
 
Ich spiele "beschissen" [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g](komm eigentlich aus dem Synth Lager),hab allerdings ne 93er Vester Edel-Strat HSS,die auch für gestandene Gitarristen ein Ohrenschmauß ist.
Am liebsten spiel ich aber den Harley Benton GA5 mit einer Harley Benton "Les Paul" Kopie ohne alles :D ...nackt...

Übrigens säuselte man mir ins Ohr (engl. Foren),daß diese "speziellen" Gibson/Epiphone Sachen (Harley Benton GA5+Les Paul Kopien) ihre "Source" (Quelle) in den asiatischen Epiphone (chin.) Werken haben,halt nur ohne Namen....den Namen Harley Benton auf dem Head meiner [g=422]Gitarre[/g] konnte ich mit dem Fingernagel wegkratzen...jeder Guitarrero erkennt das Teil als Epi/Gibson....für meine Verhältnisse reichts bislang... :D

So,muß Schluß machen für heute...gleich kommt ein Gitarren-Hero :D zum Testen...später mehr...

LGA
 
meiner ist heute gekommen: erster eindruck: TOPPPP

hab grad leider keine zeit für ausfürhlichen bericht! kommt später noch !
 
wie laut ist das teil bitte :)
 
Hintermann schrieb:
wie laut ist das teil bitte :)
na ja 5 watt rms ist für eine wohnung schon sehr laut. da hast du sofort nachbarn am hals.
aber das teil gegen eine band mithält, habe ich meinen zweifel.
vg
dragan
 
wie ist denn das, kann man so ein Ding an eine große Box anschließen (2x12er oder so?). Macht das Sinn?

Ich mein', eigentlich kann ich mir's auch selbst beantworten. Schließlich haben normalerweise Röhrenverstärker auf ner 2x12 so um die 50 bis 100 Watt (dann eher 4x12, schätze ich). Aber interessieren würde es mich trotzdem. Oder was ist denn, man noch zwischen 12er-Box und GA5 noch nen Röhrenpreamp wie den tb101 setzt und damit zusätzlichen Schub gibt. Bringt so etwas irgendwas oder zerrt das am Ende nur wie blöde?

hirse
 
im atomic ist ja auch nur eine 12er drin - egal ob 18W oder 50 W
 
mich würde noch interessieren wies verarbeitungstechnisch aussieht...das ist imho der größe makel solcher billigfirmen
will was zum anfassen, nich zum abreißen :D

mfg drai
 
Klar bringt das was, eine große Box anzuschließen. Bei einem Gitarrenverstärker hat der Lautsprecher selbst nen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtklang.

hirse schrieb:
...noch nen Röhrenpreamp wie den tb101...

:D Das ist kein echter Röhrenpreamp, das Stichwort "Hybrid" passt eher. Du kannst den aber natürlich davorschalten, bringt eben nicht mehr Lautstärke, sondern ordentlich [g=105]Gain[/g]. Quasi Metallbrett aus nem 5-Watt-[g=182]Amp[/g] 8)
 
tb101 und röhre... ist das gleiche wie four roses und wiskey :D
 
mich würde noch interessieren wies verarbeitungstechnisch aussieht...das ist imho der größe makel solcher billigfirmen
Das würde mich auch mal interessieren. Schon mal reingeschaut oder fallen gelassen;-)

Suche noch was kleines zum Üben daheim. Und da macht der HB GA5 - was man hier so liest - einen guten Eindruck. Bin auch eher der Blueser.

Gruß, Mixmawat
 
hirse schrieb:
wie ist denn das, kann man so ein Ding an eine große Box anschließen (2x12er oder so?). Macht das Sinn?

Ich mein', eigentlich kann ich mir's auch selbst beantworten. Schließlich haben normalerweise Röhrenverstärker auf ner 2x12 so um die 50 bis 100 Watt (dann eher 4x12, schätze ich). Aber interessieren würde es mich trotzdem. Oder was ist denn, man noch zwischen 12er-Box und GA5 noch nen Röhrenpreamp wie den tb101 setzt und damit zusätzlichen Schub gibt. Bringt so etwas irgendwas oder zerrt das am Ende nur wie blöde?

hirse
au das wäre grundsätzlich falsch.
sonst könnte man ein preamp auch postamp nennen... ;)
damit wäre das deutsche wort "endstufe" überflüssig, weil eine vorstufe auch als endstufe dienen könnte... ;)
ein preamp wird immer vor dem [g=182]amp[/g] benutzt, sonst stirbt er schneller als vorgesehen...
----------
du kannst aber ein [g=182]amp[/g] in einen anderen [g=182]amp[/g] leiten, und das bringt ein fuzz und sustain und [g=94]feedback[/g] bis zum abwinken.
ist nicht im sinne des antworts auf deine frage, aber das klingt interessant... ;)
vg
dragan
 
also für moderate bandproben könnte die lautstärke reichen. voll aufgedreht machter auf jeden schonma gut dampf.

verarbeitung scheint mir echt gut zu sein. solider ledergriff, xtrem cooler cremiger vintage look ... also ich find das teil echt knuffig :p.

für recordingzwecke meines erachtens nicht zu toppen.
für jmd, der auf größeren bühnen bestehen will reichts natürlich nicht

soundbeispiele kann ich erst nextze woche reinstellen ( schreib ab übermorgen abi :/ )

der [g=182]amp[/g] is übrigens hinten "vergittert" ( mit stoff ) so dass nix reinfallen kann. hat mich bei so manchen marshall teilen gestört ...
 
[OT]
@miko: mach dir nich zu viel dampf mim abi...hab meins erst neulich geschrieben (13k-modell) und hatte null prob damit...fands im endeffekt wesentlich leichter als die vorabis...
alles was man gut vorher lernen sollte is mathe, chemie und physik...das wars dann aber auch
(merwürderigerweise fand ich mein mathe- und chemie-abi einfach nur lustig vom schwierigkeitsgrad her)
13 jahre ohne lernen = 2,5 durchschnitt (gutes mittelfeld) :)
[/OT]

mfg drai
 
also für moderate bandproben könnte die lautstärke reichen. voll aufgedreht machter auf jeden schonma gut dampf.

verarbeitung scheint mir echt gut zu sein. solider ledergriff, xtrem cooler cremiger vintage look ... also ich find das teil echt knuffig .

für recordingzwecke meines erachtens nicht zu toppen.
für jmd, der auf größeren bühnen bestehen will reichts natürlich nicht

So sehe ich das auch...freut mich,daß er Dir auch gefällt :)

Hab heut frei und kann mal ein bisken testen. Gerade hab ich den GA5 an einer Hughes&Kettner 1x 12" Box mit 8 Ohm (!) laufen gehabt. Da kommt schon erst mal etwas mehr Dampf,als aus dem 8 Zöller,4 Ohm im GA5,trotz "Fehlanpassung".
Und für die Metal-Fraktion hab ich u.a. einen Ibanez Metal Charger Bodentreter mal davor gesetzt. Macht auch ordentlich Brett,für die Wohnung definitiv zu laut. Natürlich kann man gegen einen 300Watt Bassamp samt Drums nicht anstinken,aber ich hab das Teil für zu Haus und zum Recorden und dafür ist er top. Hat mich so heiß gemacht,daß ich mir schwer überlege,ein 18 Watt Röhrentop selbst zu bauen,just for Fun!
Würd mich über mehr Erfahrungsaustausch freuen,Miko und ich werden ja wohl nicht die Einzigen hier sein,die son Teil bestellt haben.
Have Fun,
Andreas
 
@ draiden

naja morgen deutsch macht mir bissl angst ... subjektive bewertungsskala³ !!

ich bin insgesamt gesehen mit der oberstufe bissl unzufrieden gewesen ...
hängt alles sehr krass vom lehrer ab ... werde jez je nach abi am ende auf 1,5-1,7 kommen ... das aber aus überzeugung mit sehr wenig lernen ... der eine freak der den ganzen tag lernt kommt auch "nur" auf 1,3 und wird damit wohl bester des jahrgangs sein. meine zeit so "wegzuwerfen", das wars mir nicht wert.

will dir nicht zu nahe treten mit 2,5, dass das durchschnittlich wäre, aber bei uns am gym hatten letztes jahr 33% der schüler nen schnitt im 1,x bereich ( natürlich 80% davon im bereich 1,7-1,9 )

aber das dt. schulsystem is eh heftigst am arsch ... es kann net sein, dass jmd ( selbst erlebt !!! ) in der 13. klasse nicht weiß, was der kalte krieg war, und dann im hauptfach gemeinschaftskunde durch stures auswendiglernen ( und danach wieder vergessen ) in den klausuren trotzdem die ganze zeit 14 pkte schreiben kann ... oder dass jmd ( auch selbst erlebt ) von bildede kunst KEINEN BLASSEN HAT, aber die freundin ihm die bilder zu hause malt und er dann trotzdem 14 punkte am ende bekommt. und da komm mir nochma einer von wegen objektiver bewertung ... naja .. zum glück geht die entwicklung ja hin zu einstellungstests anstatt nc.

mit den krassen unterschieden bw/bayern abi zum rest der republik will ich nicht anfangen ( kannst dir wohl vorstellen, wo ich herkomme :p ) und auch nicht mit einer institution, welche sich "wirtschaftsgymnasium" nennt ... *aggro*
 
ich hätt gern das ddr-sys gehabt, aber naja...
auf meinem gym is das etwa mittelfeld...gibt genuch die schlechter sind ^^
wir hatten sogar einen mit 1,0...naja da wird man auch nirgends eingestellt weil die chefs schiss ham
viel glück wünsch ich ^^

mich interessiert immernoch wie das teil verarbeitet is...

mfg drai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben