Slices zuweisen per Midi Controller

• Ersteller JohnnyTime
  • Erstellt am
J

JohnnyTime

Reaktionen
2
Hallo,
ich versuche seit Stunden eine Möglichkeit zu finden, meine Slices per Drücken des Pads auf eben dieses Pad zuzuweisen.

Bisher habe ich dies immer per Drag&Drop gemacht, aber ich habe gesehen, dass es auch anders zu gehen scheint. Ich kann es schlecht erklären, schaut doch bitte in diesem Video, um zu sehen, was ich meine:

ab 0:42

Und was ist das, was er da auf seinem linken Bildschirm geöffnet hat? Ist das ein Drumsampler?

Bitte helft mir, bin echt am Verzweifeln.

Ach ja, nutze Cubase Version 5.5.3

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und

smil4904f5fa0d216.gif

Ja, du brauchst dazu nen (Drum-) Sampler oder Beatslicer.

Cubase hat doch glaub ich den Halion dabei (bin kein Cubase Nutzer), damit müsste es gehen.

Oder halt einen Beatslicer wie z.B.

http://www.image-line.com/plugins/Synths/Slicex/

Hey.. ja.. Danke :)

Groove Agent One ist ein Drumsampler.

Aber wie genau funktioniert es nun? Wie gesagt, bisher konnte ich nur per Drag&Drop zuweisen.

Hi Jonny Time

Du arbeitest mit Cubase.

Was für einen Padcontroller hast Du denn dazu?
Oder ein Midikeyboard.
Groove Agent laden wie ein Vst I Drumkit wählen und einfach die Pads spielen.

Wenn Du Deine eigenen Sounds spielen willst, musst Du die mit den vorhandenen austauschen, und Dein eigenes Kit zusammenstellen. Abspeichern und Du hast es immer zur Verfügung.

Glaube aber, Du meinst noch was anderes, kann das sein ?

LG Cherry50

Jop..

Habe einen LPD 8 als Drum Controller und ein LPK25 als Midi-Keyboard, aber das ist für mein Problem ja nebensächlich.

Bitte schau Dir doch das Video an, dass ich im ersten Post verlinkt habe. Mir geht es um den Arbeitsschritt, den er ab 0:42 ausführt.

Er lässt dort sein Sample laufen (klingt wie ein Nightwish-Song oder so was), und während er es laufen lässt, drückt er die Pads auf seinem LPD8, seinem Drum Controller. Damit wurde das Slice, das zu dem Zeitpunkt lief,diesem Pad zugeordnet.

Und jetzt möchte ich wissen, wie das funktioniert.

Danke für Eure Hilfe, echt ein cooles Forum.

Gruß

Hi Johnny

Ich fürchte da kann ich Dir persönlich nicht helfen, habe es mir nochmal angeschaut, aber keinen Plan dazu.

Hoffe dass sich noch einer meldet, der vielleicht mehr Kennung in der Richtung hat

Viel Glück wünsche ich Dir

cherry50

Mist.. na dann will ich mal hoffen.

habs mir nochmal angeschaut

Er lässt das Stück laufen, und Dabei werden bei den eingestellten Hitpoints slices erstellt, mit einem Beatslicer. Glaube nicht , daß die Sounds dann per Knopfdruck zugewiesen werden.

das macht er er bestimmt manuell per Drag&Drop. Deswegen die Blenden für die einzelnen Arbeitsschritte.

Hört sich aber verdammt cool an.

LG Cherry50

Also meinst Du, er macht das nur, um sich selbst klar zu werden, wo er was positioniert?
Gruß

Gibt es hier so etwas wie einen generellen Cubase-Fragethread? Habe nämlich noch ein anderes Problem^^ Konnte auf die schnelle leider keinen finden, und möchte nicht auch noch einen zweiten Thread aufmachen.

Ich schreibe deshalb einfach mal hier:
Ich möchte per Generic Controller bestimmte Effekte wie "Coarse" in Groove Agent One ansteuern. Dies funktioniert jedoch nur, wenn ich die Groove Agent One Spur NICHT über F11 VST Instrumente erstelle. Wenn ich das tue, kann ich es nicht üer Generic Controller ansteuern.
Jetzt tut sich aber das Problem auf, dass ich umgekehrt kein Midi Spur Out über GA1 laufen lassen kann, wenn ich ihn nicht mit F11 VST Instrumente erstelle.

Heißt: Ich kann entweder Midi Spuren über GA1 laufen lassen, oder aber ihn per Generic Remote
sinnvoll per MIDI ansteuern.

Das ist total komisch zu lesen, ich weiß, aber es ist ein ernsthaftes Problem.

Manchmal frage ich mich, was der Mist eigentlich soll^^

Ja ich Denke mir das so, denn er macht ja jedesmal einen Schnitt.

1. Abspielen und slicen lassen
Slices zuordnen auf dem LPD8
2.Melodie einspielen.
Drumkit zordnen auf dem LPD8
3. Parallel zur Melodie einspielen
4. Hihat zuordnen
Ebenfalls zu den Spuren dazu spielen.

Für mich würde das so Sinn machen, arbeite allerdings ganz anders, deswegen auch keine Garantie für meine Erklärung.

Könnte aber so sein

LG Cherry50

Doch, ich denke, Du hast Recht. Toll.. Da hätte ich mir den Ärger auch sparen können. War zwischendurch schon auf 180, weil ich auch so ziemlich das halbe Netz durchsucht habe.

Wie arbeitest Du denn? Wenn man fragen darf^^

Kannst Du zufällig auch etwas zu meinem letzten Post sagen?

Ich arbeite eigentlich mit allem, was sich für meine Produktion anbietet oder erforderlich ist.

Meistens mit VSTi , Aber auch mit Gitarre und natürlch mehrstimmiger Gesang live eingesungen.

Mir sind aber Loops , Midis und Samples nicht fremd, habe zb die Maschine von NI usw.

LG cherry50

Klingt sehr cool. Danke für Deine Hilfe!