Naja, da dieser Thread zeimlich gut mein Problem beschreibt schreib ich mal rein. Ich bin auch gezwungen im Zimmer aufzunehmen (Vocals). Mein Zimmer ist etwa 3,5m x 3,5 m und 2,2m hoch. Der Boden ist Parkett und das grösste Problem ist dieser "Zimmer-Sound", also viele Reflektionen. Auf englisch sagen sie dem glaub ich "boxy sound", das beschreibts am ehesten.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist ein grosses Duvet quer durchs Zimmer gehängt, den Raum also quasi geteilt und das Mikro in Richtung Duvet gerichtet. N bisschen besser ists jetzt schon. Aber es klingt immer noch ein Bisschen boxy.
Jetzt habe ich gedacht ich kauf mir einen Teppich für den Platz wo ich recorde um die vertikalen Reflektionen ein bisschen zu dämmen, könnt ihr mir sagen ob das empfehlenswert ist?
Zusätzlich habe ich noch den Inhalt von 2 billigen Ikea-Matratzen, also eigentlich 2m hohe, 5cm dicke Schaumstoffmatten. Ich habe mir gedacht, ich baue 2 Ständer um diese stehend, V-förmig hinter das Mikrophon zu stellen um noch mehr Reflexionen zu dämmen. Wie es ja mittlerweile bekannt ist (oder sein sollte) ist Noppenschaum nicht DIE Geheimwaffe für gute Akustik^^ Da diese Matten nichts anderes sind (einfach ohne Noppen) wollte ich fragen ob mir jemand gleich davon abraten kann bevor ich die Ständer baue.
Die letzte Alternative wäre für mich diese Stellwände mit Holzflex (anstatt Glaswolle) zu bauen, nach Anleitung von Mikas Forum. Das wäre dann halt teurer...
Danke für die Hilfe