VOLL-Blockade

• Ersteller NickelbackROXXX
  • Erstellt am
NickelbackROXXX

NickelbackROXXX

Reaktionen
1
Kennt ihr das, ihr seid voll motiviert nen paar Songs zu machen;

Auf Aufnahmen, Arrangement etc. habt ihr voll Bock nur ihr habt die übelste Blockade und ihr kriegt einfach nix brauchbares aus der Feder?

Würd mich mal interessieren wie ihr diese Probleme handhabt...

Max

schlafen gehen und dann mit anderne leuten jammen und deren ideen klauen *ggg*

Hi,
ja das kenne ich. Beispiel:

Ich nehme mir ein Wochenende Zeit, fange Stress mit Frau und Kind an von wegen Ruhe und so...
Nehme mir am Samstag nix vor, keine Arbeit, keine Famile...

Sitze also vorm Rechner und......... NIX!!!

Am Ende mixe ich den selben alten Kram wie IMMER!

Gruss Holgi

NickelbackROXXX schrieb:
Kennt ihr das, ihr seid voll motiviert nen paar Songs zu machen;

Auf Aufnahmen, Arrangement etc. habt ihr voll Bock nur ihr habt die übelste Blockade und ihr kriegt einfach nix brauchbares aus der Feder?

Max

Erinnert mich an den Spiderman Film. "Wenn du immer die Wände versuchst hoch zu klettern, aber dauernd runter fliegst, dann sollst du vielleicht nicht Spiderman sein".

Hi,

Schlafen gehn:) Mal wieder raus gehn:):) Halt mal wieder was anderes machen. Immer nur vor den Kisten sitzen macht unkreativ. Man braucht Input, den man dann mit Musik verarbeiten kann.

Benni.

Ja das passiert. Ich probiere halt dann Sounds aus, neue Plugins oder mal eine neue Technik und nahezu immer kommt dann irgendwie durch dieses rumspielen zumindest ein Gerüst heraus.
Manche Idee kommen oft durch das Hören von einfach mal anderen Sounds. Das man dann irgendwie einen "Aah, geil.. darauf geht was" bekommt

@4damind
ja, ein seltsamer effekt. ich kenne mind. noch zwei weitere leute, die sogar IMMER sounds brauchen für neue ideen. das sind die tollsten jäger und sammler und freunde der musikalienhändler :)

ach, ich kenn' das. passiert auch immer dann, wenn man sich extra genug zeit genommen und etwas ganz konkretes vorgenommen hat.
ich schweife dann oft ab und am ende hab ich einen neuen song, der nichts damit zu tun hat, wofür ich mir ursprünglich zeit genommen hatte ...

gruss,
kx

Das musikalische Schaffen besteht aus zwei Anteilen: Dem künstlerischen und dem handwerklichen. Der künstlerische Teil verlangt nach einer gewissen Art von Eindrücken, welche verarbeitet werden wollen. Ob man diese aus den Tiefen des Unterbewusstseins holt, mit besonderer Detailverliebtheit seine Umwelt im Alltag wahrnimmt, geschildertes in Nachrichten plastisch mitempfidnet, oder einfach nur ein Chaosleben führt, wo alles drunter und drüber geht - das alles ist der Stoff, der die Seele braucht um kreativ zu werden ( und der Mensch zum unglücklich werden ;) )

Der handwerkliche Teil ist da bei weitem genügsamer. Er ist sozusagen die Rethorik der Musik. Man kann damit viel erzählen und doch nichts sagen. Andererseits: Wer etwas erzählen will, muss seine Sprache beherrschen.

Wer also vergeblich nach Output ringt, sollte mal checken ob er kürzlich ausreichend Input hatte.

P.S. Es hilft zwar ab und zu sich neuen Kram zu kaufen (Effekte, Instrumente etc.), um sich vom Equipment selbst inspirieren zu lassen. Wenn man aber anfängt sich sowas zu kaufen, um (!) kreativ zu werden, ist der Zug bereits abgefahren.

Die besten Einfälle für Melodien habe ich immer in der Aufwach-Phase am frühen Morgen. Weiß auch nicht warum. Wenn ich das nicht SOFORT irgendwie festhalte dann vergess ichs innerhalb weniger Minuten wieder.
Ähnlich wie bei einem Traum.

Manchmal, wenn ich eine Melodie im Kopf habe und spiel sie ein dann habe ich oft das Gefühl diese schon zu kennen, bzw. fast schon Angst, daß ich sie im Unterbewußtsein von irgendwoher kopiere, also klaue.
Das blockt mich oft.

in solchen situationen schnapp ich mir meine klampfe und spiele ein wenig.
meistens ergibt sich daraus dann was.

davon abgesehen habe ich noch so viele songs nich aufgenommen, ich könnte die nächsten 2 jahre nur recorden und nix neues schreiben.

bin ich da der einzige?

ich hab auch ne menge unrecordete Songs nur kann ich mich manchmal nich aufraffen diese zu recorden, vielleicht denke ich einfach selber, dass sie schlecht sind... wER WEISS denn wenn ich nen Song schreibe, wo ich sage boah der isn hammer, dann beginne ich meist sofort mit dem arrangieren und komme die nacht auch nich davon weg manchmal auch 2....

NickelbackROXXX schrieb:
ich hab auch ne menge unrecordete Songs nur kann ich mich manchmal nich aufraffen diese zu recorden, vielleicht denke ich einfach selber, dass sie schlecht sind...

ich mache mir für jeden song vorher eine skizze, sprich ich nehme alles einmal im schnelldurchgang auf und mache einen rough mix. dann weiß ich ungefähr, wie der spätere song klingen würde. wenn ich diese aufnahme dann eine woche weglege und nochmal höre, dann merke ich ganz schnell, was nicht funktioniert, wo schwächen und stärken des songs liegen - und dann kommen ideen und kreativität fast von alleine.

auch ich kenne das. mir geht im moment so.
habe super song, klasse sängerin.
alles könnte super sein, wenn das aber nicht wäre!
mir gefallen die drums nicht.

seit tagen trete ich auf der stelle.
immer wenn ich solche tage habe,
dann distanziere ich mich von dem song.
eine oder zwei wochen pause,
dann höre ich die sachen mit "frischen" ohren.

lg tommy

Ja, kenne ich leider, schon so seit ca. 2 Jahren :(
Liegt bei mir u.a. an der wenigen Zeit, die ich für mein Hobby habe, da ich durch Beruf (Pendler) bis zu 12-13 Stunden außer Haus bin.

Was mache ich dagegen?
Ich bastel an alten PCs rum, lese im Forum und trinke am WE manchmal dazu einen guten Wein ;)

Ich sage mir immer, wenn mein Studio endlich mal so aufgeräumt ist, dass ich nur noch den PC einschalten muss und loslegen kann, dann klappt das auch mit den Songs von ganz allein...

Schaunmermal!

Gruß
Obsolet

EDIT: noch ein kleiner Nachtrag: mir fallen komplette Songs, inkl. Text und Arangement usw. sehr oft beim Joggen ein. Wenn ich dann ausgelaugt daheim ankomme, ist meist alles wieder weg bzw. spätestens dann, wenn ich am PC sitze und diese Idee aus meinem Schädel saugen möchte...
Passiert auch mal in der Badewanne, auf dem Abort ;) oder sonst irgendwo, wo ich nichts zum Aufnehmen habe...ich kann es leider nie so richtig konservieren bis zum Studio :roll:

Zitat

Gruß
Obsolet

EDIT: noch ein kleiner Nachtrag: mir fallen komplette Songs, inkl. Text und Arangement usw. sehr oft beim Joggen ein. Wenn ich dann ausgelaugt daheim ankomme, ist meist alles wieder weg bzw. spätestens dann, wenn ich am PC sitze und diese Idee aus meinem Schädel saugen möchte...
Passiert auch mal in der Badewanne, auf dem Abort oder sonst irgendwo, wo ich nichts zum Aufnehmen habe...ich kann es leider nie so richtig konservieren bis zum Studio

Zitat Ende

Diktiergerät, Rekorderfunktion des Handys oder MP3Players sind da sehr hilfreich...

Grüße
Manfred

@Manfred

Diktiergerät, Rekorderfunktion des Handys oder MP3Players sind da sehr hilfreich...

:)

Hast ja recht.

Aber Diktiergerät trage ich ja nicht bei mir, habe ich so auch gar nicht
Handy hat diese "neumodischen" Funktionen nicht
MP3 Player trage ich auch nur selten bei mir, wenn ich jogge, sonst laufe ich gefahr unter die Räder zu kommen ;)

Von daher will ich ja gar nicht meckern...ich könnte es ja ggf. aufzeichnen, wenn ich mir solche Geräte zulege bzw. mit mir rumschleppe...

Wäre halt mal praktisch, wenn die Idee am PC entsteht...

Gruß
Obsolet

Einfach mal paar Plugins runterladen. Presets durchhören und was klimpern und dann kommt oft schon bischen was :) Ansonsten wenn es länger dauert. 3 - 4 Wochen, dann versuch ich es gar nicht erst und beschäftige mich so lange mit anderen hobbys bis ich vor ideen fast platze

Kennt ihr das, ihr seid voll motiviert nen paar Songs zu machen; Auf Aufnahmen, Arrangement etc. habt ihr voll Bock nur ihr habt die übelste Blockade und ihr kriegt einfach nix brauchbares aus der Feder?

seit tagen trete ich auf der stelle.

Problem nr.1:
Genau, das ist der Zahn der Zeit! Ein echtes Problem mit der überwältigen Form von Möglichkeiten heutzutage, verliert sich vieles im Nirvana.

"In der Beschränkung zeigt sich der Meister!"

Problem nr.2:
Noch vor 7-10 Jahren war alles einfacher, das Alter ein weiteres Problem,
man wird älter und etwas langsamer, mit 19-25 gehst du noch ab wie´s Messer, ab 30 wirds dann etwas langsamer..

Ich nehme mir ein Wochenende Zeit, fange Stress mit Frau und Kind an von wegen Ruhe und so...

Problem nr.3:

Die Frau, die Family und der Trara, Frauen rauben Energie, ohne Frau ging es schneller, wer kennt das nicht... da muß man sich versuchen bewußt abzuschotten, auch wenn noch soviel Zickerei und Quälgeister im Hintergrund quengeln.. Gedulsprobe!

Ja das passiert. Ich probiere halt dann Sounds aus, neue Plugins oder mal eine neue Technik

Sehr gute Idee, dazu braucht man aber auch Ruhe und Muße, Muße wie Musiker.

Problem nr.4:

Der handwerkliche Teil ist da bei weitem genügsamer

Leider heutzutage auch nicht mehr, früher hat man Creator/Notator angeworfen und ruckzuck Resultate gehabt. Bester Workflow. Optimales Zeitmanagement, riesiger Output.

Heute haben wir Cubase SX, es ist eigentlich super und doch verirrt man sich in 1000 kleinen Dingen, ein Song dauert länger zu produzieren.

Erst vor ein paar Jahren kam Steinberg die Idee mit dem Projektstruktur Track! Das gabs doch schon seit bald 10 Jahren, warum brauchen die solange..

Der ProjektStrukturTrack gibt Hoffnung auf alte Zeiten und doch geht es mit dem PC noch nicht so schnell, Internet bietet Ablenkung ohne Ende..

Die Ablenkung ist das massive Problem und die unendliche Vielfalt.

daß ich sie im Unterbewußtsein von irgendwoher kopiere, also klaue. Das blockt mich oft.

Blocken ist schlecht, keinen Kopf machen! Drauf los.

während dem Schlafen leise das Radio laufen lassen! Wenn Du dann morgens aufwachst hattest du deinen oben genannten Input ;) Wer weis, das könnte doch helfen

viel Glück weiterhin