Vocals mit Bändchen Mikrofon aufnehmen?

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
Ein Stereo-Bändchen Mikrofon könnte auch sehr interessant dafür sein.
Dank der Auslöschung bei 90 Grad kann man das Signal der Stimme von jenem des Instruments sehr gut separieren.
So hat man zwei unterschiedliche Spuren, die man später individuell bearbeiten kann. :)

Hier ein Video, um das genauer darzustellen:

 
Wunderbar, vor allem Fabian ist klasse :)

Das NoHype SRM-1 passt auch hier sehr gut.

Tolle Bändchen sind sowieso an vielen Signalen automatisch "richtig" bzw. klingen sehr natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Der Sänger hat eine relativ spitze Stimme. Er singt live über ein Neumann. Das gefällt mir immer nicht so.(...)

...ein gar-nicht-allzu-geheim-Tipp für solche Fälle: Beyerdynamic TG V90r
Ist/war sozusagen das letzte seiner Art (Bändchen-Handheld/Bühnenmikro); bisweilen sind da noch Einzelexemplare im Handel zu finden.
 
Was ich unglaublich finde, sind die TBone RM700 , bzw. baugleich Pronomic RM1. Diese Lollipops klingten out of the box mit FEThead schon wirklich toll. Mit Lundahl LL2911 Übertrager dann noch sauberer in allen Frequenzbereichen, incl. besserer Höhenwiedergabe. Für 109 Euro ein Nicht-Gehirner. Wobei die Lundahl Trannies mit 70 Euro zu Buche schlagen. Und basteln muss man können.
 
Hab mit nem Beyerdynamic M160 auch schon schöne Vocals aufgenommen.....
 
Was ich unglaublich finde, sind die TBone RM700

So ist es.
Vor dem Gitarrenamp bspw. sind die RM700 richtig gut.
Einzig um die Qualitätssicherung war das vor vielen Jahren nicht gut bestellt.
Hat sich ggf. verbessert.

Bei Vocals hat sich das AEA R84 und das AT4081 bei mir hervorragend gemacht.

Das leicht dunkle in den Höhen (im Vergleich zu GMKs etc.) kann man mit dem FetHead oder Cloudlifter "auffrischen".
Zwei Fliegen mit einer Klappe, neben der Auffrischung, wird der Gain noch enorm auf einen passenden Level erhöht ohne den Preamp zu arg aufzudrehen.
Das breite Mittenband ist bei guten Bändchen wirklich top, und macht sich gerade bei Stimmen wunderbar.
 
So ist es.
Vor dem Gitarrenamp bspw. sind die RM700 richtig gut.
Einzig um die Qualitätssicherung war das vor vielen Jahren nicht gut bestellt.
Hat sich ggf. verbessert.

Bei Vocals hat sich das AEA R84 und das AT4081 bei mir hervorragend gemacht.

Das leicht dunkle in den Höhen (im Vergleich zu GMKs etc.) kann man mit dem FetHead oder Cloudlifter "auffrischen".
Zwei Fliegen mit einer Klappe, neben der Auffrischung, wird der Gain noch enorm auf einen passenden Level erhöht ohne den Preamp zu arg aufzudrehen.
Das breite Mittenband ist bei guten Bändchen wirklich top, und macht sich gerade bei Stimmen wunderbar.

Es ist einfach diese Entspanntheit der Bändchen, die mich immer wieder fasziniert. Und seit kurzem stehen mir Hardware- EQs vom Feinsten zur Verfügung, also API 550A und Neve 1073, sodaß ich schon bei der Aufnahme Höhenboosts realisieren kann. Ja, der FEThead ist bei mir auch immer dabei, das reduziert auch das Rauschen wegen der Impedanzanpassung.
 
Ja, gute Bändchen nehmen jedes Signal klaglos hin ;-), ob resonant oder nicht.

Auch bei der späteren Bearbeitung kann ruhig mal 12dB HiShelf draufhauen, die Höhen klingen nie scharf/störend der harsch.

Und das bei sehr gutem Impulsverhalten!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben