Information ausblenden

Geige, Cello und Flügel abnehmen

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von ehfi_records, 28.01.10.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. ebs

    ebs

    Registriert seit:
    28.09.09
    Punkte:
    91
    91
    Wir scheinen uns falsch zu verstehen. Meine Anfrage ging weniger an den Poster, sondern an die große Runde hier, weil ich immer mehr die Verwendung des Wortes "abnehmen" höre, wenn man eigentlich klassische Musikinstrumente in ihrer akustischen Umgebung aufnehmen möchte.

    Hier noch einmal meine Frage zur Erinnerung: Den Unterschied zwischen einer Aufnahme und einer Abnahme durch Mikrofone halte ich für ziemlich groß. Liege ich mit meiner Meinung richtig, oder hat das Modewort "abnehmen" generell Einzug gehalten und es wird nicht mehr zwischen naher Mikrofonierung zur zweckmäßigen Lautsprecherbeschallung und ferner Mikrofonierung mit Raumanteil zur natürlich-klingenden Tonaufnahme unterschieden?

    Der Betreff dieses Postings heißt: "Geige, Cello und Flügel abnehmen".

    Viele Grüße ebs
     
  2. bukka

    bukka

    Registriert seit:
    21.09.03
    Punkte:
    1.661
    1661
    Hallo,

    zum Thema Mikrofonierung (aufnehmen) und Abnahme gabs hier allerdings schon mal nen thread- ich glaube der Wolfgang (leider nicht mehr hier!) hat den Unterschied schon erklärt- aber soetwas verschwindet leider oft in den Tiefen der Seite...

    Aber: Vielen Dank für die Erklärung!

    Matthias
     
  3. Dalaiklarmann

    Dalaiklarmann

    Registriert seit:
    02.04.05
    Punkte:
    2
    interessanter Thread,hatte gestern meine Premiere in Sachen Geigenaufnahme.

    Vielleicht kann ja mal jemand Feedback geben auch in Sachen Mischung und soo.

    Nennt sich Lamentobass con Violini


    http://www.myspace.com/benschhl


    danke
     
  4. Hausi

    Hausi

    Registriert seit:
    29.01.10
    Punkte:
    84
    84
    Sorry, war lange nicht mehr hier.

    Gibt es noch einen Link, der funktioniert ?
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.