Violine abnehmen

• Ersteller ehfi_records
  • Erstellt am
ehfi_records

ehfi_records

Reaktionen
2
hallo
ich möchte für ein Projekt ( Filmvertonung ) eine Violine aufnehmen.
hab da jetzt einige Fragen:
1. Raum

also ich hab eine Bühne (10mx7m) mit Moltonvorhang und so Seitenvorhänge, eine Große Halle, eine kleine Aufnahmekabine (2mx1,5m) zur Verfügung.
was wäre dafür am besten?

2. hab ich ein Rechner mit Mischpult.

und folgende Mikrofone:

t.bone SC600 Großmembran
Philips LBB 9003/05
Stagg MD - 1500
ein kleines Ansteckmikro(war für Querflötenabnahme in Betrieb-->gute Ergebnisse)
noch n paar andere Dynamikmikros und noch 1-2 Kondensator kleinmembran gesangsmikros

und außerdem einen Zoom H4 digitalrecorder

wäre schön wenn ich gute antworten bekommen könnte welchen raum bzw welches mikro ich am besten nehm.

....ach ja besseres Mikro kaufen oder leihen geht leider nicht weil des eine kurzfristige sache is und des schnell fertig sein muss und das budget nicht das größte is^^

vielen dank schonmal

Ich kann dir die Violine ohne Mikro abnehmen. Das XLR-Kabel einfach zu einem Lasso gebunden ... ein gezielter Wurf...
smil451c7211b9e19.gif

Scherz beiseite ... ich habe gute Ergebnisse erzielt, indem ich ein Mikrofon im Abstand von wenigen Zentimeter auf die Schallöcher gerichtet habe, während im Abstand von1 - 1,5m ein zusätzliches Raummikro aufgestellt wurde. Für die Nahaufnahme habe ich ein Kleinmembraner (B5) benutzt, für die Raumanteile das Rode NT1A.

Gerne nimmt man klassische Instrumente aber auch per Stereomikrofonie ab.

Generell sind größere Räume dafür besser geeignet, damit das Instrument schön luftig klingt, nicht nach Pappkarton.

Und dann natürlich das beste Kondensatormikrofon, was zur Verfügung steht.

Für den Raum kann man aber auch einen Faltungshall benutzen. Klingt oft besser, als das was einem natürlicherweweise so zur Verfügung steht.

also wär eurer meinung nach wahrscheinlich n kleinmembrankondenser (bzw 2 davon) auf der bühne am besten?

Schau mal in diesen Beitrag.

Ich musste ins alte Forum (classic.recording, nicht zu verwechseln mit Klassik!) gehen, um ihn wiederzufinden.