Vocals klarer machen

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Reaktionen
0
Hallo zusammen!!

Ich habe bei meinen Vocals mitlerweile ganz gute Quali erreicht, nur klingen sie noch etwas dumpf. Meine Frage ist wie ich sie KLARER bekomme dass sie einfach angenehmer zu hören sind am Ende des Mixes, halt wenn ich mir den Track nachher anhöre...kann mir da jemand helfen ?

LG

Höhen ein bisschen anheben und die Tiefen absenken!

Entweder am Mischer (oder Interface) oder im Mixer von deinem Sequenzer!

Gruss
tsbmusic

ok ..danke
smil451c71f7edf7c.gif
.....aber ist das die einzige Möglichkeit ?
weil dann geht bei mir immer so ein stückchen Druck oder Ausfüllung der Stimme verloren... ?

Blablabla,ohne Soundbeispiel mit Playback,kann man eh nix gross dazu sagen.

Das bringt nix.

Ist das ein Freebeat?

Der klingt ja schon recht mumpf.

Dazu hast Du keine saubere klare Aussprache.

Dazu hast Du Dich,an den Beatsound gerichtet,da kann es nur so klingen wie es jetzt klingt.

achso,,ja mit der Aussprache da übe ich dran.. ja es ist ein freebeat von www.rappers.in ....

Ich hab mal gehört das viele Beats keinen Platz mehr für Aufnahmen lassen oder wie du sagtest er ist schon ziemlich dumpf,aber wenn ich einen habe der klar ist,wird esdann im gedamten klarer klingen,macht der Beat soviel aus ?

Das Problem ist, dass solche fertigen Playbacks schon in der Summe komprimiert sind, also eine sehr hohe Lautheit besitzen. Wenn du jetzt darübersingst, hast du ein sehr dynamisches Signal auf einem sehr undynamischen (oftmals plattgebügelten). Die Instrumente des Beats können also neben der Stimme gar keine Dynamik mehr entwickeln, und die Stimme wirkt zwangsläufig wie aufgesetzt.
In dem Frequenzbereich wo es bei dir jetzt mumpft ist aber auch nicht wirklich Druck vorhanden. Suche mit einem schmalbandigen Equalizer mal ganz gezielt nach Frequenzen, die stören, und nach Frequenzen, die für die Präsenz verantwortlich sind.
Diese dann ganz leicht zurücknehmen oder anheben und immer wieder bypassen und hören ob du eine Verbesserung oder Verschlechterung empfindest. Dann solltest du mit Songs deiner Vorbilder gegenhören und den Stimmsound kontrollieren. So merkst du ganz schnell, wenn du in eine falsche Richtung preschst.

Grüße, Fluffi

Na ich sags mal so,die meissten,passen dann die Vocals dem Beat an.

Wenn der Dumpf klingt,wird es bei den meissten zwangsläufig auch dumf.

Das Problem,ist aber auch den passenden Hall des Beats auf die Vocals zu setzen,meisst wird da ja ein falsch eingestellter Hall auch noch draufgehaun der einem alles vemiesen kann.

Die Vocals klingen entweder indirekter,oder schwimmen im Hall,was dann aufgesetzt klingt,oder die Vocals eben untergehn.

Wenn im Mix etwas zuviel ist,kann man da auch mal etwas absenken,bei Fertigbeats,muss man da schon mal Kompromisse eingehn.

Achso ist das ..Okay dann werd ich da einfach mal rumprobieren
smil451c71f7edf7c.gif

Vielen Dank !

smil451c71f7edf7c.gif

sowie ich es gerade in deinem beispiel gehört habe, würde ich die stimme auch stärker komprimieren. Zu der klarheit, high-shelf EQ bei 10k (max. 1-2db) und ne bell zwischen 3,4 und 5..

edit: achja das wichtigste von allen.. RAPPEN ÜBEN!!!

Was nutzt du denn für Equipment für deine Aufnahmen? Das Playback klingt auch nicht sehr doll und das Wichtigste, versuch mit der Stimme mehr zu grooven. Wurde ja oben auch schon gesagt

Also ich habe das T-Bone SCT 700 und Die Presonus Audiobox USB ....