Die Wahl des Audioprogrammes dürfte so ziemlich die leichteste Aufgabe sein, die dann auch mit wenigen Klicks erledigt ist. Vorteil von Audacity ist nun mal, dass es kostenlos ist, also praktisch ein "niedrigschwelliges Angebot". Da lässt sich Izotope übrigens problemlos integrieren, mache ich auch so, da es in Final Cut leider nicht geht.
Nun noch mal zur Raumfrage: Da muss man ja immer zwei Dinge unterscheiden, nämlich die Akustik im Innern, und die Abschirmung gegen Störgeräusche von außen. Wie ist denn die derzeitige Lage? Handelt es sich um einen Keller in einem Einfamilienhaus auf dem Land, dürfte Störschall von außen eher nicht das Problem sein. Ist es eine Wohnung in der Stadt, wo direkt vor dem Haus die Straßenbahn fährt, würde ich das Projekt ohnehin vergessen.
Zur Akustik im Innern: da muss ich ausdrücklich noch mal auf die Ausführungen von Muffy verweisen, der vollkommen Recht hat. Kleine Räume machen die größten Probleme. Und es ist sehr anspruchsvoll, einen kleinen Raum so auszubauen, dass er am Ende so klingt, wie man das möchte. Und zwar nicht nur für die Ohren, sondern auch für das Mikrofon. Einen zu stark bedämpften Raum kann man da übrigens nicht gebrauchen.
Ich erinnere mich an ein Filmchen aus der Coronazeit, wo mehrere Sendungs- und Beitragsmacher von radioeins (rbb) gezeigt haben, wie sie bei sich zuhause aufnehmen. Das mit großem Abstand beste Ergebnis hat derjenige erzielt, der in seinem Wohnzimmer an fast allen Wänden eine Schallplattensammlung hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er die alle sogar extra umgedreht, weil die offene Seite natürlich noch mal viel wirksamer ist. Auch Bücherregale helfen, sofern die Bücher sehr unterschiedlich groß sind, und so stehen, dass sie keine einheitliche Vorderfront bilden. Wenn auf dem Fußboden Teppich liegt, bleibt eigentlich nur noch die Decke, mit der man etwas machen muss.
Also möge unsere Sprecherin mal beschreiben, wie es bei ihr so aussieht, dann finden wir sicher eine gute Lösung.
Und zum Mikrofon: Ich hatte mir vorgenommen, Anfang des neuen Jahres drei bis fünf meiner Großmembranmikrofone zu verkaufen, da ich zu viele habe. Das günstigste davon wäre das TLM 193. Da könnten wir uns preislich vielleicht einigen. Im Gegensatz zum TLM 103 wäre das aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung.
Matthias