@Mad:
Wie meinst du das? In diesem Lied hat Autotune sicher nicht 100% geregelt, dann wäre es fehlerfrei und völlig unmenschlich à la Lavigne oder Nickelback. Dann wäre die Stimme aber auch keine 15 Cents daneben, usw...
wie meinst du das? kannst du mir das erklären, was meinst du mit "mit bauch" rappen?
Kann ich versuchen, hör dir mal Limp Bizkit an. Das ist ALLES aus dem Bauch, sprich, mit richtiger Atemstütze gerappt. Ich habe von Fred Durst bisher noch nie einen ernsthaften Schrei rausgehört.
Das geht mit der richtigen Atemtechnik. In Chor oder Gesangsstunde gehen oder einfach von Haus aus ausm Bauch rappen. Dann hat man auch Volumen.
Ich hör mir das mp3 von Sucka mal an und editier hier dann mal.
edit:
Sucka1, ehrliche Kritik, bitte nicht übel nehmen:
Da geht einfach nix, tut mir leid. Das ist Reden und hat imho mit Rappen nicht viel zu tun. Ich weiss, die von Aggro-Berlin machen das auch so, aber ich mags nicht und es hat 0 Druck.
KKS bspweise, der kann rappen. Und WENN der rappt, dann rappt er MIT SEINEM KOERPER und nicht nur mit seinem Mund. Da gehts um Resonanzen, die man eben auch benützen sollte. Gähn mal extrem, dann machst du die automatisch auf, aber das bringt an sich nicht sehr viel, wenn man die Technik nicht auf die Stimme übernehmen kann.
Also diese Atemstütze kann man lernen, wie erwähnt, in der Gesangsstunde oder im Chor. Wenn du aber so rappst wie in "Titel 02", kannst du noch 100mal doppeln, das wird nie Präsenz haben.
Kehle (mehr oder weniger) unten lassen unso, aber ich bin gegen Fernkurse, weil man sich viel Falsches angewöhnen kann und das ist nicht gut. Grundlegend holt man mit der richtigen Atemtechnik nicht aus dem Brustkorb die Luft, sondern unten, aus dem Zweerchfell. Und da man diese Stütze durch Einsingen festigt, ist Singen meist nur eine Frage der Kondition........usw.
Falls du den Unterschied nicht wahrhaben willst, dann hör dir "my generation" von LB an und vergleich mit deinem Lied.
Und bitte nicht pöse sein, wir alle lernen.
Gruss
edit2:
Dazu muss auch gesagt werden, dass du keine Präsenz mit Effekten oder Plugins je wirklich rausbringen wirst, da das Volumen in der Rohaufnahme fehlt. Normalerweise kann man aus einer dünnen Aufnahme keine voluminöse oder präsente Aufnahme machen mit Nachbearbeitung, aber ich brauche so en Zeugs natürlich auch nicht, bin also kein Fachmann.