Vocal Aufnahme versaut?

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
@superior, ja, Du hast alle Zeit der Welt. Ich würde es wirklich mal gerne und ganz unverbindlich probieren, einfach mal was anderes, ein bisschen "Fremdland" betreten. O.k. ich hab´ mal einen Rap/ Rock Crossovertitel probiert und auch mal was von einem Rapper "gemastert" aber sonst nie was damit zu tun gehabt, würde mich echt mal interessieren, wie so was geht.

@georgyi, das hier ist das Unterforum "Mischmaschine", da oben sind 2 Spuren. Einmal ein verrutschtes unvollständiges und schon total beschnittenes Teilplayback das im endgültigen Kontext sicherlich nur ein Layer darstellt und eine Gesangsspur. D.h. runterladen, verarbeiten, posten. Dann tauscht man sich aus ... aha, das klingt ja gut, wie hast Du das hingekriegt. Das und das und das gefällt mir aber besser weil ..... probiere mal dies und jenes, hör´ mal wie das dann klingen kann ...
So dass man gegenseitig lernen kann. Oder : Hey, ich habe da ein ganz besonders Spectral Cleaning Tool, ich mach´ Dir mal gerade diese komischen Nebengeräusche raus und stelle es Euch zur Verfügung ..... so was. War mir schon neulich bei Gecko´s Pianoballaden aufgefallen.

Ich schätze auch, hättest Du Dich mehr als oberflächlich mit dem vorhandenen Material und den vorliegenden Informationen beschäftigt, dann hätte der Threadersteller auch wirklich was davon denn grottenschlecht ist die Performance nicht, super gut ist auch das Rohmaterial nicht unbedingt.

Er hat gottseidank nur das Positive aufgeschnappt, dass technisch alles in Ordnung ist, das wollte er auch wirklich hören, denn er hat eine ganze Menge Geld und Zeit gelassen und war immer noch unsicher, also in dem Zusammenhang einem dann mangelnde Beschäftigung mit der eigenen, speziellen Musik vorzuwerfen, das hätte ich jetzt persönlich auch als unangemessen interpretieren können. Das hätte der TE wirklich anders auffassen können. Mich persönlich würde es jetzt wirklich interessieren, was Du mit einem Statischen EQ um die 2 khZ reissen möchtest, z.B. ich habe einen anderen Ansatz gewählt, warum habe ich offen gelegt. Aber viele Wege führen nach Rom, deshalb ... ich würde es gerne hören (!) Die 2 Spürchen sind ruckzuck runtergeladen und ein Abschnitt schnell raus gebounced und dann kann man sich unterhalten, wenn man weiss, worüber der andere da gerade redet, ist das viel einfacher ;)

jaja, wie Du möchtest, ich reisse mich nicht darum, aber es interessiert mich nur.

Kann jetzt hier aber nicht reinhorchen, kucke die Tage vielleicht mal .

hmmm ich hab´ mal über Laptop Lautsprecher rein gehört. Das kommt mir viel tiefer und langsamer vor als das was ich da zum Mischen hatte ? Kann das sein, dass da auch noch irgendwelche 44,1 / 48 kHZ Spielchen beim Export nicht richtig waren oder bei mir beim Import ?
Seltsam und lustig zugleich, denn das würde so einiges erklären ;)

Naja, vielleicht ist es auch nur mein Laptop der jetzt gerade Probleme bei den Sampleraten hat ....

Als Samplerate müssten es glaub ich sogar 48 sein! :)
Morgen stell ich dann am abend mal die Aufnahme mit
meinem anderen Mikro ein. Bin mal gespannt!

ähem ... also entweder bei mir oder bei Dir ist was schief gelaufen, es ist wirklich eine komplett andere Tonhöhe, oder täusche ich mich da ? Wäre echt hammer denn ich kann mich schon erinnern, in 48 kHZ gemixt zu haben aber es klingt gerade so als hätte ich zumindest 44,1 kHZ ausgegeben ... oder mein Laptop kommt damit nicht zurecht und spielt das gerade falsch ab. Egal .... ;)

hmmm ... not bad. Gar keine schlechte Idee, den Elefantenpimmel zu probieren wäre ich gar nicht drauf gekommen ...

Vielleicht ein bisschen telefonisch aber das lässt sich ja noch ...

"in einer Nacht nehm ich ihn auf und misch´ ihn ab" jaja ..... LOL.

Die Aufnahme muss eigentlich 16 Bit 44,1 khz sein!
Shit, brenne schon voll darauf zu hören, wie ihr es findet!

@zehnvorsechs: Kannst du es dir vielleicht einfach so ohne Instrumental
auf dem Windows media Player oder etwas ähnliches anhören?

zu finden war es schwer .. drauf geklickt und dann den Donwload Link nicht gefunden, aber wenn man Windows User ist, dann hat man ruckzuck irgendwelche Dubiose Software runter geladen. Willst Du Dir nicht mal einen vernünftigen Hoster mit direktem Link zulegen ?

was wär ein vernünfitger Hoster?
Kannst es gar nicht anhören?

ich hab´s doch angehört und schon was geschrieben ?

Oh sorry, voll übersehen!
Vom Grundklang her gut und kann man gut bearbeiten?
Denkst du das SM7b klingt vielleicht besser auf meiner Stimme?

Ja der Satz trifft da nicht ganz zu! :)

Ich denke man kann. Man kann aber sogar ein 57er mit Popkiller davor probieren, viel anders ist das auch nicht.

Ok, das klingt aber leider nicht ganz so als ob das mikrofon super zu meiner stimme passen würde!? Ich bin für jeden weiteren vorschlag an mikrofonen offen!

Niemand mehr sonst der mir vielleicht helfen oder
Tipps geben kann?

Ok, das klingt aber leider nicht ganz so als ob das mikrofon super zu meiner stimme passen würde!

Wer hat das gesagt denn ausser mir hat sich doch noch gar niemand gemeldet ? Also ich find´s nicht übel. Das mit dem SM57 war von mir in Bezug auf das SM 7 gemeint. Die sind gar nicht weit auseinander. Es ist nur die etwas andere Bauform und der Übertrager, die einen kleinen Unterschied machen, die Mikrokapsel selber ist wohl die gleiche. Das SM57 neigt bei der Stimme vielleicht ein klein wenig mehr zum näseln und zum Tiefmitten- Mumpfen aber nur in Nuancen ist es wirklich unterschiedlich zum SM7, das wiederum was die Frische in den Höhen angeht, ziemlich bedeckt sein kann.

Da Du jetzt keinen totalen S- Fehler hast, musst Du nicht unbedingt das dumpfeste der Mikros nehmen. Das RE 20 ist glaube ich gar kein schlechter Kompromiss. jedenfalls springen einen mit einem dynamischen Mikro nicht so harsch die Höhen immer so spitzenhaft an, das kann sich im Mix sehr gut machen. Wissen ob´s passt, das merkt man meistens auch nur beim Mischen, denn die Nuancen zwischen Mikrofonen sind gar nicht soooo riesig wie manche behaupten, nur die einen lassen sich besser formen als die anderen, und beim Mixen merkt man sehr schnell, welches Mikro die wenigsten oder einfachsten Bearbeitungsschritte braucht, um sich gut einzufügen.

Hey Reiner ich danke dir schonmal vielmals.
Leider meldet sich hier sonst gar niemand mehr zu Wort?
Ich frag mich oft ob es daran liegt das es um Hip Hop geht?