Violectric DAC V800 als Abhör-DAC?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
danke!
ich möchte den eq aber als hardware, so dass meine abhöre auch beim abspielen anderer quellen equalized ist
 
@karumba: das war ein seitenhieb auf die gearsluter...
 
ich möchte den eq aber als hardware, so dass meine abhöre auch beim abspielen anderer quellen equalized ist
virtual stream greift ja das audiosignal kurz vor der ausgabe nochmals ab & das kann man dann mit VST EQen. damit wären auch alle anderen quellen EQed.
ich verstehe dich da aber & ich bin grad selbst am überlegen nicht doch mit digitalem hardware-EQ zu arbeiten. ist vielleicht noch ein stückchen bequemer.
 
virtual stream greift ja das audiosignal kurz vor der ausgabe nochmals ab & das kann man dann mit VST EQen. damit wären auch alle anderen quellen EQed.
ich verstehe dich da aber & ich bin grad selbst am überlegen nicht doch mit digitalem hardware-EQ zu arbeiten. ist vielleicht noch ein stückchen bequemer.

vieles hat nun mit den sonics zu tun, die sind montag da, dann wir experimentiert mit aufstellung etc, danach ergeben sich die bedürfnisse.
aber der tc bmc hat schon auch so seine reize, umschalten der boxenpaare, dim, mono, referenzpegel - vielleicht stelle ich ja meinen goldpoint in die bucht und nehme den lavry fürs 2te lautsprecherpaar...
 
ich habe mich für den tc bmc-2 endschieden, die sonics werden wohl den analogen aiusgang bekommen, die psi den digitalen und dann via den lavry angesteuert werden.
 
ok, dann kann ich mir den vergleich TC vs mytek sparen, richtig?
 
Nö, wieso denn.
smil451c7211b9e19.gif
 
ok, dann kann ich mir den vergleich TC vs mytek sparen, richtig?

naja, vielleicht findest du ja selber interessant, was dabei rauskommt! mich würde dabei durchaus auch interessieren, ob die beim runterdrehen eine art "körnigkeit" empfindest.
 
der bmc-2 ist angekommen - ich werde ihn heute oder morgen in betrieb nehmen und dann ein wenig berichten.
 
ok, ok. ich konnte nicht warten - das teil klingt gut! aufs erste hinhören einen tick "direkter" als der lavry da10, gute räumliche auflösung, feingliedrig.

die überall so hochgelobte verarbeitung hat mich nun ein wenig mehr erwarten lassen, sehr tc-like, eher kleine knöpfe und ein leichtgängiger poti - ich hoffe mal, dass er meinen eher herzhafter umgang überlebt...
 
Naja, bei kleinen Knöppen ist die Gefahr geringer, daß du ihn irgendwann mit der Achse in
der Hand hältst.

Viel Spass damit !
 
ok, ok. ich konnte nicht warten - das teil klingt gut! aufs erste hinhören einen tick "direkter" als der lavry da10, gute räumliche auflösung, feingliedrig.

die überall so hochgelobte verarbeitung hat mich nun ein wenig mehr erwarten lassen, sehr tc-like, eher kleine knöpfe und ein leichtgängiger poti - ich hoffe mal, dass er mein eher herzhafter umgang überlebt...
gute räumliche auflösung & feingliedrig sind schlagworte die auch für mich gut auf den BMC-2 passen.

das teil hält schon einiges aus. unten wo das tc-electronic in schwarz steht, lässt die farbe bei mir langsam nach, weil da meine hand draufliegt, aber ansonsten funktioniert noch alles wie am ersten tag.
 
Naja, bei kleinen Knöppen ist die Gefahr geringer, daß du ihn irgendwann mit der Achse in
der Hand hältst.

:-o

ok, haste recht, ich bin auch gitarrist...

gute räumliche auflösung & feingliedrig sind schlagworte die auch für mich gut auf den BMC-2 passen.

dann scheint der erste eindruck nicht getäuscht zu haben!

das teil hält schon einiges aus. unten wo das tc-electronic in schwarz steht, lässt die farbe bei mir langsam nach, weil da meine hand draufliegt, aber ansonsten funktioniert noch alles wie am ersten tag.
das beruhigt
jhappy.gif
 
Naja, bei kleinen Knöppen ist die Gefahr geringer, daß du ihn irgendwann mit der Achse in
der Hand hältst.

was denkst du, was vor 5 minuten geschah?
nein, ohne achse... der knopf war nicht wirklich gut angezogen, deshalb fand ich den auch etwas wacklig. nun, so richtig gut angezogen wirkt der controller doch viel wertiger :)

er fügt sich perfekt in mein setting mit digipatch & zusätzlichem eq/wandler ein, das arbeiten ist schon ein stück komfortabler geworden, vielen dank nochmals an karumba für den tipp!
 
ich habe heute ein eigenartiges phenomen bemerkt.

früher, als ich nach dem lavry passiv absenkte, hatte ich beim sehr leise hören über die psi das gefühl, "die lautsprecher wandern nach vorne", es klang ein bischen so, wie wenn ich über die nahe stehenden edirol hören würde (nicht vom frequenzgang her, aber von der "gefühlten position" der ls).
ich erachtete das als eigenheit der psi, es ist ja bei fast allen monitoren so, dass sie in unterschiedlichen levels etwas anders klingen (leider...).
beim regeln des levels mit dem tc bmc2 habe ich diesen effekt nun nicht mehr, die ls scheinen "am ort stehen zu bleiben", eigentlich so, wie es sein sollte.
das ganze verwirrt mich ein bischen, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass passiv geregelt nach dem wandler, welcher immer auf voller auflösung, läuft, besser sein müsste, vorallem beim leise hören und bez. räumlichkeiten. nun scheint es aber umgekehrt zu sein...
smil451c778a72f62.gif

hat jemand eine idee, an was das liegen könnte?
 
Naja, bei kleinen Knöppen ist die Gefahr geringer, daß du ihn irgendwann mit der Achse in
der Hand hältst.
was denkst du, was vor 5 minuten geschah?
nein, ohne achse... der knopf war nicht wirklich gut angezogen, deshalb fand ich den auch etwas wacklig. nun, so richtig gut angezogen wirkt der controller doch viel wertiger :)
haha...jetzt wo du es sagst...als ich meinen neu bekommen habe ist mir das gleich passiert (hatte das schon wieder vergessen). ich habe dann die schraube vom regler richtig festgezogen & seitdem habe ich den knopf auch nichtmehr in der hand :)

er fügt sich perfekt in mein setting mit digipatch & zusätzlichem eq/wandler ein, das arbeiten ist schon ein stück komfortabler geworden, vielen dank nochmals an karumba für den tipp!
gern geschehen! da freue ich mich!

zu deinem phenomen: ich habe ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet, zumindest nicht ob die LS "nach vorne wandern". der frequenzgang ändert sich natürlich abhängig vom pegel bzw. hängt das natürlich auch mit der gehörkurve zusammen.

nichtsdestotrotz denke ich, dass digitales leveling (insbesondere beim mastering, wo man ja meist mit vielen "bits" arbeitet) absolut transparent ist. ich habe beim bmc-2 zumindest keine nachteile entdecken können. ich finde der bmc-2 reiht sich gut in die 1000€ DA-wandler liga ein & hat sogar noch einen richtig guten monitorcontroller an board! ich denke TC hat den preis nicht ohne grund verdoppelt - und selbst jetzt ist es eigentlich noch zu günstig!
 
nichtsdestotrotz denke ich, dass digitales leveling (insbesondere beim mastering, wo man ja meist mit vielen "bits" arbeitet) absolut transparent ist. ich habe beim bmc-2 zumindest keine nachteile entdecken können. ich finde der bmc-2 reiht sich gut in die 1000€ DA-wandler liga ein & hat sogar noch einen richtig guten monitorcontroller an board! ich denke TC hat den preis nicht ohne grund verdoppelt - und selbst jetzt ist es eigentlich noch zu günstig!

ich bin eigentlich erstaunt, dass digitales leveling so gut klingen kann. als ich vor über 10 jahren zum ersten mal vor der endscheidung "passiv oder digitales monitorleveling" stand war das anders...

der bmc2 ist eindeutlig transparenter und räumlich besser auflösend als es zuvor lavry da10 mit goldpoint sa1x war. der bmc2 ist aber auch nicht ganz so "wohlwollend" wie der lavry, der ja ein wenig weichzeichnet, dafür viele stunden am tag gehört werden kann (man kann sich nun fragen, was besser ist). der tc ist ein bischen offensiver, klingt aber erstaunlicherweise ganz leise gehört neutraler.

eigentlich ist er wirklich zu günstig, würde er das doppelte kosten, wären warscheinlich viele überzeugter von seinen audioqualitäten
 
hat jemand eine idee, an was das liegen könnte?
Ich bin elektrotechnisch eher unbewandert; aber wie war das mit den Impedanzen bei hoher Dämpfung bei passiven Pegelstellern? Wie sieht da der Phasengang aus?
 
jaja, ein passiver pegelsteller ist eben nicht das ende der fahnenstange. bei der e-gitarre kennt man das ja auch dass die höhen beeinflusst werden wenn das volumepoti (weit) runtergedreht wird... wenn auch hier der unterschied aufgrund der passiven pickups und anderen impedanzen natürlich viel extremer ist als bei line-signalen und aktivelektronik.

aber nicht umsonst arbeiten beinahe alle hochwertigen monitorcontroller (cranesong, dangerous...) gestützt von einer sehr hochwertigen aktiv-elektronik.

ein interessantes gerät im unteren preissegment wenn es wirklich rein um eine neutrale pegelregelung geht ist übrigens ubk/kush main gain.
http://www.kushaudio.com/kush/main_gain/index.html

lässt sich auch erweitern.... sehr eigenwillige optik aber das würd ja gut in dein bordell passen *hehe*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben