Vocal Remix Contest 2022/2023 Sammelthread oder so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und es ufert nicht aus
Einen ausufernden Contest mit endlos vielen Vocalspuren hatten wir hier vor Jahren mal. Zumindest für die Organisatoren war das gar nicht schön, da es sehr viel Arbeit war, da noch den Durchblick zu behalten. Und aus den weiter oben genannten Gründen halte ich das auch mit Blick auf den Contest-Gedanken für nicht sehr gut. War halt damals ein Versuch.

Womit ich übrigens nicht sagen will, dass ich Dein Votum für 3 Alternativen für ausufernd halte. Es ist halt einer mehr als 2.

Grundsätzlich will ich aber nur auf Dinge hinweisen, die schon mal ausprobiert wurden (vielleicht auch zu Zeiten, als es noch nicht jeder mitbekommen hat, der heute im Forum angemeldet ist) und die man als gescheitert betrachten kann. Das muss man dann nicht ein weiteres Mal versuchen.
 
Grundsätzlich will ich aber nur auf Dinge hinweisen, die schon mal ausprobiert wurden (vielleicht auch zu Zeiten, als es noch nicht jeder mitbekommen hat, der heute im Forum angemeldet ist) und die man als gescheitert betrachten kann. Das muss man dann nicht ein weiteres Mal versuchen.

Ach herrje, ich drehe den Spieß einfach mal um. Da ich zu denen gehöre, die dieses Scheitern nicht mitbekommen haben, weiß ich davon nix. Und vielleicht muss ich es einfach mal selber erleben.
 
Ok, Blitzdiskussion bis 00:00. Wieviele Tracks kommen ins Rennen? Jeder gibt bitte einen Vorschlag von 1-5 an
Diesmal 1 bis 2..

.. @popnapp s Idee find ich gut..ist vielleicht was für‘s nächste Jahr..vielleicht könnte man auch die nicht im Contest verwendeten Vocals für Interessierte bereitstellen..die Zeit bis zum nächsten Contest ist ja lang..
 
Da ich zu denen gehöre, die dieses Scheitern nicht mitbekommen haben, weiß ich davon nix. Und vielleicht muss ich es einfach mal selber erleben.
Ich kann nicht mehr tun als auf frühere Abläufe hinzuweisen, die vielleicht nicht so ganz optimal waren. Wenn aber bei der Neuerfindung des Rads plötzlich ein Flugzeug rauskommt, umso besser.
 
Wenn man das, was Du da vorschlägst, auf die Spitze treibt, kann man den Contest auch gleich ins Songvoting verlegen
Verstehe ich nicht ganz. Das Wichtige beim VocalRemixContest ist doch, dass man mit vorhandenen Vocals was macht. Beim Songvoting dagegen, äh, da macht jeder einen komplett eigenen Beitrag. Mir fehlt da irgendwie noch die Übersicht, was eigentlich gegen das Alle-Vocals-Sind-Dabei-Prinzip spricht. Das Argument "dann können wir ja gleich ins Songvoting gehen" kapiere ich wohl einfach nur nicht. Sonst keine Argumente, die dagegen sprechen?

Ach doch, da war ein Argument:
Einen ausufernden Contest mit endlos vielen Vocalspuren hatten wir hier vor Jahren mal. Zumindest für die Organisatoren war das gar nicht schön, da es sehr viel Arbeit war, da noch den Durchblick zu behalten.
Welcher Durchblick ist da den Organisatoren so schwer gefallen? Okay, wenn es wirklich "endlos" viele Vocalspuren waren, dann wird alleine das Erstellen des Zip-Files, wo alle Vocal-Spuren drin waren, bis ins Jahr 2132 gedauert haben. Aber mit "endlos" meinst du vermutlich eine einstellige Zahl? War die Organisation vielleicht deswegen schwierig, weil viele Leute teilgenommen haben (eben weil es viele Spuren für alle gab)? Ist aber eine hohe Teilnehmerzahl nicht erstmal etwas schönes?
Also das Argument, dass die Orga schwierig ist (weil vor ein paar Jahren, vielleicht aus anderen Gründen, die Orga nicht ganz einfach war), so richtig packt mich dieses Argument auch nicht.

Aber, zum Glück für die Orga und für die Welt, muss ich ja auch von nichts überzeugt werden. Ich gebe es ja zu. Ich entscheide einfach so, dass wir alle Vocal-Spuren anbieten.

Ah, doch nicht, dass ich der Gott des RemixContests bin, hatte ich nur geträumt. Sascha Franck ist ja immernoch der Gott, und das ist auch gut so. Der Orga-Typ darf selbstherrlich entscheiden, anders geht es ja nunmal nicht. Finde ich also richtig.

Fragt sich nur, ob wir diese Diskussion dann überhaupt brauchten, und das Abstimmen hier, und jeder schreibe jetzt mal seine Meinung mit einem kurzen Kommentar. Und am Ende entscheidet doch trotzdem jemand alleine, zurecht.

Wie auch immer, irgendwann wird es auch wieder um Musik gehen, und bis dahin muss man eben durchhalten :)
 
Aber, zum Glück für die Orga und für die Welt, muss ich ja auch von nichts überzeugt werden.
Ich auch nicht. Und wenn ich das so lese, bin ich auch ganz froh darüber - und darüber, dass ich selbst niemanden von etwas überzeugen muss. Macht mal einfach, wird schon passen.
 
One Vocal to rule them all... :]->
Ich finde es vor allem für das Voting spannend, sich anzuhören, was andere User aus eben diesem einen Vocal gezaubert haben, mit dem man sich auch selbst sehr intensiv beschäftigt hat (und dann auch dessen eventuelle problembehaftete Ecken und Kanten kennt.)
In die Songs mit jenen Vocals, die man selbst nicht ausgewählt hat, hört man dann vielleicht nur so halbherzig rein.
 
Das Wichtige beim VocalRemixContest ist doch, dass man mit vorhandenen Vocals was macht.
Genau. Die späteren Bewerter, seien es die internen und/oder die externen, haben doch eine wesentlich bessere Vergleichsmöglichkeit beim Beurteilen, wie der- oder diejenige die Vocals verwurstet hat, wenn nur ein Satz Vocals vorgegeben wurde..

... sehe es auch so wie Ferris, war zu spät. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
One Vocal to rule them all... :]->
Ich finde es vor allem für das Voting spannend, sich anzuhören, was andere User aus eben diesem einen Vocal gezaubert haben, mit dem man sich auch selbst sehr intensiv beschäftigt hat (und dann auch dessen eventuelle problembehaftete Ecken und Kanten kennt.)
In die Songs mit jenen Vocals, die man selbst nicht ausgewählt hat, hört man dann vielleicht nur so halbherzig rein.
+ 1

Außerdem wird ja auch über die Vocals abgestimmt.
Das heißt, der Sieger hat die größtmögliche Zahl an interessierten Teilnehmern.
Wenn man die beiden erstplatzierten nimmt, hat man schon einen sehr großen Kreis, eine Alternative - und trotzdem noch genug Vergleichsmöglichkeiten ...
 
Ich bin auch für nur ein Vocal, schon allein, weil man sich dann nicht zwischen verschiedenen Beiträgen entscheiden muss. Kommt mir als Entscheidungsschwächling sehr entgegen.
Bei den letzten Contest hab ich immer versucht, alle Angebote zu verwursten. Hat zwar Spass gemacht, war aber nicht unbedingt zielführend.
 
ich war mal in einer Bar, habe 2 Bier und ne Bulette bestellt. Nepal, hoch oben auf'm Berg. Da konnte ich am Ende des Tresens zwei nepalesische Bergbauern bei einer Unterhaltung zuhören. Zum einen lobten sie durchweg ihre Ziegen, zum anderen aber ließen sie kaum ein gutes Wort über europäische Vocal Remix Contests, wo 2+ Tracks verwendet werden.
Spricht sich rum sowas...
 
Bin für 2 oder 3 Vocals zur Auswahl. Wenn nur eins, ists für mich 50:50, ob ich mitmach 😅
 
Warum veranstaltet man denn so einen Remix-Contest? Aus Spaß an der Freude oder um ein gutes Endresultat zu bekommen? Im besten Fall doch beides, oder? Und um ein gutes Endresultat zu bekommen sollten möglichst Viele von den Vocals inspiriert werden. Wenn ich mich schon ein paar Wochen hinsetze und viel Zeit und Energie investiere, habe ich den Anspruch es möglichst gut hinzubekommen. Und um mir die Mühe zu machen, muss ich schon von den Vocals inspiriert werden. Die Chance ist bei mehreren Vocals größer als bei weniger Auswahl. Die Überschaubarkeit sehe ich da als kein Problem an. Wenn die Teilnehmer dazu schreiben welche Vocals sie verwendet haben, kann man das recht einfach aufgliedern. Falls man es denn überhaupt muss. Weil eigentlich wird doch nur der schönste Song gekürt, egal mit welchen Vocals er entstanden ist oder verstehe ich da den Vocalcontest falsch?
 
Warum veranstaltet man denn so einen Remix-Contest?
Rec.de-historisch betrachtet, weil Lagoona vor vielen, vielen Jahren nach passender Musik für ihr Vocal gesucht hat. Und so wäre es eigentlich auch nur konsequent, ein einziges Vocal zu nehmen und dieses von den teilnehmenden Usern in verschiedene musikalische Gewänder einbetten zu lassen, vong traditionellem Ursprung der ganzen Idee her. :altweise:
 
Rec.de-historisch betrachtet, weil Lagoona vor vielen, vielen Jahren nach passender Musik für ihr Vocal gesucht hat. Und so wäre es eigentlich auch nur konsequent, ein einziges Vocal zu nehmen und dieses von den teilnehmenden Usern in verschiedene musikalische Gewänder einbetten zu lassen, vong traditionellem Ursprung der ganzen Idee her. :altweise:
Aha, das wusste ich nicht, so lange bin ich noch nicht dabei. Die Frage wäre, ob es wichtiger ist die Tradition mit Vocals von einer Person aufrecht zu erhalten oder man es anpasst/verbessert/optimiert.
 
Also, wenn mir persönlich eines so richtig komplett schnuppe ist, dann die traditionellen Verfahrensweisen bei diesem Contest. Früher hattenwa auch mal 'nen Kaiser, war auch dufte (naja...), trotzdem gibt's den nicht mehr.
Für mich ist einzig und alleine wichtig, dass möglichst viele Leute mitmachen und dabei möglichst viel Spaß haben.
 
Naja, von aufrecht erhalten kann ja ohnehin keine Rede mehr sein, da die Tradition leider bereits gebrochen wurde.
Aber hey - back to the roots. :lalala:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben