Blicke nicht durch (Kick+Bass)

W

waman

Reaktionen
1
Hey Leute :) Ich wollte mal nen Track in dem Stil machen:

Weiß aber nicht so recht ob ich das mit der Kick + Bass im Drop auch so hinbekommen hab deswegen wollt ich euch mal fragen würde mich echt über Hilfe/Verbesserungsvorschläge freuen, danke vielmals! <3

Lg :)

Die Kick ist so scheiße, die hast Du mindestens so gut hinbekommen. Der Typ scheint mir aber mit mehr Verzerrung im Bass zu arbeiten als Du.

die kick von den klingt halt total genretypisch, kann man mögen, muss man aber nicht, geschmackssache ^^
waman ich finde du hast das aber ganz gut getroffen, find aber deiner kick fehlts noch etwas im tieferen bereich, hast du da was weg EQt?
wenns dir aber nur um die kick und bass geht klingt schon garnicht so verkehrt.

oder was denkst du denn ist dein problem?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Yacc! :) Hmmm also um ehrlich zu sein ist die Kick eigentlich ein Sample von einem Rawstylepack von Singomaker aber ich finde der Bass von dem Sample ist viel zu schwach ... dann hab ich den Bass entfernt vom Sample bzw ich hab dann nur den Punch gelassen und mit einem Synthesizer eine neue Bass hinzugefügt aber das klang genauso schwach ... so wie es jetzt ist muss ich ehrlich gestehen das ich an dem Sample dann doch nichts weggecuttet hab also punch+bass so gelassen wie im originalsample ...und ich hab dann einfach noch zusätzlich nen Bass draufgelegt mit nem Sidechain xD ich denk mir ja auch das es eigentlich so nicht richtig sein kann weil es ja übersteuert normal also weil ja in dem kicksample schon ein bass enthalten ist aber der ist echt so schwach ... das ist echt komisch deswegen hab ich den bass vom kicksample doch gelassen und einfach noch zusätzlich eine bassline draufgeknallt also mit sidechain xD ... echt komsich aber so klingt es irgendwie am besten lol bzw am nähersten wie von dem referenztrack

hab sogar versucht per eq den bassanteil vom kicksample zu erhöhen per EQ aber das klang nicht so wie vom referenztrack xD hab es deshalb einfach so gelassen und auf die bassline noch nen camelcrusher draufgepackt damit ich diesen distortioneffekt drauf hab

ganz blick ich bei deiner beschreibung nicht durch xD

also hab auch schon rausgehört das bei manchen tracks der bass ohne sidechain unter der kick liegt.
wenns noch nicht punchig genug ist kann man auch noch ne unverzerrte kick mit der verzerrten layern, muss man halt eine raussuchen die gut harmoniert und nicht die charakteristik von der verzerrten. verdeckt

ja eq geht nicht immer, wenn nix wirklich da ist kann ein eq auch nicht frequenzen herzaubern ^^.

ja doof.. zum erklären xD^^ sry haha ich hab nichts mit dem eq weggecuttet... hab die bassanteile in der samplekick gelassen und in der zusätzlichen bassline aber da hab ich nur ein sidechain reingetan damit die bassline nicht mit dem punch von der kick überlappt ...findest du das es sich übersteuert anhört ? weil eben einmal der bass von der kick da ist + die bassline

unbenannt-1.jpg

naja wenn die kick eh keinen punch hat muss man auch nicht viel sidechainen ^^

ich hör nicht dass da was übersteuert, aber kann man auch im mixer sehen obs über 0db geht oder wenn da ein limiter ist die können je nach einstellung auch zerren.

okay danke echt vielmals für die geduld und hilfe weiß ich echt sehr zu schätzen <3 :)

sorry ich kann mir die mucke maximal 5 sekunden geben aber das ist schon sehr wohl übersteuert aber nicht im sinne übersteuert im mix, das ist ein kreatives übersteuern oder als gestaltungsmittel. Da musst du wohl mal ein wenig herumexperimentieren mit dem sidechain und overdrive e.c.t das hört sich wie in den Poser Videos an, wo Mädels in komischen Autos sitzen und die Haare durch die Gegend fliegen und sich dabei das gehör verhunzen lassen durch fetten Bass. Ein schnellen Tip wie man das jetzt auf die schnelle hinbekommt hab ich gerade nicht parat, weil das auch überhaupt nicht meine Mucke ist.

aber das ist schon sehr wohl übersteuert aber nicht im sinne übersteuert im mix, das ist ein kreatives übersteuern oder als gestaltungsmittel.
yep, solche kicks entstehen durch massenweise distortion usw. dachte es ging ja nur um übersteuerung auf der masterspur. und da höre ich keine :)

Ich persönlich finde den Distortion Drums fehlt es oft unten rum. Sie knarzen meist super aber es hat kein Bums. Was ich gerne gemacht habe, und nebenbei verwendet Vengeance Drum Plugin das gleiche Prinzip. Das ist das Schichten von Drum Sounds. Schön Punchy im bottom end mit Highcut. Dazu eine starke Knarzige Midrange Bombe mit Lowcut und dazu etwas Klick Zisch oder Tock um den Kick zu prägen wenn man es braucht und will. Genre Typisch ist eher schon Snare artige Transienten auf der Kick zu haben.

Es liegt mir fern hier jetzt Werbung machen zu wollen aber für Hardstyle Kicks kenne ich kaum was besseres als die Phalanx. Denn die welche hier im Lied steckt klingt einfach nur wie durch ne Metall Röhre aufgenommen, flat und Nasal gehalten & nicht wirklich Tschaka. Einfach mal Demo saugen und ausprobieren.

https://www.vengeance-sound.com/plugins.php?sub=Vengeance Producer Suite Phalanx