Als erstes kommt mein God Particle Plugin auf den master,
so dass mein Peak vom song genau mit der Linie im Input gleich ist. das ist in der Regel dann knapp -8,5Headroom
mein Beat geht auf den Beat Bus
meine Verse gehen auf den Versbus
meine Effekte gehen auf den FX Bus
meine Adlige gehen auf den Adlipbus
alle Busse die mit Vocals zutun haben, gehen auf den Vocalbus
der steht dann neben den Beat Bus
Beat und Vocalbus gehen auf den Mixbus, ich könnte auch direkt auf den Master gehen, aber beim Mixbus kann ich nochmal Automationen fahren etc.
stand hier klingt der song so
dann bekommen erstmal alle spuren einen lowcut bei 50 Hertz und werden zugewiesen. ich lochte lieber vor den bus einzeln.
klingt dann so
dann ist das mein erstes Plugin auf dem Vocalbus und ich kämpfe hier so ein bisschen gegen den nahbesprechungseffekt an und gegen die Dopplungen damit die tiefen nicht so bollern.
klingt dann so
dann die erste Kompression mit dem distressor
klingt dann so
dann ein bisschen platz auf dem Beat machen
klingt dann so
dann kommt nach dem distressor der tubetech und fängt so ganz ganz leicht nur die spitzen ab
so klingt es dann mit dem deesser
hier nehme ich dynamisch Resonanzen raus bzw mache sie leiser, dadurch geht etwas Gewicht in de rvocal verloren also senke ich per Sidechain in diesem Bereich im Beat auch etwas ab.
dann einfach mal ne Plateee auf die Voces und adlips etc
dann hab ich hier nochmal ein Kompressor Parallel und zwei deesser die aber eigentlich kaum was machen.
hier habe ich beim Beat die Bässe und die höhen etwas zurück genommen damit ich etwas mehr Spielraum hab was die Bässe und höhen angeht im Mixbus und auf den vocals nochmal ein deesser
und zu guter letzt EQ auf den Vocals und Mixbus Bearbeitung
hier nochmal zum vergleich roh und mix