Vokal-Recording klingt nicht so richtig!

  • Ersteller StalkMan
  • Erstellt am
S

StalkMan

Registriert
21.02.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Guten Tag Ich hoffe das mir hier vllt jemand helfen kann!
Ich Recorde zuhause mit einem AKG C2000B.
Als Preamp und [g=76]Phantomspeisung[/g] benutze ich ein Behringer Eurorack UB1002.
Die lass ich dann über den Tape Out Ausgang des Mischpultes in den Line In des PC laufen.
So jetzt das Problem! Ich bin mit dem klang einfach super unzufrieden und da es immer schwer zu beschreiben ist was an der Aufnahme so schlecht klingt habe ich eine kleine Aufnahme Probe zum Downloaden hinterlegt --> http://www.barboun-ml.de/probeaufnahme.wav (ca. 500kb)

Würde mich sehr freuen, wenn sich jmd die mühe machen würde und mir dann eventuell weiter helfen könnte!

Vielen Dank im voraus!

T. Erichsen
 
hmm also mir fällt vor allem auf, dass die höhen ziemlich übel klingen, weil kaum welche da sind. dann sehr lautes rauschen auf der aufnahme, und der raumanteil ist recht hoch.

was für ne [g=98]richtcharakteristik[/g] hat das mikro ? oder kannst du die einstellen ?
wenn ja stell die mal auf niere oder hyperniere und gehe was näher ans mikro.

dann empfehle ich, das mikro weiter vom rechner aufzubauen (ich denke mal das rauschen kommt vom lüfter des pcs)

und :
du hast zwar in wav aufgenommen aber nur mit 16 khz. ist das beabsichtigt ?
geh mal mit der abtastrate was höher. mindestens auf 22050.

gruss

fruehbel
 
Ja am mic selber kann ich 2 Sachen verstellen! Ob ich die [g=98]richtcharakteristik[/g] damit einstellen kann weiß ich leider nicht so wirklich. Bei dem einen Schalter kann ich zwischen 0 dB und -10 dB wechseln. Beim anderen steht was von "lin" und sonder wellenlinie darunter! Ich habe leider nicht mehr die anleitung, um selber nach zu lesen wofür die Einstellmöglichkeiten sind. ;)

16hhz war reiner zufall! Aber danke für den Tipp!!!

Rausen vom PC kann auch sehr gut sein!!!

Nur das Hauptproblem habe ich noch nicht so richtig gelöst....
 
tach wohl

Kann zur Zeit dein Beispiel nicht hören (muss arbeiten...) aber soviel zu deinem mic

Studio-[g=116]mikrofon[/g] mit einer ¾“ Membran
Das C-2000 besitzt Nierencharakteristik, einen Trittschalldämpfer, eine schaltbare –10dB Vordämpfung und hat einen Frequenzgang von 20-20 000 HZ: Der maximale Schalldruck liegt bei 140db SPL

das "lin" steht für linear (neutral, nicht aktiviert....) beim Trittschalldämpfer. falls du diesen aktivierst, wird der unterste FQ-Bereich gecuttet.

gruss
adi

unter www.akg.com wirst du sicher eine Anleitung downloaden können....
 
Okay nur was sollte ich da am besten einstellen? Für Aufnahme von Gesang! ?
 
hi.
also mit dem [g=116]mikrofon[/g] wirst du für deine zwecke auskommen und schon recht vernünftige aufnahmen machen können denke ich, denn ich hatte mal das 3000er von akg und wenn ich heute aufnahmen von damals höre finde ich die ertsaunlich gut.
nur das mit dem behringer pult ist nicht so ne optimale lösung.
hatte mal ein behringer eurorack und da hatte jedes signal das durchging nunmal rauschen und brummen drauf.
ansonsten zur aufnahme: versuche die wände deiner aufnahme irgendwie ein wenig zu dämmen. und wenn du nur billigen schaumstoff nimmst. ich würde dir raten, dir eine wand auszusuchen, vor dass du dein mic stellst mit ca. 80cm Abstand zur wand, an die (nur an die) du dann ne schaumstoffmatte (1,5x2m oder so) hängst.
dann nen ploppschutz 5cm vors mic und du nochmal 5cm vorm ploppschutz, auf jeden fall nah ans mic ran...so 10cm wie gesagt. und zur bearbeitung: da signal am mischpult sah nah wie möglich an 0dB aussteurern.
und am pc oder wie auch immer du aufnimmst: setz ne LowCut auf die Vocals bei 50Hz, senk wenn es sein muss den [g=118]Bass[/g] von 50-150Hz um vielleicht 3dB ab und hebe wenn die höhen fehlen von 3.900 bis 5.600 Hz mal um 5cB an. ausprobieren...und vor allem:nicht scheuen die vocals im mix ein wenig lauter zz machen als man es tun würde!
gruß,
jakob
 
ich arbeite mit einem AKG C3000B - kenne dein 2000'er leider nicht.

allgm. würde ech den trittschalldämpfer aktivieren ausser du hast eine extrem tiefe stimme. den -10db dämpfer ausschalten.
schau mal auf www.bws-tonstudio.ch dort findest du interessante tips fürs recorden betrf. eq-einstellungen. aber wie immer - es gibt kein patenrezept!
hast du einen ploppschutz vor deinem mic? ist zwingend! so kannst du nah genug ans mic. evtl die einsprechposition ändern

gruss
adi
 
Aalso:

Erstens mal kann man sich nur schlecht eine Vorstellung davon machen, wie das klingt, wenn du nur ein 16kHz Wave hochlädst. Bis das nicht besser ist, werde ich mich sicher auch nicht mit einem EQ dran vergnügen ;)

Zweitens: Was man jetzt schon hört: Gaaaanz fiese Resonanzen hats da drin: Um die 100 Hz, 115 etwa um genau zu sein (Jaja, ich hab den EQ schon ausgepackt :). Dreh da mal ein wenig raus und es klingt schon besser.

Ansonsten kann ich mir mit dieser miesen Qualität (sogar 128kbit/s-[g=114]MP3[/g] wäre mir noch lieber) überhaupt kein Bild davon machen.

Gruss

Mad
 
16hhz war reiner zufall! Aber danke für den Tipp!!!


naja genau das was mad meinte, dachte ich oben auch schon.
wie soll denn die aufnahme gut klingen wenn du zwischendurch versehentlich mit 16 khz aufnimmst ? ;)
 
Habt mir aber trotzdem viel geholfen. Jetzt klingt es relativ gut! Ich brauch auch keine super high quality. Darum ging es nie ich wollt nur ein bissel mehr rausholen! Und das hab ich mittlerweile geschafft. Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben