Hallo,
Amazon sagt zum Dual: Magnet-System, also kein Kristall.
Da wird ein passender Entzerrer eingebaut sein. Möglicherweise ist der Tonabnehmer TA und der Entzerrer so abgestimmt, dass 0dB "Plattenpegel" 0dB "Line-Pegel" entspricht.
Line-Pegel bei Heimgeräten ist um 10dB geringer als Line-Studiopegel... da fängt es schon wieder an...
Zur RIAA-Entzerrung, das geht genau anders herum:
Beim Überspielen werden die Höhen _angehoben_ und die Bässe abgesenkt, weil Bass braucht Rillenplatz, und Höhen sind in normaler Musik eh kaum vorhanden...!
Normale Musik hat die Charakteristik von Rosa Rauschen
http://de.wikipedia.org/wiki/1/f-Rauschen
Die Amplituden nehmen mit 1/f ab.
Deswegen kann man nach RIAA die Höhen anheben und die Bässe absenken, und dann haben beide ungefähr die gleichen Amplituden.
Wir wissen aus der Plattencutter-Website, dass sich Höhen nicht mit hoher Amplitude schneiden lassen. Deshalb muss man im File, vor der RIAA-Vorverzerrung beim Überspielen/Schneiden, die höchsten Höhen reduzieren, damit es nach Rosa Rauschen aussieht. Beim Überspielen mit lautem Pegel noch mehr die Höhen reduzieren, wegen, ... siehe die Plattencutter-Website.
Bei der Wiedergabe geht es genau umgekehrt zur RIAA-Vorverzerrung. Da werden die Höhen abgesenkt und die Bässe angehoben: Resultat: Das Rauschen in den Höhen nimmt ab, wird ja mit abgesenkt.