SteinHal
- Reaktionen
- 1.196
Hallo,
hierum gehts
Vocal Aufnahmen mit Effekten und gutem Sound und ohne Latenz
Ich habe verschiedene Mikros und arbeite zu 100% mit Software/DAW, ohne Hardware.
Die Vocalaufnahme, die ich mache (DPA defacto, RME Babyface) klingt eher langweilig, linear.
Das möchte ich ändern, da es mir nicht ausreicht, nachträglich den Klang mit Cubase zu formen.
Wenn ich die finale Effektkette habe, habe ich eine Latenz von 100ms. Das geht garnicht.
EInsingen und Effekte live hören geht somit nicht.
Hier mal ganz grob, was ich in meiner DAW Effektkette alles drin habe (Ja, das ist sehr viel und die meißten werden sagen, dass ich übertrieben habe. Die Stimme wird jedoch nicht stark verfremdet).
Inserts
EQ
Kompressor
Tube, minimale Verzerrung
2% Flanger
MonoDelay 1/16 8%
EQ
Rotary 6%
StudioChorus 6% 8%
Vibrato 3%
MultibandVerzerrer
...
EQ
..
EQ
Sends
Reverb 1
Reverb 2
Verzerrung
EQ
Pitch -5
Pitch -12
Cloner
Welche Hardwareeffekte würdet ihr dafür verwenden?
Was verwendet ihr um gute Vocals hinzubekommen?
hierum gehts
Vocal Aufnahmen mit Effekten und gutem Sound und ohne Latenz
Ich habe verschiedene Mikros und arbeite zu 100% mit Software/DAW, ohne Hardware.
Die Vocalaufnahme, die ich mache (DPA defacto, RME Babyface) klingt eher langweilig, linear.
Das möchte ich ändern, da es mir nicht ausreicht, nachträglich den Klang mit Cubase zu formen.
Wenn ich die finale Effektkette habe, habe ich eine Latenz von 100ms. Das geht garnicht.
EInsingen und Effekte live hören geht somit nicht.
Hier mal ganz grob, was ich in meiner DAW Effektkette alles drin habe (Ja, das ist sehr viel und die meißten werden sagen, dass ich übertrieben habe. Die Stimme wird jedoch nicht stark verfremdet).
Inserts
EQ
Kompressor
Tube, minimale Verzerrung
2% Flanger
MonoDelay 1/16 8%
EQ
Rotary 6%
StudioChorus 6% 8%
Vibrato 3%
MultibandVerzerrer
...
EQ
..
EQ
Sends
Reverb 1
Reverb 2
Verzerrung
EQ
Pitch -5
Pitch -12
Cloner
Welche Hardwareeffekte würdet ihr dafür verwenden?
Was verwendet ihr um gute Vocals hinzubekommen?