Vocals: Pop-Schutz "must have"?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.356
Reaktionen
283
Punkte
2.551
Hallo,
ich wollte mal nach dem Stand der Forschung fragen....als Recherche-getreuer Noob hatte ich mir damals vor ca. 15 Jahren bei Beginn meines Homerecordings ein Großmembran-Mikro entsprechend mit "Spinne" gekauft, einen normalen Galgen-Mik-Ständer und eben einen Pop-Filter.....das ist nervig frickelig mit diesem Pop-Ding, da ich für jede Session auch neu aufbauen und abbauen muss...der Schwanenhals will nicht wirklich in seiner Position bleiben, wenn man ihn dann überhaupt fest genug an das Stativ bekommt....aber was passierte....der Galgen sackte unweigerlich ab mit der Masse kopflastig zu mir.....Gegengewicht von Thomann bestellt......ok, viel besser.....aber echt?? Das Gesamt/Gesangs-Kontrukt sieht aus wie aus einem Sci-Fi-Film....aufwendig aufzubauen und einzustellen und hält nun gerade so.....nun ist es aber so, dass ich als einsamer Home-Recordler zeitgleich am Mik und auch am Pult/DAW sitzen müsste....wenn ich immer wieder Passagen habe, wo ich einsinge, schnell verwerfe, löschen, neu, ist das no go.....Tastatur nicht erreichbar...Entspannung geht anders und schlägt sich devinitiv auf das Ergebnis wieder.....gerade Gesang ist da nun mal ein Psycho-Diva.

Ich habe also für mein aktuelles Projekt mit allen Konventionen gebrochen was Trittschallschutz und Pop angeht und das Großmembran am Schreibisch sitzend (!) direkt in die Hand genommen, auch keine Spinne mehr, und direkt die Takes und Snipptes mit möglichst gleichbleibendem Hand-Abstand auf Gutdünken über die Takes und Ruhighalten eingesungen....und ich vermisse nichts!!

Zu viel althergebrachtes Dogma bei diesem Thema...Spinne, Pop-Schutz...?

Ich kann es im Grunde gar nicht anders praktikabel lösen in meiner One-Man-Situation am PC und würde mir nun noch ein Tisch-Stativ kaufen...aber wozu eigentlich...ich könnte das Mik dann wieder in die Spinne aufziehen, aber wo niemand steht, da auch kein Trittschall, vorrausgesetzt, ich stoße beim Singen nicht an den Schreibtisch, aber das ist definitiv machbar. Ein Stativ würde aber auch die Montage eben des Pop Schutzes erlauben.....aber hier eben die Frage: wer macht das (ggfgs. noch)? Must have?

Ash
 
Ich benutze einen Mikroständer ohne Galgen. Und Popschutz ist bei jeder Aufnahme dran. Es gibt nichts Nervigeres, als dass eine gute Aufnahme durch Plosiivlaute versaut wird, wenn man es einfach vermeiden kann. Hab seit 20 Jahren den von K&M und der hält bombenfest, lässt sich problemlos verstellen und hält jede Position. Sitzend singen würde ich grundsätzlich nicht. Dabei funktioniert die Atmung nicht ausreichend. Aber wenn es für Dich bessere Ergebnisse bringt, dann ist das doch in Ordnung. Am Ende zählt das Ergebnis. Da ist es dann wurscht, ob ich beim Kopfstand mit dem Hintern Mücken gefangen hab...
 
Das Problem mit den nervigen Ploppfilter-Hälsen kennt wahrscheinlich jeder. Es gibt aber auch Unterschiede, je nach Qualität/Preis halten einige schon sehr gut.
Entweder du gibst etwas mehr Geld aus oder nutzt so ein neumodisches Ding wie @Graham oben zeigt. Oder du hast so viel Disziplin, dass du verlässlich an der Membran vorbei singst, geht noch besser mit etwas Abstand.
Ein Studiomikro in der Hand halten, finde ich ein no go, Geräusche vom Greifen oder kleinste Handbewegungen lassen sich nicht wirklich vermeiden.
 
Ich benutze einen Mikroständer ohne Galgen. Und Popschutz ist bei jeder Aufnahme dran. Es gibt nichts Nervigeres, als dass eine gute Aufnahme durch Plosiivlaute versaut wird, wenn man es einfach vermeiden kann. Hab seit 20 Jahren den von K&M und der hält bombenfest, lässt sich problemlos verstellen und hält jede Position. Sitzend singen würde ich grundsätzlich nicht. Dabei funktioniert die Atmung nicht ausreichend. Aber wenn es für Dich bessere Ergebnisse bringt, dann ist das doch in Ordnung. Am Ende zählt das Ergebnis. Da ist es dann wurscht, ob ich beim Kopfstand mit dem Hintern Mücken gefangen hab...


ok, interessant und wissenswert....ich behaupte jetzt mal, die klassische Mik-Spinne ist durch Low-Cut Möglichkeiten in den DAWS größtensteils obsolete geworden. Das, wovor uns der Pop-Schutz aber schützen möchte, ist im Material dann im Grunde nicht mehr herauszubekommen? Dann nutze ich das gern weiter......aber sitzend singend, mit aufrechter Brust, wird es werden.....ich verwerfen und starte teils im 10 Sekunden Tak neu....da kann ich nicht wechseln ständig zwischen stehend als Sänger und der an der DAW........ich singe aber besser im Sitzen, das Gefühl habe ich bereits....
 
....ich verwerfen und starte teils im 10 Sekunden Tak neu....da kann ich nicht wechseln ständig zwischen stehend als Sänger und der an der DAW
Es gibt ja auch sowas wie kabellose Tastaturen und Mäuse...
Oder Fernbedienung per Tablett, Smartphone.
 
Das Problem mit den nervigen Ploppfilter-Hälsen kennt wahrscheinlich jeder. Es gibt aber auch Unterschiede, je nach Qualität/Preis halten einige schon sehr gut.
Entweder du gibst etwas mehr Geld aus oder nutzt so ein neumodisches Ding wie @Graham oben zeigt. Oder du hast so viel Disziplin, dass du verlässlich an der Membran vorbei singst, geht noch besser mit etwas Abstand.
Ein Studiomikro in der Hand halten, finde ich ein no go, Geräusche vom Greifen oder kleinste Handbewegungen lassen sich nicht wirklich vermeiden.
Ich bin mir klar, dass ich hier die eisernen Grundregeln antaste......aber ob nun das Stativ oder meine Hand das Mikro hält.....dürfte nichtts ändern wenn alles statisch.....
 
Oder Fernbedienung per Tablett, Smartphone.
Oder, für 12,95€, und blind zu bedienen:

iu
 
Ich benutze beim Gitarre spielen und Singen die Fernbedienung auf dem Smartphone. Das erspart so manchen Weg zur DAW.
 
Nee, also Spinne und Poppschutz müssen sein. Und klar, jedeR sollte sich eine gute Situation schaffen, in der der Performance-Fluss nicht gestört wird. Ich finde aber, Du gehst die Sache von der falschen Seite an.
 
In solchen Fällen nehme ich gerne ein dynamisches Mikrofon. Aber selbst da benutze ich manchmal noch ein Popschutz. Viele Schwanenhälse sind lang genug um den Popschutz direkt am XLR Stecker zu befestigen.
Für mich der beste Kompromiss, wenn Stativ nicht in Frage kommt.
 
Alles ist erlaubt solange es der Produktion dienlich ist ;)
 

Neue Antworten


Zurück
Oben