Vocals - tonalen Anteil eliminieren

  • Ersteller WalterT
  • Erstellt am
W

WalterT

Registriert
23.09.21
Beiträge
23
Reaktionen
6
Punkte
48
Liebe Freunde,

hat jemand eine Idee, wie man den tonalen Anteil aus einer Vocal-Spur entfernen kann?

Mit dem Vododer von Steinberg komme ich nicht weiter, hab auch einen anderen probiert. Das Problem ist, dass diese Vocoder alle ihre eigene Tonerzeugung haben, ich möchte aber beliebige Sounds in die Stimme legen.

Ich habe da ein Tool gefunden (DodoMIDI), das erzeugt aus einem Vocal-Track eine Midi-Spur mit einem Pitchbend von 24 Halbtönen. Das klingt ganz lustig und da möchte ich ansetzen, d.h. zu dieser MIDI-Spur den nicht-tonalen Anteil der Vocals wieder dazu mischen.

Ist eigentlich nicht wichtig, nur so eine Spielerei, vielleicht gibts auch ein KI-Tool für so was?

Liebe Grüße
Walter

ernst & heiter Studios
 
Vielleicht kann das Melodyne?
 
Waves Vocoder kann das zB
 
Wenn man aus ner Stimme den tonalen Anteil eliminiert, was bleibt dann übrig?
 
Bleiben da nicht die Formanten übrig?
 
Ach so nennt man das.
 
Spectralayers
 
DodoMidi sieht ja echt interessant aus - und das für lau.
Meinst Du damit ein Morphing Plugin, wie Aria Vocalscapes ? Das ist im Prinzip ein Sampler, mit dem man Sound A nach Sound B überblenden und auch automatische Panings der beiden Sounds definieren kann. Sowohl Sound A, als auch Sound B kann man da einfach per Drag&Drop in das Plugin durch eigene Samples selber erstellen und das dann per Keyboard spielen.
Das Teil ist in der Boutique gerade zum Einführungspreis (53,55 €) zu haben und läuft mit Kontakt Player.
Das Plugin ist recht CPU hungrig. Ich hätte bei solch einem Plugin erwartet, daß es die Grafikkarte nutzt...aber es macht echt Spaß.
 
Eigentlich ist glaub nur Rauschen nicht tonal tontechnisch gesehen.
 
Ich verstehe es so, dass beim Singen nacheinander Vokale und Konsonanten entstehen.

Vokale sind tonal, Konsonanten nicht.

Somit denke ich, dass dann die Konsonanten übrigbleiben und man die Stellen, wo Vokale gesungen werden rausschneiden kann.
 
Sonoranten (Untergruppe der stimmhaften Konsonanten; im Deutschen z.B. n, m...) sind ebenfalls tonal. Passiert z.B. wenn man ne Melodie summt. Ich glaube, nur der Threadersteller selbst weiss, was genau mit tonal gemeint sein soll.
 
Ah ich glaube da war auch noch was mit (nicht-)periodischer Schwingung.
 
Liebe Freunde,

hat jemand eine Idee, wie man den tonalen Anteil aus einer Vocal-Spur entfernen kann?

Mit dem Vododer von Steinberg komme ich nicht weiter, hab auch einen anderen probiert. Das Problem ist, dass diese Vocoder alle ihre eigene Tonerzeugung haben, ich möchte aber beliebige Sounds in die Stimme legen.

Ich habe da ein Tool gefunden (DodoMIDI), das erzeugt aus einem Vocal-Track eine Midi-Spur mit einem Pitchbend von 24 Halbtönen. Das klingt ganz lustig und da möchte ich ansetzen, d.h. zu dieser MIDI-Spur den nicht-tonalen Anteil der Vocals wieder dazu mischen.

Ist eigentlich nicht wichtig, nur so eine Spielerei, vielleicht gibts auch ein KI-Tool für so was?

Liebe Grüße
Walter

ernst & heiter Studios
Nein nicht alle Vocoder haben ihre eigene Tonerzeugung. Der hier hat sowohl keine als auch mehrere (kannst du einstellen wie du willst und dann jedes Signal mit jedem anderen vocoden)

View: https://www.youtube.com/watch?v=sj2tQr4Qpig

du kannst das auch mit tal vocoder machen :

View: https://www.youtube.com/watch?v=o9cLdUtWk2A
 
meine pitching tools haben alle die möglichkeit, die formanten zu transponieren, was auch prima funktioniert.
allein von daher müssen formanten ja schon tonal sein...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben