Welches Delay für Slap Back auf Vocals?

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.852
Reaktionen
9.433
Ort
Berlin
Punkte
47.329
mein anlass, diesen fred zu eröffnen, ist, dass ich mir ein custom slap back delay für meine vocaltrack mixbus chain erstellen wollte.
ein bisschen angelehnt an das video:

View: https://www.youtube.com/watch?v=gpXv83DyVmY&t=583s
leider hat das nicht ganz so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte.

hab ein paar delays, aber irgendwie hab ich damit jetzt keine so zufrieden stellenden ergebnisse erzielt, die das, was in dem video gezeigt wird, mal schnell umsetzen.
das valhalla-delay ist ok, aber umständlich zu bedienen und ich kriege auch nicht so einfach das hin, wie ich es gerne hätte.
mit dem space-delay von ikm oder dem delay-tape-201 von arturia klappt das auch nicht so ganz.
das objeq-delay von aas ist zu speziell, das einfache delay von kilohearts kann das nicht.
hab noch ein paar andere und die js-plugs hab ich auch noch nicht gecheckt.

was nehmt ihr für sowas?
 
Also ich nehme so viele Delays, wie ich meine zu brauchen. Entweder stereo, ping pong, einzelne taps, mehrere monodelays mit oder ohne feedback irgendwo im panning….

Ich glaube wirklich nicht, daß es auf das einzelne Delay / plugin ankommt jenseits der Bequemlichkeit.

Klar, es gibt Delays, die schon presets mit moduliertem Gefiltere, ducking usw. bieten, aber man kann all das auch selber bauen, einfach inserts im delay-return usw.

Zur Not x mal ein Stock Delay plug bis es passt. Bei anderen Effekten sehe ich das teils anders, aber delays sind unkritisch, es geht eher um know how und ausprobieren, als um die plugin Wahl, würde ich als Anregung so behaupten wollen.
 
was nehmt ihr für sowas?
Tatsächlich habe ich danach auch schon immer mal wieder "gesucht".

Ich bin auch faul beim Selbsterstellen. Und deswegen nutze ich meist (zuletzt eigentlich fast immer)

CLA Vocals - alles ausgeschaltet und nur das Slap-Delay nach Empfinden dazu fahren.

Ich weiß, eigentlich wohl verpöhnt. Aber wenn es funktioniert.....


Ich weiß aber nicht, welche Technik hinter dem Fader dort verborgen ist. Man müsste mal genau hinhören, ob da so etwas Ähnliches passiert, wie bei dem von Dir verlinkten Video.
 
@jet2

Probiere doch mal die Freeware von Voxengo "Stereotouch". Habe es nach meinen Geschmack eingestellt siehe Bild.

Ohne:



Mit:




1681600137742.png
 
custom slap back delay

Das einzige, was da custome ist, das ist die Deviation Einstellung. Ansonsten ist das ein simples Delay. Hier wird das Logic X Plugin beschrieben. Das ist also nichts weiter als eine zusätzliche Zeit, die auf den eingestellten Zeitwert der zum Takt synchronisierten Zeit draufgerechnet oder abgezogen wird. Das muss natürlich passieren, bevor das Signal in den Rest des Delay Prozessors gelangt.

Damit ist das eigentlich sowas wie ein Haas Effekt der vorher drauf kommt. @SilentWarrior hat ja schon eine Lösung beschrieben. Eine andere wäre ein Voice Double Plugins. Die machen das auch mit Haas Effekt ähnlichen Methoden.

Wenn es schnell gehen soll, Cooper Time Cube MkII hat einen Preset Vocal Dimension. So sieht der aus:

Bildschirmfoto 2023-04-16 um 08.00.47.png


Oder in einem Delay Plugin der Wahl einstellen, was im Beispielvideo eingestellt ist, dann auf manuelle Eingabe umschalten. In der Regel wird dann der eingestellte Wert einfach nur in Millisekunden dargestellt. Da dann entsprechend abziehen oder dazutun, wie im Video dargestellt.

Oder eben das Voxengo Plugin vor das Delay.

Ist mir gerade noch eingefallen, Warren "have a marvelous Day" Huart rendert oft seine Effekt Spuren in seine Multitrack Sessions. Hier gibt es eine Projekt von ihm Das sieht für Vocal dann so aus:

Bildschirmfoto 2023-04-16 um 08.26.33.png


der hat oft Eventide Sachen im Einsatz. Ich nehme mal an, die H3000 Spuren ist eine Einstellung mit Delay, Haas Prinzip plus ein leichte Tuning dazu. Kann man sich runterladen und anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echoboy von Soundtoys, da geht alles !
 
Im Video wird es ja eigentlich gut erklärt.
Was man nicht vergessen darf, er stellt ja das dann schon noch nach Gusto ein, sprich passend auf den Song wie Songtempo und passend für SEINEN Geschmack.
Das ist ein Stock Logic Plugin.

Du nutzt ja Cubase, das geht grundsätzlich auch mit dem Stereo Delay von Cubase.
Allerdings ist das nicht so bedienungsfreundlich (fehlende Linkeinstellungen etc.).

Für solche Sachen, wie auch CLA Stereo Delay Trick, nutze ich gerne D16 Repeater.
Delay im Effektkanal insertieren und im Vocal Track via Send steuern.

1681632428433.png


Bspw. kann man mit dem Hosttempo als Delay starten, wählt dann kleinere Zeiteinheiten, links und rechts ist verlinkt.
Wenn man die typ. Slapback ms erreicht hat, dann stellt man Hosttempo aus, und verschiebt links wie rechts nach Gusto die ms.
Dann stellt man das Delay Model ein, digital oder wenig oder viel Färbung (kann einiges ausmachen!)
Fertig.

Ist also m.M. nach sehr gut einzustellen, und hat eben unterschiedliche Delay Modelle dabei.
Damit geht das schnell, passend zum Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Free Delay PlugIn von Variety of Sound ist auch bestens geeignet:

Screenshot 2023-04-16 102736.png
 
danke nochmal für die vielen antworten!

habe vorhin festgestellt, dass ich ja noch das pa bx_delay2500 in meinem fundus hatte, das ich mal kostenlos bei einem packet mitbekommen hatte und für das ich bisher keine verwendung gesehen hatte.
damit habe ich es dann so ziemlich 1:1 nachbauen können.

1681635236253.png
 
Wichtig ist beim Stereodelay, dass die Zeiten rechts und links minimal abweichen, z.B. L 32ms, 10% Feedback, R 28ms, 12% Feedback. Das gibt Weite und Tiefe ganz ohne die pöhsen Widener Tools.
 
Ich sehe gerade, dass dass BX Ding für die o.g. Übung einen Offset Regler hat, das macht es noch einfacher.
 
danke nochmal für die vielen antworten!

habe vorhin festgestellt, dass ich ja noch das pa bx_delay2500 in meinem fundus hatte, das ich mal kostenlos bei einem packet mitbekommen hatte und für das ich bisher keine verwendung gesehen hatte.
damit habe ich es dann so ziemlich 1:1 nachbauen können.

Anhang anzeigen 125048

Oh Schreck, das Dingens habe ich ja auch, vollkommen vergessen 🤣
 
Dieser GUI traue ich nicht. Führt das Plugin denn nicht zu Abstürzen?
Weshalb? Alle Voxengo Plugins laufen bei mir einwandfrei, also Nuendo sowie früher Bitwig.
Und gerade Steinberg ist eher so ein "lalala bamba" Kanditat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben