Vocals Reverb & Delay

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
Ich halt zwar nix von der eisernen Regel, Reverb nur per Send (weil es heute dry/wet - Regler gibt),

Mache ich nur gaaanz selten, irgendwie erscheint es mir dann immer "anders" zu klingen als via Einbindung mittels Send.

aber bei den Delaysachen mach ich es fast immer per Send FX.

wer will auch schon, dass die Rückwürfe auf der gleichen räumlichen Ebene liegen wie das Quellsignal?
 
Klassisch macht man das gern mit 1/8 und 1/16 oder 1/16 und 1/32tel Delay.

Da ist mir der Versatz teilweise zu hoch, deswegen lieber punktiert oder triolisch. Außerdem sind zwei Sechzehntel ein Achtel.
 
Mache ich nur gaaanz selten, irgendwie erscheint es mir dann immer "anders" zu klingen als via Einbindung mittels Send.
Finde auch, dass es anders klingt. Manchmal hilft es, einzelne Sachen etwas weniger vorn kleben zu lassen.
Ist auch nicht die Regel, hab das mal irgendwo gesehen und gedacht "ach guck, der macht sich da auch keinen Kopf". War glaub ich bei Fab Dupont einmal auf Bass und einmal auf Vocals.

Außerdem sind zwei Sechzehntel ein Achtel.
Ach... :D
 
für Vocals 1/8 Stereodelays, allerdings so:
Bspw. links 1/8 und rechts 1/8 Delay, allerdings als um 10-20ms verzögertes Delay.

Kann man machen, um Breite zu erzeugen. Ich würde allerdings empfehlen dann eine Seite +5 bis 10 ms und die andere Seite -5 bis 10ms. Wenn man nur auf einer Seite so verfährt klingt das mitunter out of time.

Bisher hat das immer gut gepasst, wobei 10ms Versatz oft ausreicht.
Wenn eine Seite auf dem Grid sitzt und da das delay kommt, ist das vom Timing her sauber, das andere was später kommt fällt da gar nicht auf, das ist eher wie ein Echo des anderen Delays.
Beide Delays wie von Dir vorgeschlagen (minus auf der Einen und plus auf der anderen Seite) zu versetzen, habe ich noch nicht auf Vocals gemacht, muss ich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sind wir wieder bei Cooper Timecube :)
Die favorisierte Einstellung da sind 5.8 und 12.irgendwas ms, meine ich mich zu erinnern.
 
Ach übrigens "Kaufanreize schaffen", ein super Tape Echo ist das IKM Tape Echo

upload_2017-9-17_13-8-13.png


Das ist nicht so vielseitig wie andere, aber klanglich der absolute Hammer auf E-Gitarren wie Tele und Co.
Das klingt richtig echt, und ziehe ich auch Soundtoys Echoboy klanglich vor, wenn man jetzt nicht unbedingt "verknippelte" The Edge Sounds machen möchte.
Kann ich nur empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja nur das ich mir die UAD Octo kaufe
Gib doch zu...du willst es ja auch :D

Aber mir ging es gar nicht so um das plugin, sondern das analoge Original. Finde sowas echt spannend, gepaart mit der Frage, wie die das wohl bei unterschiedlichen Tempi gemacht haben? Den Gartenschlauch jedesmal auf entsprechende Länge geschnitten...?

klanglich der absolute Hammer auf E-Gitarren wie Tele und Co
Ist auch eine EP3 - Emulation, die sind für diese Sachen einfach unschlagbar.
Ich nehme immer die andere und mag sie auch am meisten für E-Gitarren und so
Bildschirmfoto 2017-09-17 um 13.45.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch Tips zu Reverb settings? Ich habe R-Verb zb ...
Das D Verb in dem Video klingt so Hammer ...
 
Wo hört man denn überhaupt Vox in dem Video? Da geht's doch um Gitarrenbearbeitung.
 
Oh, mein Fehler bzw. der von YouTube. Ich hatte direkt auf den Link zum Video auf YouTube geklickt und da kam ein ganz anderes.
 
Upps, sorry, ich meinte 1/8 Delays (habe ich oben geändert).

Hier ein Screenshot wie man es machen kann...

Anhang anzeigen 46579

Wobei ich das aber auch schon mit 1/4 Delays gemacht habe.

Noch ein weiterer Trick, den ich oft nutze
Ich meine das kommt aus einem Interview mit dem Engineer von Björks vorletzter Scheibe.

Björk mag Delays auf Stimme, aber nicht, wenn die Stimme nicht mehr da ist, das Delay soll also aufhören, wenn kein Signal mehr anliegt.
Das muss ich Euch aber nicht erklären wie das geht ;)

Ist aber toll, weil nicht alles "voll delayed" ist.

Ein wirklich guter Tip! Habe das jetzt mal auf Vocals und auch auf die Sologitarre probiert und es macht beide ein wenig "fetter".
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
84
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
817
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Plaudy
Antworten
2
Aufrufe
500
blommberg
blommberg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben