Vocal Slices per Midinoten steuern

• Ersteller FluffyCloud
  • Erstellt am
Hab ich doch irgendwo gesehen! Dann war´s halt nicht der FMN. In irgendeinem Cubase-Video bei YT. (bitte selber suchen)
Mit GA geht´s genauso wie in FL. per Midi Note wird ein Sample angespielt. jeder Slice ist anspielbar, pro Halbton auf Klaviatur. Das geht defintitiv. Mit Loop und Crossfade (!)
Aber mit weniger Gefummel wie in FL.

[ref=[media=youtube]2A38SIoVoCw[/media]

.

Einen Pitchdown kannst Du auch direkt im Projektfenster per Hüllkurve an der Wave vollziehen. Da kann man sich die Slices ja auch arrangieren, muten, transponieren, umdrehen etc, wenn man denn will.
Da braucht man nicht unbedingt den Groove Agent SE.

Anhänge

• CubPitch.jpg
    CubPitch.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 80
  • PitchGCub.jpg
    PitchGCub.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 69
Ja Genau jedes Slice bekommt eine Padzuweisung.
Leider kann man dann nur die Slices eine Octave pitchen

außer ich aktiviere den Key range dann habe ich den Umfang eines Klaviers
allerdings wenn ich 12 slices keyrange und eine note spiele ertönen 12sounds gleichzeitig.
Sowas wie ich mir vorstelle gibt es noch nicht.
Cool wäre es jedes Pad mit einer mIdi spur zu triggern

Was mir bei der Akkordpad hilfe aufgefallen ist das manche akkorde falsch angezeigt werden.

C/E ist ja die Umkehrung von c dur. also e g c, in cubase wird g c g angezeigt.
Man kann die einstellung ziwischen rock/jazz easy ,pop, pop1, jazz alteriert, jazz fünfklänge wählen, aber keine klassische.

Das geht auch in Cubase!
Hierzu kann man Note Expression verwenden, damit kann man für jede einzelne (!) Note genau das erreichen....(einfach einmalen, fertig)
Auch ist in Cubase im Key Editor jede einzelne Midi Note mit einem anderen Midi Kanal frei definierbar...

Note Expression:

.

thx dass ich genau das was ich brauche

Das geht auch in Cubase!
Hierzu kann man Note Expression verwenden, damit kann man für jede einzelne (!) Note genau das erreichen....(einfach einmalen, fertig)
Auch ist in Cubase im Key Editor jede einzelne Midi Note mit einem anderen Midi Kanal frei definierbar...

thx dass ich genau das was ich brauche[/quote]

Das geht auch in Cubase!

Note Expression:
Danke hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, probiere ich auch mal !