Vocal Remix Contest 2022/2023 Sammelthread oder so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum veranstaltet man denn so einen Remix-Contest?
Genau. Wieso eigentlich ?
...weil der Begriff Contest - im Übrigen völlig erwartbar - etwas suggeriert, was mit einem Wettkampf zu tun hat ? Ja, auf spaßiger Ebene, aber dennoch eine Competiton zwischen den Teilnehmern.

Mehrere Vocaltracks wäre dann in etwa so, wie ein Altherren Fussballturnier, wo es nur um Spaß geht, und dann Team Fussball gegen Team Badminton und Team Kegeln antritt. Kann auch locker sein und Spaß machen. Jeder, wie er will. Team Saunaclub darf zudem einfach schwitzend zuschauen und kann trotzdem gewinnen :D

Der Begriff Contest steht halt für etwas.
 
Naja, von aufrecht erhalten kann ja ohnehin keine Rede mehr sein, da die Tradition leider bereits gebrochen wurde.

Davon habe ich keine Ahnung - und auch das interessiert mich nicht. Wenn jemand es gerne wieder so wie früher hätte oder generell auf andere Weise verfahren wollen würde, kein Problem.
 
anpasst/verbessert/optimiert.
traditionellen Verfahrensweisen
Es geht nicht um traditionelle Verfahrensweisen, sondern um den ursprünglichen Gedanken, der hinter diesen Contests stand. Dieser ursprüngliche Gedanken ist halt nicht mehr umgesetzt, wenn 4 oder 5 Beiträge zum Verwursten angeboten werden. Dann ist das eher "Wir basteln einen Song", nehmt die Vocals die ihr mögt - auch gut, aber hat mit der ursprünglichen Idee nichts mehr zu tun. :)
 
Für mich bedeutet es eine Menge Arbeit. Die Arbeit mache ich mir nicht, wenn mir die Vocals nicht zusagen.
 
aber har mit der ursprünglichen Idee nichts mehr zu tun.

Das mag ja sein. Ist mir persönlich aber desungeachtet ziemlich wumpe. Ich verstehe, warum man nur einen Track haben will. Ich verstehe aber auch, warum man mehrere haben will. Was irgendwann mal war, ist mir egal. Und wie bereits mehrfach gesagt: Wenn das jemandem blöde aufstößt, dass ich die Tradition dieses Contests mit Füßen trete, dann gebe ich das in Minutenschnelle aus der Hand und bin auch exakt gar nicht traurig oder sauer.
 
die Tradition dieses Contests mit Füßen trete
Sascha, du trittst nichts mit Füßen. Es wurde nur gezeigt, wo der Ursprung des Ganzen lag, und die Kommentare sind halt auch ein Stimmungsbild, dass es Teilnehmer gibt, die dieses Modell mal wieder gerne hätten. Nicht mehr und nicht weniger. :)
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nur gezeigt, wo der Ursprung des Ganzen lag, und die Kommentare sind halt auch ein Stimmungsbild, dass es Teilnehmer gibt, die dieses Modell mal wieder gerne hätten. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist mir aber bereits seit dem ersten Contest, den ich hier mitbekommen habe (also anno 2018) schon klar, denn es wurde jedes Jahr exakt so darüber diskutiert.
 
Für nur einen Vocal-Track spräche übrigens, dass es eben in mindestens den vergangenen 5 Jahren immer mehr als einen gab.
Aber statistische Werte interessieren mich dann unterm Strich persönlich doch nicht.
Dieses Forum ist nicht wirklich so brutal aktiv, es ist vielleicht sogar etwas weniger geworden, deshalb denke ich, dass man möglichst viele Leute zur aktiven Teilhabe animieren sollte, um diese Bilanz etwas aufzuhübschen. Und in diese Richtung sollte auch die Entscheidung für wieviele Vocal-Takes auch immer gehen, weshalb man das Für und Wider eben gerne abwägen bzw. auch intensiv diskutieren kann. Aber irgendwelche Traditionen haben damit genau gar nix zu tun. "Wir machen's so wie vor 10 Jahren" lockt halt exakt keinen Hund hinter dem Ofen vor.
 
Für andere ist es halt eine Herausforderung, etwas auf Vocals zu basteln, die man eigentlich nicht mag, oder die nicht in die eigene Komfortzone passen. :)
jupp. Wie man es halt betrachten möchte. Dümmer wird man nicht, wenn man die Komfortzone verlässt. Habe auch als professioneller AntiJazzer beim Jazz Contest mitgemacht. Da waren wirklich geile anspruchsvolle Sachen bei und meiner wirkte wie ein Fremdkörper. Aber hey, trotzdem eine nette Erfahrung, sich mal mit etwas zu beschäftigen - zudem musikalischer Natur - was man sonst nie angefasst hätte.
 
jupp. Wie man es halt betrachten möchte. Dümmer wird man nicht, wenn man die Komfortzone verlässt. Habe auch als professioneller AntiJazzer beim Jazz Contest mitgemacht. Da waren wirklich geile anspruchsvolle Sachen bei und meiner wirkte wie ein Fremdkörper. Aber hey, trotzdem eine nette Erfahrung, sich mal mit etwas zu beschäftigen - zudem musikalischer Natur - was man sonst nie angefasst hätte.
Beim Vocalcontest wird man ja nicht in ein Genre gezwängt, sondern versucht sie seinem eigenen Geschmack anzupassen. Wenn ich mir vorstelle das mit Vocals zu machen die ich nicht gut finde.... macht mir das keinen Spaß.
 
weiß denn jemand die Zahlen, wieviele Teilnehmer statistisch mehr dabei sind, je mehr Tracks zur Verfügung stehen ?
Beim 5. Remix Contest mit den Vocals vom Gecko, gab es sage und schreibe 18 Teimnehmer die abgayliefert haben.
Wieso geht sowas heute nicht mehr ? So schnell kann sich die Menschheit doch nun auch nicht verändern...10 Jahre her. Was ist da mittlerweile passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
macht mir das keinen Spaß
Das verstehe ich sehr gut, wenn ich so einen Contest alleinstehend betrachte. Mit dem Gesamtblick darauf, dass es einen weiteren geben wird, kommt mir dann aber sofort der Gedanke "Jeder ist mal dran".
Nächstes mal triffts einen anderen, der es etwas schwieriger hat und man selber hat es leichter.
Aber ok, die Leute wollen den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
Ist dann aber vor dem Hintergrund, dass man die Beiträge voten soll, kein Contest mehr, sondern ein "Open Stage feel free to sausage the Vocals you like"
 
von mir aus können es gerne mehrere vocals sein.
ham wa immer so jemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben