Vocals aufnehmen mit Diktiergerät..

Kann ich einen anständige Vocals mit Diktiergerät aufnehmen?

  • Kaufe dir lieber das Modell XY von...

    Stimmen: 4 100,0%
  • Die Qualität ist in Ordnung und reicht fürs Aufnehmen

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
A

akuube

Registriert
09.10.19
Beiträge
1
Reaktionen
1
Punkte
5
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich plane in 3 Wochen einen Freund im Ausland zu besuchen für einige Monate und würde gerne während der Reise Vocals und Lieder produzieren. Mein Mac, mein Midi KeyBoard sind auf alle Fälle mit eingepackt nun überlege ich mir ein Diktier Gerät zu kaufen welches ich dann über mein Audio Interface mit meinem Laptop verbinden möchte um dann solide was aufnehmen zu können. Mir ist bewusst das ich damit niemals an StudioQualität rankommen werde aber mir geht es mehr darum Ideen währen der Reise festzuhalten und gelegentlich paar Aufnahmen zu machen.

Ist es sinnvoll ein Diktier Gerät für Vocals zu benutzen? Hat jmd schon Erfahrung damit Tracks on the go aufzunehmen? Mobile Studio..? Wie ist denn die Qualität? Kann mir jmd ein Diktiergerät empfehlen?
Oder ist es ratsam dann doch lieber ein Mic bsp. Rode zu kaufen?

Mir ist es wichtig Platz zu sparen und sich aufs minimalste zu beschränken. Sollte noch Platz im Backpack haben..
Laptop, Akai Mini MPK (statt NI M32), Audio Interface...

Danke schonmal im Voraus :)

LG
 

Das würde dann auch gleich noch den Platz für ein Interface einsparen.
Ein gebrauchtes Zoom H4 könnte ich auch noch empfehlen, das hat zusätzliche Eingänge, die man auch direkt für die Instrumentenaufnahme nutzen kann, falls mal gewünscht.
Nachteil bei all den Geräten ist der im Vergleich zum klassischen Diktiergerät sehr hohe Stromverbauch, mein H4 hält im Dauerbetrieb gerade mal etwas über 2 Stunden durch.

Ich hätte übrigens persönlich gerne sowas als Zusatzteil (externes Stereomic) für mein Smartphone, wenn da jemand etwas kennt, was auch mit Samsung/Android läuft, wäre ich ganz Ohr (für iOS gibt's einige Teile). Noch weniger Geschleppe.
 
Tascam ist schon klasse, allerdings hatten die Vorgänger eher maue Preamps verbaut, die sich leider bei der Verwendung externer Mikrofone und etwas mehr Vorverstärkung zum Rauschgenerator entwickelten. Ob die neue Generation "X" das besser hinbekommt, weiß ich nicht. Die vorherige Version war zuletzt nicht mehr zeitgemäß.
Ganz auf der Höhe der Zeit sind die Zoomgeräte und hier nicht das H4, sondern das bessere H4npro

Zoom H4n Pro

Und wenn es ein wenig extravagant sein darf, das iZotope Spire Studio
 
Ist es sinnvoll ein Diktier Gerät für Vocals zu benutzen?
Die alten Olympus waren dafür überhaupt nicht geeignet. Mittlerweile gibt es da aber dramatische Weiterentwicklungen und ich würde behaupten, für Ideen festzuhalten ohne Anspruch auf "Studiosound", sind alle vernünftigen Geräte mittlerweile nutzbar.
 
oder du kaufst halt ein normales mikrofon, dann ist "studiosound" viel näher erreichbar als bei den diktiergerät typischen kugeln, die gott und die welt um sich herum einfangen.

wenn der mac sowieso dabei ist, macht es doch viel mehr sinn, einfach ein normales mic da reinzustecken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben