Vocals aufnehmen

• Ersteller PaRaDoX
  • Erstellt am
Undn nen t.Bone sc140 oder so für 49€ und dazu so nen komisches USB auf XLR Dingens mit Phantomspeisung für 30€? Das wär doch ne Möglichkeit für den TE oder nich?

Probleme beim Monitoring, ik hör dir trapsen...

Ich werde mich mal schlau machen wie es mit Interface aussieht und mal vorher probeaufnehmen wenn ich ein Mikro habe. Zuerst werde ich gucken wie die Quali über Onboard bzw. Soundkarte ist. Dann werde ich evtl. zuschlagen. Ihr werdet sicherlich recht haben und ich werde wahrscheinlich doof aus der Röhre gucken wenn ich den Sound höre. Meine ersten Aufnahmen fürn Ejay 3 waren schon absolut rauschend. Nicht zu verwechseln mit berauschend. Mit dem Magix, den ich nur fürs recording nehmen werde verspreche ich mir dennoch mehr und irgendwie möchte ich ja auch den einen oder anderen Song repräsentativ gestalten damit man auch wahrnimmt was auf den Tracks kommt. Nun werde ich mich erstmal ne Woche mit rec. auseinandersetzen mit nem neuen Samplepack das ich habe und dann wird weitergesehen. Trotzdem thx @ all für die zahlreichen Tipps und Kaufempfehlungen. Ich werde sie sicherlich berücksichtigen

Im Gegensatz zu scheinbar den meisten Menschen die versuchen wollen zu Hause was aufzunehmen, kenne ich dein Problem sehr gut!
Die Aussage "bei dem Betrag musst du mit .. rechnen und hol lieber ... " hat zwar irgendwo seine Berechtigung, ist aber manchmal nicht sonderlich hilfreich. ;)

Nix gegen meine Vorredner, im großen und ganzen habt ihr ja recht!
Aber wenn der Preis alles entscheidet, dann kann man halt nur sagen "das am wenigsten schlechte Ergebnis erhälst du mit xyz"

Beispiel:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Port-EX-1x-Mikro-USB-Adapter-Kabel/art-REC115

Klar ist das alles nicht der Hit, aber das ist zumindest die günstigste Variante. Ich persönlich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht was Fame-Produkte betrifft, besonders bei Mikrofonen. Ich seh die Welle schon hier aufschlagen "Pfui Fame" und "taugt doch alles nix" .....aber wie gesagt, wenn dein Budget nicht höher ist, empfehl ich sowas.

Um irgendeine Form des Interfaces kommst du nämlich wirklich nich rum, weil du ansonsten immer das tolle Rauschen haben wirst!

Zur Ausgangsfrage noch:
Die Lautstärke musst du finden! Das hängt von der Entfernung zum Mikro ab, von deiner Lautstärke beim Einsingen und und und...
Mehr Infos zum Einstieg findest du ab m.E. zur Genüge im Forum :)

Grüße und viel Glück weiterhin,
Daniel

Ich werf' auch nochmal ein paar Gedanke in die Runde:

Ich wäre erfreut über n paar Tipps in Sachen Vocalrecording ... Bei einer Lautstärke von 20 Decibel je Arrangement wüsste ich zum Beispiel nicht wie laut ich die Vocals aufnehmen bzw. bearbeiten sollte und auf welchen Pegel ich den Mikropegel schalten sollte .... Zudem hatte ich ein unglaubliches Rauschen in den Vocals ...

Würde mich auch denen anschließen, die ein Interface empfehlen. Es wurde ja schon die 2496 genannt. Die kannste für ca. 40 E in der Bucht schießen. Neu kostet sie glaub ich eh nur noch 70-80 E. Ich habe mit der Karte keinerlei Probleme mit Rauschen. Latenz? Ebenfalls kein Problem! Dann evtl ein SM58 (wie schon öfter erwähnt) oder ein SM57 (ja, gibt Sänger/Stimmem die kommen über das Mic gut rüber) auch gebraucht.

Ausserdem iss vernünfiges Monitoring ein Aspekt, Du musst Dich ja selbst gut hören beim Einsingen (wurde auch oben schon mal erwähnt). Das klappt mit dem Mixer der Soundkarte einwandfrei. Ob das mit so USB-Mics hinhaut, weiß ich nicht.

Ein geschlossener Kopfhörer wär auch noch ein Punkt.

Dann "sauber" einpegeln, so das nichts übersteuert, also lieber noch etwas "Luft nach oben" lassen.

Ok, das übersteigt die vom TE angegebene 50 E-Grenze, aber einfach so onbourd ein Baumarkt- oder Kindercassettenrecorder Mikro anstöpseln....nee.....des wird echt nix.....wenn zumindest so was wie ne "Mindest-Qualität" erzielt werden soll, siehe:

Wie muss ich die Vocals aufnehmen das sie gut klingen ... ???

Ich hab noch eine Empfehlung falls es irgendwie doch noch zu ner gescheiteren Variante eines Audio Interfaces kommt als von mir angesprochen:

https://www.thomann.de/de/behringer_c1_grossmembran_studiomikrofon.htm

Ein Freund von mir nutzt das Mikro in Kombination mit dem Interface https://www.thomann.de/de/behringer_fcontrol_audio_fca202.htm

Ich weiss, dass das Interface außerhalb deines gesetzten Rahmens ist, ABER ich wollte lediglich noch sagen, dass die klangliche Qualität durchaus zu überzeugen weiss. Klar würd ich auch ein gebrauchtes, günstiges SM58 nehmen, aber wenn dus nich findest oder es doch zu teuer is, empfehl ich das.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben