Welches Mikro ist es auf dem Bild auf deiner Homepage?
Anhang anzeigen 148250
Das ist ein t.bone SC 425 USB Mikrofon, das ich an meinem Arbeitsplatz habe und für die Moderation von Webinaren benutze. Damit habe ich aber auch schon einzelne Stimmaufnahmen gemacht
Die Stimmproben auf meiner Homepage sind in einem professionellen Studio aufgenommen mit einem Neumann U87.
Ich würde für Voiceover ggf. doch eine DAW in Betracht ziehen, die z.B. "Comping" beherrscht, will heissen, man nimmt mehrere Takes auf, die dann in sogen. "comping lanes" angezeigt werden, aus denen man dann den final Take zusammenfügen kann. Ist ganz praktisch, da visuelles Hilfsmittel und man verliert nicht die Übersicht.
Klingt ziemlich cool, danke für den Tipp! Vielleicht aber gerade für den Anfang (dass ich meine Sprecherkabine erstmal "zum Laufen bringe") noch nicht notwendig.
Nun noch mal zur Raumfrage: Da muss man ja immer zwei Dinge unterscheiden, nämlich die Akustik im Innern, und die Abschirmung gegen Störgeräusche von außen. Wie ist denn die derzeitige Lage? Handelt es sich um einen Keller in einem Einfamilienhaus auf dem Land, dürfte Störschall von außen eher nicht das Problem sein. Ist es eine Wohnung in der Stadt, wo direkt vor dem Haus die Straßenbahn fährt, würde ich das Projekt ohnehin vergessen.
Das ist ein Altbau in der Stadt, aber neu renoviert, d.h. gute Fenster drin. Es ist mein Arbeitszimmer, Fenster ist raus auf die Straße, die aber nicht viel befahren ist. Ich habe mit dem Mikrofon (s.o.) mit einer Decke über dem Kopf (ich weiß, ist nicht professionell
) schon Aufnahmen hinbekommen, bei denen man keine Störgeräusche gehört hat.
Zur Akustik im Innern: da muss ich ausdrücklich noch mal auf die Ausführungen von Muffy verweisen, der vollkommen Recht hat. Kleine Räume machen die größten Probleme. Und es ist sehr anspruchsvoll, einen kleinen Raum so auszubauen, dass er am Ende so klingt, wie man das möchte. Und zwar nicht nur für die Ohren, sondern auch für das Mikrofon. Einen zu stark bedämpften Raum kann man da übrigens nicht gebrauchen.
Ich hab ehrlichgesagt ein bisschen "Angst", auf diese Frage zu antworten, weil ich auch in anderen Beiträgen gesehen habe, wie die Ideen von Hobby-Bauern da komplett gesprengt wurden... Es wird ein 2mx1m großes Räumchen mit einer Höhe von 2m. Gipskarton, Rahmen aus Holzbalken, Steinwolle als Dämmung, Molton (oder Teppich) als Verkleidung und als Decke Basotect auf einer Holzplatte. Ich habe keine Tür, sondern einen schmalen Durchgang mit Kalmuck Vorhang (500g/m2). Bitte zerreißt mich nicht
Ich werde das Ding bauen, weil ich denke, dass es in jedem Fall besser wird, als hier in dem Arbeitszimmer (mit sehr hohen Wänden und ziemlich viel Hall).
Und zum Mikrofon: Ich hatte mir vorgenommen, Anfang des neuen Jahres drei bis fünf meiner Großmembranmikrofone zu verkaufen, da ich zu viele habe. Das günstigste davon wäre das TLM 193. Da könnten wir uns preislich vielleicht einigen. Im Gegensatz zum TLM 103 wäre das aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung.
Das ist natürlich ein ziemlich cooles Angebot
Es gibt so viele Vorschläge, was das beste und preislich noch für mich akzeptabelste Mikrofon sein könnte... da bin ich ehrlichgesagt ein wenig überfordert.
Würde mal mit dem AT4033a starten.
Audiotechnica kurz AT bauen selbst bei ihren Mittelklassemikros gute Kapseln ein, die das Herzstück eines Mikros bilden.
Vielen Dank auch für diesen Tipp. Ich werde mir alle Mikrofone nochmal im Vergleich anschauen!
Hier mal ein Vergleich ... das M 930 hatte ich noch nicht in den Vergleichstests nur das M 1030 und M 990 mit der gleichen Kapsel.
Und auch danke dir, Astronautenkost, für diese Hörbeispiele. Ich habe in meinem Kopf jetzt ein (noch verwirrtes) Konstrukt aus Informationen und muss mich da erstmal zurechtfinden.
Lisa