Vocals "Clean" machen???

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi,
ich mache Rap Aufnahmen mit einem Audio Technica AT 3035 (+K&M Popschutz) und habe
in den aufnahmen oft trotzdem störgeräusche (p...sch...usw.) drin, das ist das einzigste was mich an meinen Aufnahmen immer stört das sich die Aufnahme nicht richtig Clean anhört, nun wollte ich mal fragen welchen deeser und welches noise gate ihr so empfehlen könnt, gibts da was von Waves oder TC Works
und wie soll ich das ganze dann einstellen....???

Ausserdem wollte ich noch fragen ob es bei Vocals besser ist mit einem Compressor oder einem Multiband Compressor zu arbeiten???

rapboy

wegen p-sch usw. um da wirklich ein sauberes ergebnis zu erzielen ist üben angesagt... und zwar vor allem vom sänger, sprecher, rapper. also ich hab meist keine probleme nach plop-schutz und low-cut, auch mit den s-nicht, erst nach heftiger komprimierung. wenn so eine passage kommt, einfach versuchen das ganze so auszusprechen, dass das mikro nicht ploppt.

wegen [g=166]de-esser[/g] usw. sicher gibts sowas von waves, aber is halt auch teuer... günstig weil freeware gibts das ganze z.b. von www.digitalfishphones.com

ich persönlich arbeite lieber mit einem einfachen compressor.

lg
flox

welche soundcarte hast du und welches mischpult?

Soundkarte: Terratec EWX24/96
Mischpult hab ich keins, hab nen Vorverstärker: Behringer MIC100

schon allein den Mic-100 kannst du erstmal wegschmeißen! Und dann das Mike... ist auch unbrauchbar. Naja die Soundkarte? Ich glaub du bist auch nicht besonders talentiert in Sachen Rap, kann das sein???

Also für saubere Vocals wär ein TLM103 schonmal die Vorraussetzung. Für ein wenig mehr Färbung und Charisma dann ein TLA V1. Und wo wir schon dabei sind, kannst du dir ne CreamWare Soundkarte anlegen.

:) :) :) :) :) :)

Na gut mal Spaß bei Seite.

Waves [g=166]De-Esser[/g]... Der Ren-[g=166]De-Esser[/g] ist mein Favorit. Mit dem Babelfish war ich lange Zeit auch unterwegs habe dann aber gemerkt dass er irgendwie komische Sachen macht, die mir nach einmaligem Auffallem immmer mehr auf die Nerven gingen.
Aber dabei handelt es sich nur um kleine Nuancen, doch die haben mir schon gereicht um ihn nicht mehr zu benutzen.
Sonst ist es aber ein Beispeilhaftes Tool, und bietet Optionen die sogar die Waves-De-Dessr nicht haben.

Wegen P und anderen Explosivlauten ist es wirklich etwas Übungssache. Wobei es manchmal sehr schwer ist beim Rappen die SSSS und ZZZ zu verhindern oder gering zu halten. Aber bei P und T ist es durchaus möglich.

P.S.: Hör dir mal Samy Deluxe - Weck mich auf an. Der Kerl bekommt seit 10Jahren Rap immer noch nicht hin seine Ps sauber aus zu sprechen.. der Rotzt bei jedem P volle Kanne ins [g=116]Mikrofon[/g]... Aber zum Glück gibt es ja extra dicke Plop-Schutz-[g=43]Filter[/g] von AKG und Neumann :D

mfg
-Emre

Moin,

@the_Emre... wegschmeißen? nö, mit den sachen kann man brauchbare Aufnahmen hinbekommen. Für Anfänger/Einsteiger reicht´s allemal.

Gegen "SCH" Laute hilft ein Deesser
Gegen "P" Laute hilft ein EQ Low vut bei etwa 150HZ
Gegen Pausengeräusche & ungewollte Atmer hilft ein Gate oder schneide die Vox manuell und mute diese Stellen