Vocals Reverb & Delay

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Guten Abend zusammen

Könnt ihr mir helfen, ich suche einen Ersatz da ich leider kein Pro tools nutze sonder Cubase.
Ich habe schon ein bisschen rum probiert bekomm es aber nicht hin wie in dem Video.
Welche Delays und Reverb sind denen im Video ähnlich?


Danke euch
 
Moin

Der Delay klingt für meine Ohren nach Feld- Wald und Wiesendelay. Mit dem Ohmboyz kriegst du bereits sehr gute Delays hin mit vielen Spielereien. Ich glaube, der Sänger ist einfach gut, und auch beim Doppeln hat man ziemlich auf das Timing geachtet. Man hört das an der Stelle, wo der Gesang ganz ohne Effekte im Mix schon gut klingt.

lg
bird
 
Ok danke dir :)
Wenn ich zb. ein reverb auf einem Effektkanal (Cubase) habe, route ich diesen dann zurück in den Vocal Bus oder Stereo Out?ß
Danke
 
Ok danke dir :)
Wenn ich zb. ein reverb auf einem Effektkanal (Cubase) habe, route ich diesen dann zurück in den Vocal Bus oder Stereo Out?ß
Danke

Du sendest (per Send) die Vocals auf den Effektbus (Delaybus, Reverbbus), der wiederum in den Master geht.
 
Ich würde die Vocal-Effekte immer auf den Vocalbus routen. Sonst hast du ja keine gemeinsame Kontrolle, was ich persönlich nervig finde.
Wenn ich die Vocals als Beispiel leiser haben will, soll auch das Delay/Hall/FX entsprechend leiser werden, ohne einen weiteren Regler anzufassen.
Auch Automation will ich in einem Durchgang erledigen.

Aber nicht "zurück" sondern vorwärts in den finalen Vocalbus, auf den alle Vocals und zugehörigen Effekte gehen. Der geht dann in den Mixbus, wo sich alle Busse/Instrumente treffen.
 
Ich würde die Vocal-Effekte immer auf den Vocalbus routen. Sonst hast du ja keine gemeinsame Kontrolle, was ich persönlich nervig finde.

Verstehe. Okay, das kann ich nachvollziehen. Dachte immer, ich mach einen Reverb-Bus, quasi der Raum, bei dem ich auch einiges sende (Vocs, Gits, Synth), damit quasi alle "im selbem Raum" seind. Deshalb auf dem Master-Bus geroutet. Hatte ich falsch gedacht?
 
Falsch muss das nicht sein. Macht ja jeder anders. Ich sag nur, wie ich es mache, ganz ohne Wertung. Ich verstehe deinen Gedanken dahinter und das erscheint mir unter der Sicht auch logisch. Nur, ich nehme nie nur einen Hall/Raum sondern eher viele verschiedene.
Aber den Fall gibt es auch, dass alle/viele Instrumente + Vocals auf einen bestimmten Raum z.B. senden. Der geht dann meistens direkt in den Mixbus, weil es keinen Sinn hätte, den irgendwo zu nem speziellen Instrumentenbus oder so zu schicken.

Da sind Vocals eigentlich eher die Ausnahme, weil ich da meist spezielle Hallräume verwende. Oder auch bei Drums.
Trotzdem sende ich ein wenig von den einzelnen Vocalspuren zu einem gemeinsamen Raum. Das ist aber nur Beiwerk und meist sehr wenig Send. Alle anderen Vocal-Reverbs sind wirklich nur den Vocals vorbehalten.
Die brauchen meist anderes EQing als Instrumenten-Reverbs.
 
Noch ein paar Anregungen zur Frage oben..,
Es macht sich gut, die Vocals an zwei verschieden eingestellte Delays zu senden.
Eins links, eins rechts.
Klassisch macht man das gern mit 1/8 und 1/16 oder 1/16 und 1/32tel Delay.
Nicht vergessen, auch die Delays zu EQen. Die dürfen untenrum nicht zu dick auftragen und obenrum nicht zu viel Präsenzen haben, sonst kommen die zu weit nach vorn. Also schön low- und hicutten.
Was auch gut geht, ist die Delays nachträglich wiederrum zu verhallen. Da kann man den Vocalhall zu benutzen. Sonst stehen die Delays gern zu weit im Vordergrund.

Klassischer Effekt, von dem man sich viel abgucken kann in der Beziehung: Cooper Timecube.
Toll, was man mit so nem Gartenschlauch machen kann :)
IMG_2083.JPG


Und das Herzstück des Gerätes :D
IMG_2084.JPG

Quelle: http://www.uaudio.com/blog/cooper-time-cube-power/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Vocal-Effekte immer auf den Vocalbus routen. Sonst hast du ja keine gemeinsame Kontrolle, was ich persönlich nervig finde.
Wenn ich die Vocals als Beispiel leiser haben will, soll auch das Delay/Hall/FX entsprechend leiser werden, ohne einen weiteren Regler anzufassen.
Musst du im Normalfall auch nicht da man Sends meist Post Fader vorliegen hat.
 
Nutze ich (selten) auch schon mal. Der Normalfall ist für mich jedoch pre-fader auf den Hall.
Warum? Ganz einfach, weil ich nicht den Anteil des zum Hall gesendeten Signals verändern will, sondern den Return des Halls.
Das ist im Ergebnis nicht dasselbe. Wenn ich den Hall einmal eingestellt habe, hängt der Klang auch immer vom Anteil des trockenen Signals ab. Und da ich mir mehr Zeit beim Hall-einstellen nehme, möchte ich das nicht mehr durch simple Lautstärke-Änderungen oder Automation versauen.
 
Ok, wenn man einen De-Esser oder Kompressor, Sättigung vor den Hall hat, dann ist Pre-Fader sicherlich besser.
Hm, vielleicht sollte ich mir das auch mal angewöhnen alles auf Pre zu stellen.Ob ich jetzt nur beim reinem Hall oder Delay Unterschiede höre, wohl kaum solange nicht dynamisch, aber für einen festen Workflow wäre es sicherlich gut.
 
Ich meine damit gar nicht mal großartig FX vor dem Hall. Sondern schon standardmäßig nur EQ.
Klar, Workflow ist natürlich das eine. Wenn man die Sachen immer wieder macht und dabei diesselben Wege nimmt, kürzt man irgendwann ab :)
Aber es ist auch eine klangliche Frage. Verschiedene Reverbs reagieren nicht "linear" auf die Pegel-Änderung des Insert-Signals.
Das wäre mir zu unkontrolliert.
 
@Kassette
Yepp, so muss eine Kurzberatung aussehen :)

Noch ein Tipp zu Delays:
Habe ich bei CLA aufgeschnappt, was wirklich toll ist:
Er nimmt gerne für Vocals 1/8 Stereodelays, allerdings so:
Bspw. links 1/8 und rechts 1/8 Delay, allerdings als um 10-20ms verzögertes Delay.

Übrigens das mit dem Manny Marroquin Delay gemacht, und dem Delay noch einen Phaser verpassen oder Doubler (geht in diesem Delay), das klingt dann nochmal anders.

Das schwimmt schön und klingt nicht so statisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, sorry, ich meinte 1/8 Delays (habe ich oben geändert).

Hier ein Screenshot wie man es machen kann...

upload_2017-9-17_11-47-51.png


Wobei ich das aber auch schon mit 1/4 Delays gemacht habe.

Noch ein weiterer Trick, den ich oft nutze
Ich meine das kommt aus einem Interview mit dem Engineer von Björks vorletzter Scheibe.

Björk mag Delays auf Stimme, aber nicht, wenn die Stimme nicht mehr da ist, das Delay soll also aufhören, wenn kein Signal mehr anliegt.
Das muss ich Euch aber nicht erklären wie das geht ;)

Ist aber toll, weil nicht alles "voll delayed" ist.
 
Solche Sachen mache ich aber nur als Insert für die Leadvocals...macht ihr das auf alle Vocs?
 
Delay wird bei mir bei Vocals in der Regel via Send angefahren.
Auf gedoppelte oder mehrfach gedoppelte Vocals nur dann wenn die exakt gesungen sind, sonst gibts Chaos ;)
Und das auch nicht immer, es muss im Kontext passen.
 
Ich halt zwar nix von der eisernen Regel, Reverb nur per Send (weil es heute dry/wet - Regler gibt), aber bei den Delaysachen mach ich es fast immer per Send FX.
Manchmal auf alle Vocals, manchmal nicht. Kommt drauf an.
 
für Vocals 1/8 Stereodelays, allerdings so:
Bspw. links 1/8 und rechts 1/8 Delay, allerdings als um 10-20ms verzögertes Delay.

Kann man machen, um Breite zu erzeugen. Ich würde allerdings empfehlen dann eine Seite +5 bis 10 ms und die andere Seite -5 bis 10ms. Wenn man nur auf einer Seite so verfährt klingt das mitunter out of time.
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
84
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
817
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben